epiktet Ich hab ein ähnliches Thema und soeben bei meiner Lohnsteuerhilfe angefragt. Ich gebe dann Bescheid!
Klasse, vielen Dank! Schön zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
epiktet Ich hab ein ähnliches Thema und soeben bei meiner Lohnsteuerhilfe angefragt. Ich gebe dann Bescheid!
Klasse, vielen Dank! Schön zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Hallo home of the heart, hast Du hierzu schon was von der Lohnsteuerhilfe gehört?
Also die Lohnsteuerberaterin hat für mich eine Steuererklärung gemacht, ja. Soweit ich das verstehe hat sie mein schweizerisches Einkommen als Progressionsvorbehalt eingetragen. Ansonsten wurden einfach Pauschbeträge für Werbungskosten abgezogen. Sie wollte auch meine Schweizerischen Werbungskosten wissen.
Mehr kann ich leider nicht sagen. Wenn du allein nicht weiterkommst, könntest du bestimmt bei einem Lohnsteuerhilfeverein in Deutschland für einen geringen Beitrag Hilfe erhalten.
Beste Grüsse!
home of the heart: Weisst Du vielleicht, ob Deine Beraterin das komplette Bruttoeinkommen, das Nettoeinkommen (nach Abzug von Abgaben wie AHV) oder das Nettoeinkommen nach Steuern und Abgaben eingetragen hat?
Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe zuerst das Bruttoeinkommen minus Abgaben eingetragen. Das Finanzamt hat mir nach deren Prüfung einen Brief gesendet und ich musste letzten Endes das Bruttoeinkommen angeben.