Hallo an alle Interessierten,
wir, eine Familie mit drei Kindern, durchlaufen gerade den Einbürgerungsprozess. Gerne hätte ich mir selbst vor meinem Antrag detaillierte Informationen zu dem genauen Prozess und vor allem zu den jeweiligen Wartezeiten bis zum jeweiligen nächsten Schritt gewünscht, allerdings findet man dazu online sehr wenig. Aus diesem Grund möchte ich gerne meine Erfahrung mit euch teilen. Vielleicht ist ja der/die ein(e) oder andere auch auf der Suche nach etwas mehr Infos.
Zürich selbst stellt folgendes Dokument zur Verfügung, das den Ablauf skizziert:
https://www.zh.ch/content/dam/zh…erung_flyer.pdf
Wo befinden wir uns im Prozess momentan? Das Gemeindebürgerrecht der Stadt Zürich wurde uns unter Vorbehalt bereits erteilt. Nun ist unser Dossier beim Kanton und das kann erstmal weitere vier Monate dauern, bis wir wieder etwas hören und weitergeht.
Kurz zu unserer Ausgangssituation:
- meine Frau und ich sind beide deutsche Staatsbürger
- wir sind seit Januar 2010 (ich) und März 2010 (meine Frau) in der Stadt Zürich wohnhaft
- unsere drei Kinder sind alle innheralb der letzten zehn Jahre in Zürich geboren
- wir haben zwar innerhalb der Stadt Zürich die Wohnung gewechselt, aber sind immer innerhalb derselben Gemeinde (Stadt Zürich) wohnhaft geblieben
Im Januar 2020 habe ich angefangen, die Dokumente zu sammeln, die es für den Einbürgerungsantrag braucht. Diese sind:
1 - Dokument über den aktuellen Personenstand (Auszug aus dem Zivilstandsregister) —> Familienausweis
2 - Gesuchsformular (als Familie kann man gemeinsam ein einzelnes Gesuch einreichen)
3 - Fotokopie des Ausländerausweises (gültige C-Bewilligung Gesuchssteller erforderlich)
4 - Fotokopie des Reisepasses oder der Identitätskarte
5 - Wohnsitzbestätigungen über den Zeitraum von mindestens 10 Jahren —> online bestellt
6 - Erklärung über die Erfüllung der Einbürgerungsvoraussetzungen ab 12. Geburtstag
7 - Auszug aus dem Betreibungsregister über die letzten 5 Jahre, ab 16. Geburtstag —> online bestellt
8 - Bescheinigung des Steueramts über die letzten 5 Jahre, ab 20. Geburtstag —> postalisch bestellt
9 - Nachweis über die Teilnahme am Wirtschaftsleben oder am Erwerb von Bildung (Arbeitgeberbestätigung)
9 - Nachweis über die Teilnahme am Erwerb von Bildung (Schulbestätigung) —> postalisch bestellt
10 - Bescheinigung über Sozialhilfebezüge über die letzten 3 Jahre, ab 18. Geburtstag —> postalisch bestellt
11 - Sprachnachweis (wenn Ihre Wohngemeinde diesen mit dem Gesuch verlangt), dieser entfällt bei Personen, deren Muttersprache Deutsch ist
12 - Grundkenntnistest (wenn Ihre Wohngemeinde diesen mit dem Gesuch verlangt) ==> Verlangt Zürich erst später
13 - Nachweis über die elterliche Sorge (bei Kindern unter 18 Jahren) ==> Brauchen wir nicht, da wir verheiratet und nicht geschieden sind
Folgende Kosten sind bei uns für die Dokumentenbeschaffung 2020 vor Einreichen des Gesuchs angefallen:
41 CHF - Familienausweis online bestellt (kann man gleich bei Bestellung online bezahlen)
40 CHF - Wohnsitzbestätigungen online bestellt für meine Frau, mich und die Kids (kann man gleich bei Bestellung online bezahlen)
36 CHF - Betreibungsregisterauszüge online bestellt für meine Frau und mich (Rechnung kommt per Post)
75 CHF - Bestätigungen Steueramt für meine Frau und mich (diesen musste ich postalisch bestellen, Rechnung kommt per Post)
0 CHF - Nachweis über die Teilnahme am Erwerb von Bildung (Schulbestätigung der Fachhochschule meiner Frau war kostenlos)
0 CHF - Bestätigungen über Nichtbezug von Sozialhilfe für meine Frau und mich (postalisch bestellt, kostenlos)
6.30 CHF - Gesuchsunterlagen postalisch per Einschreiben eingereicht (Einschreibegebühr)
Am selben Tag, andem meine Frau exakt 10 Jahre in der Schweiz wohnhaft war, haben wir unser gemeinsames Gesuch samt aller Unterlagen eingereicht.
Der zeitliche Ablauf sah bei uns bisher folgendermassen aus:
09.03.2020 - Mit dem heutigen Tag ist meine Frau seit exakt 10 Jahren in der Schweiz (ich selbst schon seit Anfang Januar). Unterlagen heute postalisch per Einschreiben eingereicht (beim Gemeindeamt des Kantons Zürich)
10.03.2020 - Unterlagen sind angekommen (E-Mail-Bestätigung des Einschreibens von der Post)
20.03.2020 - Heute bekommen wir einen Brief mit der offiziellen Empfangsbestätigung, dass unsere Unterlagen eingegangen sind
nun erfahren wir erstmal vier Monate gar nichts (wohl auch coronabedingt, dass der Prozess so langsam ist)
17.07.2020 - Heute erhalten wir ein Schreiben, mit der Bitte, einen Nachweis über den Erwerb von Bildung für unsere beiden älteren Kinder zu erbringen (Primarschule und Kindergarten).
Hätte ich gewusst, dass dieser gebraucht werden wird, hätte ich ihn bereits zusammen mit den Unterlagen des Gesuchs eingereicht. Davon war allerdings nirgends die Rede. Da gerade Schulferien sind, bekomme ich erst nach den Ferien die Bestätigungen der Schule und Kindergarten. Immerhin sind diese Bestätigungen gratis.
14.08.2020 - Schulbestätigungen heute erhalten und sofort postalisch eingereicht
nun wieder zwei Monate Wartezeit
16.10.2020 - Heute erhalten wir ein Schreiben mit der Information “Zustellung an Ihre Wohngemeinde”. Alle Voraussetzungen sind erfüllt und unser Dossier wird an die Gemeinde/Stadt Zürich weitergereicht. Bis auf den Nachweis über den Erwerb von Bildung waren alle eingereichten Unterlagen komplett und fehlerfrei. Es sind keine weiteren Rückfragen gekommen.
Damit ist der 1. Schritt abgeschlossen!
07.04.2021 - Wir sind sehr geduldig, da nun aber bereits über ein Jahr seit dem Einreichen des Gesuchs vergangen ist, telefoniere ich mit dem Stadthaus, um ein Status-Update zu erbitten. Mir wird mitgeteilt, dass sie gerade noch chronologisch die Ende-September-Gesuche abarbeiten. Es sollte jetzt bald der Oktober drankommen. Unser Antrag wurde Mitte Oktober an die Wohngemeinde weitergeleitet. Wir können in den nächsten 4-6 Wochen mit einer Einladung rechnen.
28.05.2021 - Heute kommt nach fast 15 Monten seit dem Einreichen des Gesuchs eine E-Mail mit der Einladung zum Einbürgerungsgespräch, welches am 22.06.2021 stattfinden wird. Ich werde gebeten, neue Betreibungsregisterauszüge einzureichen, da diese mittlerweile veraltet sind. Ich beantrage gleich neue online. Nochmals 36 CHF
01.06.2021 - Aktuelle Betreibungsregisterauszüge erhalten und sofort per E-Mail und die Originale per Post eingereicht
22.06.2021 - Einbürgerungsgespräch. Das Gespräch dauert ca. eine Stunde. Coronabedingt werden wir nicht ins Stadthaus eingeladen, sondern das Gespräch findet per Telefon statt. Zuerst werde ich befragt und danach meine Frau. Wir bestehen und uns wird gesagt, dass es jetzt noch weitere 8-10 Monate dauern wird.
06.07.2021 - Brief und Rechnung von der Stadtkanzlei, Beschluss vom Stadtrat: Aufnahme in das Gemeindebürgerrecht, Rechnungsbetrag i.H.v. 2400 CHF, welche ich sofort am nächsten Tag bezahle
05.08.2021 - Heute werden wir vom Kanton mit einem Schreiben (Information über den Stand) informiert, dass das Gemeindeamt des Kantons Zürich die Akten von der Gemeinde zurückerhalten hat.
Damit ist der 2. Schritt abgeschlossen!
Wir sind happy bereits Stadtzürcher zu sein, wenn auch unter Vorbehalt Der restliche Ablauf sollte lediglich eine Formalie sein und es ist nun wieder Geduld gefragt.
Gerne werde ich zu gegebener Zeit weitere Infos teilen.
Lieben Gruss
swisspalatine