Onlinemarketing / Contentmarketing: Jobchancen in der Schweiz

  • Hallo zusammen,


    da ich plane, möglichst im Laufe des kommenden Jahres zu meinem Verlobten in die Schweiz zu ziehen, würde es mich sehr interessieren, wie hoch denn meine Chancen sind, im Bereich Onlinemarketing / Copywriting / Suchmaschinenoptimierung eine Anstellung zu finden?


    Zu meinem Hintergrund: Ich habe Anglistik und Japanologie studiert, beherrsche Deutsch und Englisch fließend und Japanisch auf fortgeschrittenem Niveau, mein Französisch ist ein wenig eingerostet (ich kann es lesen und kurze Snippets schreiben, für das Verfassen von ganzen Website-Texten müsste ich aber doch noch viel lernen o. wiederholen). Nach dem Studium (B.A.) wollte ich eigentlich ein Lektorats-Volontariat machen, bin aber dann im Onlinemarketing fündig geworden und habe ein Traineeship in der Suchmaschinenoptimierung absolviert, bin aber in meiner aktuellen Firma auch der primäre Ansprechpartner, wenn es ums Texten / Contenterstellung geht sowie bei der Betreuung von fremdsprachigen Kunden.


    Ich habe jedoch auch bereits im Printbereich erste Erfahrungen gesammelt, bin also nicht alleine auf die Onlinebranche fixiert (ein Lektoratsvolontariat wäre z.B. nach wie vor mein Traum).


    Kommt hier vlt. jemand aus der Branche o. kennt jemanden, der dort tätig ist und kann berichten, wie gut die Chancen stehen, in der Schweiz als Ausländer eine Anstellung zu finden?


    (Ich wäre primär auf den Raum Luzern / Zug / Schwyz fokussiert o. eben remote, falls das einen Unterschied macht).


    Ich würde mich freuen, über eure Erfahrungen zu hören :smiling_face_with_smiling_eyes: