1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auswanderung Allgemein

Schweizer Bankkonto als Deutscher?

• ttrepper
  • 4. Juni 2021 um 11:15
  • fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    350
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 26. Juni 2022 um 20:59

Johannes hat glaube ich das Forum verlassen, bei mir war das aber Anfang 2020 so ..

Ich bin mit einer Bestätigung meines Arbeitgebers, da der Arbeitsvertrag noch nicht ausgefertigt war, in eine Filiale der Migrosbank einmarschiert und habe den Fall geschildert und konnte dann problemlos ein Konto eröffnen, ich musste dann aber in der ersten Zeit die "Ausländergebühr" zahlen, ich meine wenn man mehr als 8000 CHF auf dem Konto hatte war das nur 8 CHF pro Monat. Nachdem ich dann meinen B-Ausweis bekommen habe war das dann eine mehr oder weniger formlose Sache (Adressänderung) als Inländer geführt zu werden. Wichtig ist das man die erste Korrespondent wie Kontovertrag, Bankkarte usw. an die deutsche Heimatadresse bekommt, da kann es dann theoretisch passieren dass Dokumente, die getrennt versendet werden müssen (Bankkarte und Pinbrief) trotzdem am gleichzeitig im Briefkasten laden oder dort länger auf die Entnahme warten weil sich doch schon tageweise in der Schweiz aufhält :winking_face:

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 27. Juni 2022 um 10:18

Danke fillg1 für die super Info :thumbs_up_light_skin_tone:

ich habe nämlich gerade von der Migros Bank (online) auf meine Anfrage per Email die ablehnende Info bekommen, das ohne gültigen Ausländerausweis kein Konto eröffnet werden kann.

Die Filialen vor Ort händeln somit die Kontoeröffnung anders als "online" (oder man hat bei der Migros die Bedingungen geändert).

Schade, denn die Eröffnung vor dem Umzug wäre hilfreich gewesen.

Mal schauen, wie es nach dem Umzug in der Filiale vor Ort ausschaut.

Danke nochmals :slightly_smiling_face:

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 27. Juni 2022 um 10:41

Swissquote geht auch ohne Aufenthalt

• Samira
    6
    Samira
    • 3. Juli 2022 um 13:45

Die Yuha Bank online kann auch ohne Wohnsitz akzeptieren

• AbenteuerSchweiz
    6
    AbenteuerSchweiz
    Reaktionen
    8
    • 1. Februar 2023 um 18:55

Hat jemand einen Tipp, welches Bankkonto/App am passesten ist wenn man:

• Ein Gemeinschaftskonto haben möchte, also Ehepartner
    • zusätzlich ein Geschäftskonto oder zumind. separate IBAN für selbständige Tätigkeiten
    • idealerweise alles möglichst online ohne Filialbesuche
    • Regelmäßig Zahlungen von/nach Deutschland in EUR tätigen muss
    • Kreditkarte physikalisch

Ich weiss nicht ob Zak oder bunq das ganze sauber abbilden können bzw. wie seriös diese sind, vielleicht hat jemand Erfahrung ?

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 2. Februar 2023 um 09:05

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der UBS gemacht.

Die haben attraktive Pakete (https://www.ubs.com/ch/de/private/…es/couples.html). 15CHF/ Monat. Inklusive sind mehrere Konten, 2 Doppelsets Kreditkarten (1 MasterCard, 1Visa) und kostenlose Abhebungen an Bancomaten von Fremdbanken. Überweisungen in den EUR Raum sind auch kein Problem, aber vermutlich nicht zu den allerbesten Konditionen. Dazu gibt es einen extra thread hier im Forum.

In der Filiale waren wir in 6 Jahren ganze zwei mal: Zur Konto-Eröffnung, und zur Beratung für Altersvorsoge. Alles andere läuft bei mir online: Überweisungen national und international, Steuerunterlagen, Kontoauszüge, eBill,....

• AbenteuerSchweiz
    6
    AbenteuerSchweiz
    Reaktionen
    8
    • 2. Februar 2023 um 09:34

Hmm in der UBS Preisübersicht steht für den Paar-Tarif das keine SEPA Überweisungen inklusive sind.

Scheinbar 0,30 CHF + Wechselaufschlag.

Mal sehen was ich noch in Erfahrung bringen kann.

Bei 1-2 Überweisung/Monat nach D sind 0,30 CHF ok, aber nen Wechselaufschlag nervt halt massiv,da sind schnell 100 CHF fällig.

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    In der Schweiz seit
    2011
    • 2. Februar 2023 um 15:49

Ich würde mal behaupten, dass App-Banken mit Gemeinschaftskonten eher ein Problem haben.

Zitat von AbenteuerSchweiz

Hmm in der UBS Preisübersicht steht für den Paar-Tarif das keine SEPA Überweisungen inklusive sind.

Bei 1-2 Überweisung/Monat nach D sind 0,30 CHF ok, aber nen Wechselaufschlag nervt halt massiv,da sind schnell 100 CHF fällig.

Ich würde eh kein SEPA verwenden, es ist die teuerste Art Geld zu überweisen. Nutze lieber Dienste wie "Wise*".

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 2. Februar 2023 um 18:21

Hoi,

zum Geschäftskonto habe ich keine persönlichen Erfahrungen, wird aber von der Raiffeisen Bank angeboten:

Geschäftskonto: Bankkonto für Unternehmen
    Suchen Sie ein passendes Geschäftskonto für Ihre Unternehmenstätigkeiten? Nutzen Sie unsere Konten in CHF und Euro für Ihre täglichen Geschäftsalltag.
    www.raiffeisen.ch

- Zum Gemeinschaftskonto- dies haben wir bei der Raiffeisen, einmal zur Eröffnung Termin vor Ort, der Rest läuft online. Als Mitglied (hier pro Person 200 Franken Anteil, der Anteil kann später zurück verkauft werden), keine Kontoführungsgebühren.

- Für Überweisungen nach D benutzen wir Revolut. Die online Überweisung von CHF (von Raiffeisen Konto auf Revolut Konto) ist kostenfrei (das ist die günstigste Vorgehensweise, denn wenn als Alternative von der Revolut App bei der Bank abgebucht wird, können Kosten seitens Bank entstehen). Dann in Revolut App die CHF in EUR wechseln (tagesaktueller Kurs stimmt mit dem regulären Kurs überein) und die EUR an Empfänger in D senden. Bis 1250 Euro pro Monat ist dies kostenfrei. Da wir beide ein Revolut Konto haben, somit 2x1250 Euro.

- Kreditkarte- hier hat die Raiffeisen verschiedene Optionen:

Kreditkarten
    Raiffeisen bietet Ihnen ein breites Angebot an Kreditkarten von MasterCard und Visa damit Sie weltweit rund um die Uhr zahlungsfähig und unabhängig sind.
    www.raiffeisen.ch

3 Mal editiert, zuletzt von Freedom2022 (2. Februar 2023 um 19:00)

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 3. Februar 2023 um 08:28
    Zitat von AbenteuerSchweiz

Hi,

das hast Du so richtig gesehen. SEPA kostet im günstigsten Fall 0.30Rp/Überweisung. Wenn Du auch Fremdbankkosten absichern möchtest, sind das 20CHF.

Wir überweisen ca. 3-4 mal pro JAHR in den EUR-Raum und dann auch sehr niedrige Beträge <200€. Von daher akzeptiere ich diese Bedingungen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™