Onlinemarketing / Contentmarketing: Jobchancen in der Schweiz

• Hallo zusammen,

da ich plane, möglichst im Laufe des kommenden Jahres zu meinem Verlobten in die Schweiz zu ziehen, würde es mich sehr interessieren, wie hoch denn meine Chancen sind, im Bereich Onlinemarketing / Copywriting / Suchmaschinenoptimierung eine Anstellung zu finden?

Zu meinem Hintergrund: Ich habe Anglistik und Japanologie studiert, beherrsche Deutsch und Englisch fließend und Japanisch auf fortgeschrittenem Niveau, mein Französisch ist ein wenig eingerostet (ich kann es lesen und kurze Snippets schreiben, für das Verfassen von ganzen Website-Texten müsste ich aber doch noch viel lernen o. wiederholen). Nach dem Studium (B.A.) wollte ich eigentlich ein Lektorats-Volontariat machen, bin aber dann im Onlinemarketing fündig geworden und habe ein Traineeship in der Suchmaschinenoptimierung absolviert, bin aber in meiner aktuellen Firma auch der primäre Ansprechpartner, wenn es ums Texten / Contenterstellung geht sowie bei der Betreuung von fremdsprachigen Kunden.

Ich habe jedoch auch bereits im Printbereich erste Erfahrungen gesammelt, bin also nicht alleine auf die Onlinebranche fixiert (ein Lektoratsvolontariat wäre z.B. nach wie vor mein Traum).

Kommt hier vlt. jemand aus der Branche o. kennt jemanden, der dort tätig ist und kann berichten, wie gut die Chancen stehen, in der Schweiz als Ausländer eine Anstellung zu finden?

(Ich wäre primär auf den Raum Luzern / Zug / Schwyz fokussiert o. eben remote, falls das einen Unterschied macht).

Ich würde mich freuen, über eure Erfahrungen zu hören :smiling_face_with_smiling_eyes:

• Hallo, ich bin seit fast drei Jahren in der Schweiz, habe vorher aber in Deutschland und UK über 15 Jahre im Verlagswesen und der PR gearbeitet, zuletzt bei einem grossen Medizintechnikunternehmen bei Zürich. Spreche Englisch und Deutsch auf Mutterspracheniveau und bin verhandlungssicher in Französisch. Meine Stelle habe ich letztes Jahr im Juli verloren und suche immer noch im Bereich Redaktion und Kommunikation. Inzwischen ist die Joblage etwas besser, aber mehr als zwei Interviews pro Montag bei 15-20 Bewerbungen sind nicht drin. In der Schweiz funktioniert leider vieles nur über Beziehungen und wenn du jemanden in der Zielfirma kennst, hast du bedeutend höhere Chancen. Als normaler Bewerber musst du damit rechnen, pro Stelle mindestens 100 Mitbewerber zu haben. Dazu kommt, dass Deutsche gerade bei rein Schweizer Unternehmen nicht oberste Priorität geniessen. Es gibt dazu sogar eine aktuelle Studie. "https://www.nzz.ch/wirtschaft/auslaender-werden-deutlich-seltener-zum-job-interview-eingeladen-selbst-wenn-sie-gleich-gut-qualifiziert-sind-wie-schweizer-bewerber-ld.1593443?reduced=true"

Ich nehme an, dass du jünger bist, was deine Chancen sicherlich leicht erhöht (Hier gilt man leider teilweise ab 40 schon als alter Arbeitnehmer.) Mein Tipp wäre das Netzwerk deines Freundes zu nutzen. Anderenfalls wird es sehr schwer bzw. würde ich meine Erwartungen nicht sehr hoch schrauben.

Eine gute Quelle für Jobs in Werbung/Kommunikation/Redaktion ist medienjobs.ch. Ansonsten jobs.ch und LinkedIn.

• Hallo Budokan2000 ! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und das Teilen Deiner (ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dutze?) Branchen-Erfahrungen. Das hilft mir sehr, den Markt etwas besser hier einzuschätzen.

Ich bin in der Tat noch etwas jünger, dafür aber auch mit deutlich weniger gesammelter Berufserfahrung bislang. Ich bin deshalb auch offen für Traineeships und Volontariate, um evtl. auf diesem Wege ein Unternehmen von mir überzeugen zu können.

Das Schweizer Netzwerk meines Verlobten ist leider noch nicht sehr groß (er kommt aus UK und arbeitet im Hospitality-Bereich), aber vlt. habe ich ja Glück, und einer seiner Bekannten kennt doch jemanden, der jemanden kennt, der mir bei der Arbeitssuche behilflich sein könnte.

Darf ich Dich noch fragen: Sind Dir vielleicht irgendwelche Personalvermittler / Temporärbüros bekannt, die in der Kommunikations-/Redaktions-/(Online-)Marketing-Branche vermitteln? Ich habe schon viel gesucht; bislang bin ich aber nur bei Beeworx fündig geworden. Doch da ich "erst" im Laufe des nächsten Jahres in die Schweiz ziehen möchte, hat sich diesbezüglich noch nichts für mich ergeben.

Ich drücke auch Dir die Daumen, dass Du bald fündig wirst, und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.