Servus miteinand

• Servus,

ich wollte mich kurz vorstellen, bevor ich euch mit Fragen bombadiere.

Ich bin der Martin aus Oberbayern, 45 Jahre alt, verheiratet und 3 Kinder.

Ich bin seit knapp 20 Jahren selbständig im Sektor Stahlbaumontage.

Da wir schon ein paar Jahre ans auswandern denken und einfach nicht von dem Gedanken wegkommen,

ist jetzt langsam die Zeit gekommen sich näher über unser Wunschziel, die Schweiz, zu informieren.

Die Fragen hierzu stell ich aber in einem anderen Threat.

Gruß

Martin

• Herzlich willkommen im Forum lieber Martin.

Dann fühl dich hier wohl bei uns.

Frage habe ich auch schon gesehen, aber einen Tipp in welche Richtung habe ich für dich nicht. Hier ist es wirklich überall sehr schön.

Ich würde mich da gar icht festlegen, sondern die gewünschte Immobilie in den Vordergrund stellen und dann schauen wie es passt.

Oder aber mich an den Schulen orientieren für die Kinder - weil sie müssen französisch aufholen. Da gibt es bestimmt Unterschiede.

Die anderen im Forum werden dir da gern aushelfen mit Informationen.

Liebe Grüsse

Kerstin

• Hallo Kerstin,

danke für Deine Zusprüche.

Daß eine zweite Fremdsprache gelernt werden muß, haben wir schon rausgefunden.

Aber ich dachte sie hätten die Wahl zwischen Französisch und Italienisch?

Liebe Grüße

Martin

• Hallo Martin,

Das hängt jeweils vom Kanton ab und die zweite Landessprache ist häufig die erste Fremdsprache, vor Englisch. Im Kanton Bern (und allen Kantonen der westlichen Deutschschweiz) ist es Französisch. Hier wird es ab der dritten Klasse unterrichtet. Wenn Du aber „später kommst“, finden die Schulen immer eine Lösung. Bei unserem Neuntklässler waren es individuelle Lernziele.