1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Steuern

Erfahrungen mit Steuern Arbeiten CH Familie in D

• MotU
  • 7. Juni 2021 um 09:15
  • MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 7. Juni 2021 um 09:15

Hallöchen liebes Forum,

ich hasse ja Steuern! Als promovierter Physiker verstehe ich Quantenchromodynamik und wie man damit Verschlüsselungen erstellen kann, aber bei Steuern bin ich einfach raus :rolling_on_the_floor_laughing:

Als alter Hase im Forum dachte ich, dass ich die Experten hier mal konsultiere: Es geht um meinen Schwager, der im Herbst eine Stelle als Assistenzarzt in Luzern antreten wird. Er ist gerade Vater geworden und Mutter und Kind sind in Deutschland und das soll auch vorerst so bleiben, da er (wie üblich) erst einmal nur einen Jahresvertrag erhalten hat. Dort bezieht seine Frau Elterngeld.

Er war naiv genug zu glauben, dass wenn er sich abmeldet, er nicht in Deutschland steuerlich veranlagt werden kann.

Nun versuche ich meinen Kopf durch die Regelungen zu kämpfen, um ein Optimum zu finden und ich wollte fragen, ob ich etwas vergessen habe und ob soweit alles richtig verstanden wurde:

1. Er meldet sich in D ab und ich vermute, dass er dann eine L-Erlaubnis erhält, da es nur ein auf 1 Jahr befristeter Vertrag ist. Dann muss er hier Quellensteuer bezahlen. Da seine Frau und Kind in D leben kann die dort abgezogen werden, da höchst wahrscheinlich sein Lebensmittelpunkt dort gesehen wird, und er voll in D versteuert wird.
    2. Er bleibt in D (Raum Heidelberg) gemeldet, wird Grenzgänger bzw. internationaler Wochenaufenthalter. Er würde locker die 60-Tage-Regelung erfüllen, aber wenn ich das richtig sehe hilft auch das nichts, wenn sein Lebensmittelpunkt in D bleibt wegen Frau und Kind, da dies die Regelung übertrumpft, richtig?
    3. Ein Forenmitglied erwähnte, dass dessen Freund es trotzdem mit Punkt 2 durchgekriegt hat, aber nur weil alles auf seine Frau umgemeldet wurde, sodass er nur als Besucher galt und es keine "Papierspur" in D von ihm gab..
      Hat jemand anderes davon schon gehört?
    4. Ich habe ihm direkt gesagt, dass er sich am besten einen Steuerberater sucht, der sich mit dem Verhältnissen D<->CH gut auskennt. Habt Ihr hier Empfehlungen? Gern auch als private Nachricht!

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe :flexed_biceps_light_skin_tone:

• ReviewerGolden
    4
    ReviewerGolden
    • 14. Juni 2021 um 15:06

Da ich nicht weiss, ob man hier einen Link posten darf: Probieren Sie es mal bei Vitan in Riehen. Die haben eine Kanzlei in D und in CH. Ich fühle mich gut betreut.

• Pabo
    3
    Pabo
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2021 um 17:31

Hallo lieber MotU,

ich durchforste das Forum aktuell nach ähnlichen Fragestellungen. Hast du eventuell ein Update? Wie hat dein Schwager das Ganze nun geregelt?

Danke und viele Grüße

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 13. September 2021 um 18:03

Hoi Pabo,

er hat einen Deutschen Steuerberater aufgesucht. Dieser meinte, dass er keine Lohnsteuer in Deutschland bezahlen muss. Er wird den Status des internationalen Wochenaufenthalter bekommen und als Arzt kann problemlos über seine Dienste nachweisen, dass er tatsächlich nur an Wochenenden die Familie BESUCHT und nicht dort wohnt. (Natürlich zusammen mit dem Schweizer Mietvertrag, Arbeitsvertrag etc).

Ich war ein bisschen überrascht von der Aussage, da ich andere Aussagen hier im Forum gelesen hatte. Aber jede Situation ist anders und lässt sich anders darstellen, von daher hoffe ich, dass der Berater wusste, wovon er gesprochen hat :winking_face:

• Pabo
    3
    Pabo
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2021 um 09:52

Hi MotU,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich würde dir gerne eine kurze PN schicken. Bin auf der Suche nach einem guten Steuerberater. Vielleicht hast du ja einen Tipp.

Viele Grüße
    Pabo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™