Hi ihr Lieben,
ich habe - auch dank des passiven Lesens hier im Forum - inzwischen erfolgreich den Sprung in die Schweiz geschafft. Nun stellt sich mir die Frage wie ich hier am besten weiterhin in ETFs investieren kann, bzw. wie ihr das so handhabt. Über die SuFu habe ich leider keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich sehe mich zwar mittelfristig auf jeden Fall in der Schweiz, für den Anlagehorizont den ETFs abbilden (Ruhestand...) allerdings eher wieder im Euro-Raum. Da noch dazu - soweit ich das sehe - kaum ETFs lokal in CHF gehandelt werden (??), muss ich einen Weg finden um von meinem Schweizer Gehalt (in CHF) ETFs oder Aktien in EUR zu kaufen.
Ich bin nach einiger Recherche auf zwei Wege gestoßen - entweder/oder
(1) mit einem schweizer Broker, bsp. DEGIRO, bei dem ich CHF einzahle und mit seinen internen Wechselkosten dann dort EUR ETFs kaufen.
(2) weiterhin bei meinem deutschen Broker, bsp. DKB, bei dem ich vorher CHF via TransferWise o.ä. regulär in EUR wechsle und die ETFs dort normal kaufe.
Könnt ihr mir hier ein Vorgehen empfehlen? Rein gebührenmäßig für den eigentlichen Kauf nehmen sich die Broker nicht viel (2,50€/18€ wenn ich es für meinen ETF richtig sehe), aber wie sieht es mit den Verlusten beim Währungstausch aus? (Transfer)Wise nimmt hier für bsp. 30000€ (in kleinen Tranchen natürlich) fast 150€, weiß jemand wie hoch die Umtauschverluste bei DeGiro o.ä. sind? Wie geht ihr hier vor wenn ihr größere Investitionen/Ausgaben in EUR habt?
Habe ich vielleicht noch andere Vor/Nachteile der Broker-Landes-Wahl vergessen (Steuer, Einlagensicherung, etc.)?
LG und Danke für euren Input,
Hans