Schufa nötig für Mietvertrag?

  • Wenn der Vermieter einen Betreibungsregisterauszug möchte, würde ich an deiner Stelle eine aktuelle Schufa Selbstauskunft beibringen. Und oftmals möchten sie das.

  • Ja, am besten direkt anfordern.

    Da ich verheiratet bin, brauchte ich sogar die von uns beiden, obwohl mein Mann nicht mehr arbeitete und in Pension ist.

    Meistens wird die Betreibungsauskunft gefordert.

  • Ich würde an deiner Stelle , bevor ich der SCHUFA Geld auf den Tisch lege, erst mal in der WG nachfragen, ob das von Nöten ist. Kommt ja auch auf das Vertragsverhältnis bei der WG an.

    Wenn ich mich um eine Wohnung bemühe, bei der ich (oder meine Familie) der einzige Mieter bin, würde ich aber auch gleich die SCHUFA Auskunft mitschicken, wenn ich die Wohnung bekommen möchte (und meine SCHUFA Auskunft die Chancen dazu nicht verschlechtert ;-) )

    Beste Grüsse

    tobi