FILM "Der Goalie bin ig" von 2013

  • Hoi Schocki


    Wenn ich deinen Link öffne, steht direkt unter dem Video die Beschreibung "...kehrt nach einem Jahr im Gefängnis zurück in die Schweizer Kleinstadt Schummertal". Google nach Schummertal, und folgendes kommt als erster Treffer: "«Schummertal» ist durch Langenthal, ganz im Osten des Kantons Bern, inspiriert".


    Wobei mich der Dialekt des Protagonisten an einen ehemaligen Arbeitskollegen erinnert, welcher in Lüterswil-Gächliwil wohnt. Von der Stimme und vom Dialekt her könnte er fast die Synchronisierung übernommen haben.


    Bezüglich Lernen der Sprache: Berndüütsch ist sicherlich nicht gerade der einfachste Dialekt, um Schweizerdeutsch zu lernen. Die Berner nutzen mitunter "seltsame" Worte (verdubelt, gumpe), welche wir im Hochdeutschen so nicht kennen. Macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man plant, in diese Region zu zügeln.



    VG basileus