1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Umzug und Aufenthaltsbewilligung

Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

  • swisspalatine
  • 18. August 2021 um 18:34
  • Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    272
    • 27. Juni 2023 um 18:04
    • #101

    Ich hab gleich noch mal eine Frage an die schon Eingebürgerten, die mir so in meinem Fussballforum auch gestellt wurde.

    Muss ich, welche Stelle auch immer, Deutschland von meiner Einbürgerung informieren oder geht das automatisch durch die hiesigen Behörden?

  • MichaelK1986
    4
    MichaelK1986
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Wohnort
    St Gallen
    In der Schweiz seit
    01.04.2021
    Herkunft
    Darmstadt
    • 30. Juni 2023 um 19:41
    • #102

    Warum denn? Im Falle der Schweiz ist doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt. Ich würde es lieber lassen. Da kannst du dann auch als Schweizer über die Grenze fahren,wenn der Perso abgelaufen sein sollte

  • Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    133
    • 30. Juni 2023 um 19:57
    • #103

    Ich weiß leider nur, wie es bei Einbürgerung in den USA aussieht. Wenn man deutscher Staatsbürger bleiben will, muß man VOR der Annahme der US-Staatsbürgerschaft die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft beantragen muß. Ohne die Bewilligung dazu, verliert man die deutsche Staatsbürgerschaft mit Annahme der neuen Staatsbürgerschaft automatisch. Ob es bei der Annahme jeder fremden Staatsbürgerschaft gleich geregelt ist, weiß ich nicht genau, würde es aber vermuten.


    Zitat von MichaelK1986

    Warum denn? Im Falle der Schweiz ist doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt. Ich würde es lieber lassen. Da kannst du dann auch als Schweizer über die Grenze fahren,wenn der Perso abgelaufen sein sollte

    Das könnte zum Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft führen! Was die Schweiz zu doppelten Staatsbürgerschaften geregelt hat, hat mit den deutschen Regeln wenig zu tun und die muss mam beachten. Bis vor einigen Jahren gab es gar keine doppelten Staatsbürgerschaften und jeder Deutsche, der eine fremde Staatsbürgerschaft annahm, verlor seine deutsche Staatsbürgerschaft automatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik (2. Juli 2023 um 14:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gut Gut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • fillg1
    24
    fillg1
    Reaktionen
    367
    Beiträge
    549
    Wohnort
    Forch
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 30. Juni 2023 um 21:39
    • #104

    Sollte eigentlich kein Problem sein

    https://www.eda.admin.ch/countries/germany/de/home/dienstleistungen/buergerrecht-/doppelte-staatsbuergerschaft.html

    Zitat

    Doppelte Staatsbürgerschaft Schweiz - Deutschland

    Der am 28.08.2007 in Kraft getretene § 25 Absatz 1 des deutschen Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) ist massgebend: ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters erfolgt, der Vertretene jedoch nur, wenn die Voraussetzungen vorliegen, unter denen nach § 19 die Entlassung beantragt werden könnte. Der Verlust nach Satz 1 tritt nicht ein, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, der Schweiz oder eines Staats erwirbt, mit dem die Bundesrepublik Deutschland einen völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Absatz 3 abgeschlossen hat.

  • M.E.
    7
    M.E.
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    50
    • 7. Juli 2023 um 16:16
    • #105

    Hallo

    fillg hat das korrekt wiedergegeben - seit einiger Zeit kann die Deutsche Staatsangehörigkeit formlos beibehalten werden.

    Eine kleine Anmerkung zu MihalelK1986

    Zitat von MichaelK1986

    Da kannst du dann auch als Schweizer über die Grenze fahren,wenn der Perso abgelaufen sein sollte

    Das kommt datrauf an über welche Grenze Du fährst. Im allgemeinen hast Du als Doppelbürger die Freie Wahl mit welchen Dokumenten Du Dich ausweist - es müssen nur bei Ausreise die gleichen seinwie bei der Einreise. Das gilt mit Ausnahme der Länder deren Staatsangehörigkeit Du besitzt, im Falle CH und DE bist Du verpflichtet dich in Deutschland mit den deutschen Papieren und in der Schweiz mit den Schweizer Papieren auszuweisen.

    Zitat Hinweise Deutsche Botschaft Bern:

    Hinweis: Als deutsche/r Staatsangehörige/r benötigt man für Reisen nach/durch Deutschland auch weiterhin einen gültigen deutschen Pass oder Personalausweis; Mehrstaater, die auch Deutsche sind, dürfen nicht mit einem anderen Pass nach Deutschland einreisen (§1 PassG).

    Gruss

  • Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    272
    • 14. September 2023 um 11:18
    • #106

    Gestern habe ich nun meine Biometriedaten für den Schweizer Pass abgegeben und in 7-10 Tagen halte ich das begehrte Stück plus ID in der Hand. Dann hat das komplette (erleichterte) Einbürgerungsverfahren ziemlich genau ein Jahr gedauert.

    Besonders wichtig für mich ist u.a., dass ich jetzt aktiv an der politischen Gestaltung meiner neuen Heimat teilnehmen darf und nicht immer neidisch meiner Frau zusehen muss bei den Abstimmungen. Bundeswahl ist im Oktober ja auch noch. :hugging_face:

  • swisspalatine
    7
    swisspalatine
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Zürich ZH
    In der Schweiz seit
    Januar 2010
    Herkunft
    Südpfalz
    • 15. September 2023 um 10:44
    • #107

    Hannoveraner, herzlichen Glückwunsch zur (erleichterten) Einbürgerung. Somit kannst Du rechtzeitig an den Eidgenössischen Wahlen im Oktober teilnehmen. :partying_face:

  • Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    272
    • 15. September 2023 um 18:49
    • #108

    Jetzt ging es nochmal ziemlich schnell. Nach zwei Tagen ist der Pass schon da.

  • CathayPacific
    7
    CathayPacific
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    43
    • 20. September 2023 um 16:22
    • #109

    Da dieser Thread mir sehr geholfen hat, die Dauer des Einbürgerungsprozederes abzuschätzen, wollte ich kurz meinen zeitlichen Ablauf mit euch teilen:

    Es handelt sich um die ordentliche Einbürgerung eines Erwachsenen unter Einbezug eines minderjährigen Kindes (6 J.) in der Gemeinde Zumikon (ZH):

    26.09.2022 - Einreichung des Einbürgerungsgesuches über das Online-Interface des Kantons ZH.

    29.09.2022 - Der Kanton teilt mit, dass das Gesuch eingegangen ist und stellt eine eine Bearbeitungsdauer von bis zu drei Monaten für die Vorprüfung des Gesuches in Aussicht.

    18.11.2022 - Der Kanton teilt mit, dass die Vorprüfung erfolgreich abgeschlossen ist und das Gesuch der Gemeinde zugestellt worden ist.

    01.12.2022 - Die Gemeinde lädt mich zu einem Einbürgerungsgespräch ein.

    06.01.2023 - Das Einbürgerungsgespräch findet statt.

    23.01.2023 - Der Gemeinde beschliesst die Zusicherung des Gemeindebürgerrechtes

    26.01.2023 - Die Gemeinde schickt die Rechnung für die Einbürgerungsgebühren der Gemeinde

    30.01.2023 - Ich bezahle die Rechnung der Gemeinde und erkläre meinen Verzicht auf Rechtsmittel gegen den Beschluss der Gemeinde

    02.02.2023 - Der Kanton teilt mit, dass er die Unterlagen von der Gemeinde zurückerhalten hat und stellt eine Bearbeitungsdauer von bis zu sechs Monaten für die kantonale Prüfung des Gesuches in Aussicht.

    16.05.2023 - Der Kanton beschliesst die Zusicherung des Kantonsbürgerrechtes.

    19.05.2023 - Der Kanton teilt mit, dass er die Unterlagen an den Bund übermittelt hat und stellt eine Bearbeitungsdauer von bis zu 8 Monaten für die Prüfung durch den Bund in Aussicht.

    23.05.2023 - Der Kanton schickt die Rechnung für die kantonalen Einbürgerungsgebühren.

    30.05.2023 - Ich bezahle die Rechnung des Kantons, was als Rechtsmittelverzicht gegen den kantonalen Beschluss gewertet wird.

    02.06.2023 - Der Bund schickt die Rechnung für seine Einbürgerungsgebühren - anders als bei Gemeinde und Kanton möchte der Bund vor der Prüfung des Gesuches bezahlt werden.

    06.06.2023 - Ich bezahle die Rechnung des Bundes.

    04.07.2023 - Der Kanton teilt mit, dass der Bund dem Gesuch zugestimmt hat und stellt eine Bearbeitungsdauer von bis zu 6 Monaten für die abschliessende Prüfung durch den Kanton in Aussicht.

    01.09.2023 - Der Kanton verfügt, dass wir ins Schweizer Bürgerrecht aufgenommen werden. Geschafft!

    Alles in allem hat das Prozedere 11 Monate gedauert.

    Ein paar Bemerkungen und Beobachtungen:

    Kanton und Bund verschicken ihre Briefe generell per B-Post - die obigen Daten sind diejenigen, auf die jeweiligen Briefe datiert waren - diese kamen dann erst nach 3-5 Tagen B-Post-Laufzeit bei uns an. Die Gemeinde Zumikon hingegen hat keine Kosten und Mühen gescheut und per A-Post versendet (entsprechend hoch war dann die Einbürgerungsgebühr der Gemeinde).

    Mir teilte der Kanton bereits nach drei Tagen mit, dass mein Gesuch "in den nächsten 3 Monaten" vorgeprüft werden wird, das Gesuch meines Mannes (kurz vor Ostern eingereicht) lag hingegen länger auf dem Eingangsstapel, so dass er dieses Schreiben erst 6 Wochen nach Einreichung erhielt.

    In Zumikon entscheidet der Gemeinderat über die Zusicherung des Gemeindebürgerrechtes. Dieser tagt 1-2 mal pro Monat. In Städten wie Zürich finden derartige Beschluss-Sitzungen häufiger statt; wer hingegen in einer Gemeinde lebt, in der die Gemeindeversammlung, welche vielleicht nur 1 bis 2 mal pro Jahr stattfindet, über Einbürgerungen entscheidet, muss unter Umständen bis zu einem Jahr warten, bis das Prozedere auf Gemeinde-Ebene abgeschlossen ist.

    Die vorhergehenden beiden Punkte dürften die Haupttreiber für die Gesamt-Bearbeitungsdauer von Gesuchen im Kanton Zürich sein.

    Generell lag die tatsächliche Bearbeitungsdauer in den einzelnen Schritten bei etwa der Hälfte der in den Briefen in Aussicht gestellten Bearbeitungsdauer.

  • Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    272
    • 20. September 2023 um 19:02
    • #110

    Dann gratuliere ich mal ganz herzlich. :clinking_glasses: Das richtig gute Gefühl kommt dann, wenn du Pass bzw. ID in der Hand hältst.

    Darf ich dich fragen, wie hoch die Gesamtkosten des ganzen Procedere waren? Da ich eine erleichterte Einbürgerung hatte, lief alles direkt übers SEM ohne die Wohngemeinde und ich musste nur einmalig Gebühren von 900 FR. zahlen plus Kosten für z.B. Betreibungsauszug und Beurkundung unserer Hochzeit durch meine neue Heimatgemeinde (ist die meiner Frau) plus Pass und ID.

    Insgesamt dauerte es bei mir auch ca. 11 Monate.

  • CathayPacific
    7
    CathayPacific
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    43
    • 20. September 2023 um 23:06
    • #111

    Eine gute Frage, ich habe das gerade mal aufaddiert:

    Die Prüfung der Einbürgerung kostete 1'000 Fr. bei der Gemeinde, 500 Fr. beim Kanton und 100 Fr. beim SEM.

    Dazu kamen der Staatskundetest für 250 Fr. und etliche Bescheinigungen für insgesamt 470 Fr.

    Somit liegen die Gesamtkosten bei ca. 2'300 Fr. zzgl. persönlichem Zeitaufwand.

  • Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    272
    • 21. September 2023 um 00:34
    • #112

    Danke für die Info, interessierte User wird das sicher helfen. Der Betrag deckt sich auch mit meinen Informationen, in dem Bereich scheint es inzwischen überall zu liegen. Früher waren da riesige Unterschiede, einige Gemeinden haben wohl ihr Budget damit aufgestockt. Diese Zeiten sind vorbei, nachdem das vereinheitlicht wurde.

    Ist dein Heimatort eigentlich dein Wohnort?

  • fillg1
    24
    fillg1
    Reaktionen
    367
    Beiträge
    549
    Wohnort
    Forch
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 21. September 2023 um 07:11
    • #113
    Zitat von CathayPacific

    Da gratuliere ich doch mal ganz herzlich und grüsse aus der Nachbargemeinde :waving_hand_light_skin_tone:

  • MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    456
    Beiträge
    852
    Wohnort
    Zürich
    Herkunft
    Deutschland
    • 21. September 2023 um 07:57
    • #114
    Zitat von Hannoveraner

    Früher waren da riesige Unterschiede, einige Gemeinden haben wohl ihr Budget damit aufgestockt. Diese Zeiten sind vorbei, nachdem das vereinheitlicht wurde.

    Die STADT Zürich hat gerade eben die Gebühren gesenkt:
    https://www.watson.ch/schweiz/z%C3%B…r-einbuergerung

  • Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    272
    • 21. September 2023 um 08:50
    • #115

    Ich muss mich korrigieren bzw. habe mich falsch ausgedrückt. Die Gemeinden dürfen nur noch das berechnen, was sie auch wirklich an Aufwand haben. Das Beispiel Zürich zeigt, dass es funktioniert.

  • CathayPacific
    7
    CathayPacific
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    43
    • 21. September 2023 um 15:10
    • #116
    Zitat von Hannoveraner

    Danke für die Info, interessierte User wird das sicher helfen. Der Betrag deckt sich auch mit meinen Informationen, in dem Bereich scheint es inzwischen überall zu liegen. Früher waren da riesige Unterschiede, einige Gemeinden haben wohl ihr Budget damit aufgestockt. Diese Zeiten sind vorbei, nachdem das vereinheitlicht wurde.

    Ist dein Heimatort eigentlich dein Wohnort?

    Ja, in meinem Fall schon. Bei ordentlichen Einbürgerungen ist es immer die Gemeinde, in der das Gesuch gestellt wurde. Falls man später während der Bearbeitungszeit umzieht (was nur in bestimmten Fällen möglich ist, ohne dass das Gesuch dadurch abgeschrieben wird) wird man trotzdem Heimatort-Bürger der Gemeinde, in der das Gesuch ursprünglich gestellt wurde.

    Zitat von fillg1

    Da gratuliere ich doch mal ganz herzlich und grüsse aus der Nachbargemeinde :waving_hand_light_skin_tone:

    Liebe Grüsse zurück auf die Forch - Küsnacht oder Maur?

  • fillg1
    24
    fillg1
    Reaktionen
    367
    Beiträge
    549
    Wohnort
    Forch
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 21. September 2023 um 17:02
    • #117
    Zitat von CathayPacific

    Küsnacht oder Maur?

    Aesch bei Maur😉

    Jetzt können Hannoveraner und CathayPacific im Herbst für die Partei mit der lachenden Sonne im Logo stimmen und dafür sorgen, dass diese Ausländer, insbesondere die Wirtschaftsflüchtlinge aus dem grossen Kanton endlich ausgeschafft werden !!🤪

  • CathayPacific
    7
    CathayPacific
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    43
    • 21. September 2023 um 17:37
    • #118

    Ha ha ha!

    Ich hatte irgendwann mal eine TV-Doku über Einwanderer in den 1920ern in New York gesehen, die schon eine Woche, nachdem sie mit dem Boot angekommen sind, gegen die laxen Einwanderungsbestimmungen jener Zeit auf die Strasse gegangen sind - die Löhne für einfache Arbeiter waren dank Immigration rekordtief und der knappe Wohnraum wurde immer teurer.

    Aber ich bin schon gespannt, wie das mit den Wahlen technisch abläuft. Laut Tagi soll das Couvert mit den Wahlunterlagen aus 96 Seiten dünnstem Papier bestehen, damit alles noch in einen Umschlag passt.

  • Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    272
    • 21. September 2023 um 20:40
    • #119

    Meine Unterlagen sind heute gekommen. Zusammen mit denen meiner Frau hab ich mir fast einen Bruch gehoben. :rolling_on_the_floor_laughing: Eine kantonale Abstimmung war ja auch noch dabei.

  • HoiSchwiiz
    1
    HoiSchwiiz
    Beiträge
    1
    • 27. September 2023 um 23:13
    • #120

    Hallo zusammen

    Dieser Einbürgerungsprozessablauf ist Goldwert! Vielen Dank dafür!

    Habe eine kurze Frage. Nach dem Gemeindebürgerrecht, wo ich mich gerade befinde, verlangt Kanton Zürich noch irgendwelche Unterlagen bevor man das Kantonsbürgerrecht erhält?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™