Steuerberatung im Raum Zürich

  • Hallo liebes Forum,


    ich plane in den nächsten Monaten auszuwandern, von Österreich in die Schweiz (Umgebung Zürich).


    Ich bin aktuell selbstständig als Freelancer in Österreich und möchte das auch in der Schweiz so beibehalten. Werde mich aber höchst wahrscheinlich an Schweizer Kunden orientieren, also den Grossteil meines Umsatzes mit Schweizer Firmen machen und nur einen geringen Teil meiner Einkünfte aus Österreich erhalten.


    Nun zu meiner Frage - kann mir jemand eine gute Steuerkanzlei/Steuerberatung zu diesem Thema empfehlen? Am besten im Raum Zürich.


    Danke im Voraus und liebe Grüße :)

  • Hallo Velent

    als selbständig Erwerbender, d.h. ohne eigene Firma die als juristische Person selber steuerpflichtig ist, gibt es in der CH-Steuererklärung 2 Möglichkeiten

    - Du hast eine kaufmännische Buchhaltung und kannst den Gewinn in Deine eigene Steuererklärung übertragen

    - Du hast *keine* Buchhaltung, führst aber eine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung. Das nennen wir hier "Milchbüechli" und kann einfach mit einer Tabelle gemacht werden. Ein gutes template hat es hier steuererklaerung-fuer-selbstaendige-mit-milchbueechli bei einem Steuerservice.

    Im ersten Fall machst Du entweder Deine BuHa selber und kannst immer noch einen Steuerservice zum ausfüllen nutzen, oder aber Du bist bei einem Treuhänder oder einer Buchhalterin, die auf kleine Unternehmen spezialisiert ist, die u.U. auch gleich Deine Steuern machen kann.

    Im zweiten Fall empfehle ich Dir entweder einen Steuerservice zu nutzen oder aber erst mal die gängigen Checklisten zu den Abzügen durchzugehen.

    ich wünsche Dir viel Erfolg bei Umzug und mit dem Business!

    :hundred_points: