Stimmt, mit dem Halbtax kann man für die Differenz sogar 1.Klasse fahren und hat noch einen schönen Tag. Nach Zürich fahre ich sowieso eher ungern rein und in Bern in den Arkaden hat es auch einige nette Läden, die man mal abklappern kann. Da warte ich bis es wärmer wird. Dass der Konsul sich eine goldene Nase verdient, wusste ich nicht. Ich hätte vermutet, dass das Konsulat eine Auslandsvertretung ist, die nicht auf Gewinn orientiert ist. OK, wieder was dazugelernt.
Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz
-
-
Gestern (10. Februar 2024) kam eine Rechnung mitsamt Einzahlungsschein vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement EJPD, Staatssekreteriat für Migration SEM, Abteilung Finanzen, in Höhe von 100 CHF.
Der Rechnung waren keine Informationen betreffend der weiteren Laufzeiten angehängt. Lediglich eine Litanei darüber, dass falls die Rechnung nicht bezahlt würde, die Einbürgerung abgelehnt werde.
Ab jetzt sollte es quasi so durchlaufen. Meiner Schätzung nach dürfte es 2 Wochen beim SEM dauern, noch einmal 2 Wochen beim Kanton und dann noch einmal 2-3 Wochen bis Pass und ID bestellt werden können. Ich verreise Ende März, wäre schön gewesen mit dem neuen Pass zu verreisen. Naja, man darf ja hoffen, vielleicht geht es auf.
-
Gestern (10. Februar 2024) kam eine Rechnung mitsamt Einzahlungsschein vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement EJPD, Staatssekreteriat für Migration SEM, Abteilung Finanzen, in Höhe von 100 CHF.
Der Rechnung waren keine Informationen betreffend der weiteren Laufzeiten angehängt. Lediglich eine Litanei darüber, dass falls die Rechnung nicht bezahlt würde, die Einbürgerung abgelehnt werde.
Ab jetzt sollte es quasi so durchlaufen. Meiner Schätzung nach dürfte es 2 Wochen beim SEM dauern, noch einmal 2 Wochen beim Kanton und dann noch einmal 2-3 Wochen bis Pass und ID bestellt werden können. Ich verreise Ende März, wäre schön gewesen mit dem neuen Pass zu verreisen. Naja, man darf ja hoffen, vielleicht geht es auf.
Der letzte Schritt beim Kanton hat bei mir von Anfang September 2023 bis Anfang Februar 2024 gedauert. Also etwa 5 Monate. Zwei Wochen wären da aber sehr sportlich. Kann sein, dass es jetzt schneller geht, ich glaube es aber eher nicht.
Insgesamt hat meine ordentliche Einbürgerung in einer kleinen Zürcher Gemeinde von Mai 2022 - Februar 2024 gedauert. Das Einbürgerungsgespräch war bereits im Oktober 2022, danach hat es also nochmals fast 1.5 Jahre gedauert.
-
Der letzte Schritt beim Kanton hat bei mir von Anfang September 2023 bis Anfang Februar 2024 gedauert. Also etwa 5 Monate. Zwei Wochen wären da aber sehr sportlich. Kann sein, dass es jetzt schneller geht, ich glaube es aber eher nicht.
Insgesamt hat meine ordentliche Einbürgerung in einer kleinen Zürcher Gemeinde von Mai 2022 - Februar 2024 gedauert. Das Einbürgerungsgespräch war bereits im Oktober 2022, danach hat es also nochmals fast 1.5 Jahre gedauert.
Ohweh, ich glaube Geduld ist nicht so meine Stärke und die Einbürgerung ist eine grosse Geduldsprüfung. Schauen wir mal wie lange es dauert.
-
Hallo Haubentaucher, Geduld ist auch nicht meine Stärke. Das war wirklich mega nervig. Beim letzten Schritt war ich, so wie du, auch von wenigen Wochen ausgegangen. Das SEM war aber dafür wirklich recht schnell.
Ich wünsche dir, dass es bei dir viel schneller geht! Liebe Grüsse und alles Gute!
-
Hallo zusammen,
Endlich habe ich eine Einladung zum Gespräch bekommen. Ich warte über ein Jahr!
Für diejenigen, die das erleichterte Verfahren gemacht haben, wie lange habt ihr auf den Entscheid nach dem Gespräch gewartet? -
Sieben Monate plus einen für die Rechtskraft.
-
Sieben Monate plus einen für die Rechtskraft.
Wow. Danke. Dann wäre es für mich fast 2 Jahre, was ich total beschissen finde. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es schneller gewesen wäre, das ordentliche Verfahren zu machen. Ich war sowieso kurz vor dem Zeitpunkt (dH kurz vor 10 Jahren in der Schweiz) als ich das Gesuch eingereicht habe.
-
Ich denke, das kannst du so pauschal nicht sagen. Wie alles in der Schweiz ist das bestimmt auch abhängig vom Kanton. Und von den bearbeitenden Personen natürlich. Vielleicht auch noch von der Anzahl der Anträge. In meinen Kanton kommen in der Regel weniger Deutsche, also auch weniger Einbürgerungen. Die Mehrzahl geht in die grossen Städte und deren Umland, wo wirtschaftlich bessere Voraussetzungen herrschen. Das alles hat dann eventuell auch Auswirkungen auf die Dauer. Aber alles nur Vermutungen, weil es bei mir ziemlich schnell ging.
Bei mir dauerte es von Antragstellung bis Abholung von Pass/ID ziemlich genau ein Jahr.
-
HaubenTaucher Ich glaube Du bist wirklich zu optimistisch.
Ich bin zwar im Gespräch im Stadthaus später dran gewesen, habe aber früher die Schreiben von Kanton und Bund erhalten.
Die Rechnung des SEM habe ich nun ca. 1 Monat vor Dir (am 11.01.) bezahlt, aber bisher noch nichts weiter gehört. Musst also da sicher ohne Probleme mit 4-5 Wochen rechnen und dann kommt ja nochmals der Kanton, der auch anscheinend wieder unter Wasser ist bei der Bearbeitung.
-
HaubenTaucher Ich glaube Du bist wirklich zu optimistisch.
Ich bin zwar im Gespräch im Stadthaus später dran gewesen, habe aber früher die Schreiben von Kanton und Bund erhalten.
Die Rechnung des SEM habe ich nun ca. 1 Monat vor Dir (am 11.01.) bezahlt, aber bisher noch nichts weiter gehört. Musst also da sicher ohne Probleme mit 4-5 Wochen rechnen und dann kommt ja nochmals der Kanton, der auch anscheinend wieder unter Wasser ist bei der Bearbeitung.
Wir könnten ja eine Wette abschliessen
-
Der Steppenläufer weht durch die Strassen.. noch keine Post von den Ämtern.
-
Ich glaube die letzten Schritte dauern viel länger als vor zwei Jahren. Am 27.11.2023 habe ich die CHF 100 Rechnung des SEM bekommen und sofort bezahlt. Ich warte immer noch (14 Wochen) auf die Bestätigung des Gemeindeamts des Kantons Zürich, dass das SEM das Bürgerrecht erteilt hat. Laut Erfahrungsberichten auf English Forum (Seite jetzt leider deaktiviert) hat dies 2021 nur 5 Wochen gedauert und danach nur 3 Wochen bis zur Verfügung des Kantons und Aufnahme ins Schweizer Bürgerrecht.
-
Schweizer Pass: “Die Schweiz ist bei den Einbürgerungen wählerischer geworden”
Schweizer Pass: "Die Schweiz ist seit 2018 wählerischer" - SWI swissinfo.chEinbürgerungen sind nach Ansicht der Juristin Barbara von Rütte ein Menschenrecht. Der Schweizer Pass hat bis heute mit die höchsten Hürden.www.swissinfo.ch -
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, und bedanke mich sehr für eure geposteten Erfahrungen.
Mal eine blöde Frage: gestern hat sich der Status von meinem über eEinbürgerung gestarteten Gesuch auf "Prüfung Kanton" geändert (vorher ware es noch irgendetwas mit Gemeinde gewesen, und davor war es Status=Vorprüfung gewesen).
Ist das noch die Phase 03Vorprüfung?02Einreichen
03Vorprüfung
04Erteilung Gemeindebürgerrecht
05Erteilung Kantonsbürgerrecht
06Erteilung Einbürgerungsbewilligung Bund
07Gratulation zum Schweizer Bürgerrecht! -
Wo siehst du überhaupt den Status? Ich bin einfach am Warten. Keine Ahnung wo mein Gesuch im Process steckt.
-
An ALLE die sich Einbürgern lassen
Einfach Gedult und abwarten und nicht jeden Tag nachschauen wie weit die sind.
Es brauch ZEIT auch in der Schweiz.
übrigens meine Einbürgerung 1985 hat genau 3 Monate gedauert vom Antrag bis zum Bürgerrecht.Hatte aber viel Vitamin B
-
Besten Dank für eure Beiträge hier, hat mir sehr bei meiner Einbürgerung geholfen!
Sagt mal, gibt es hier schon jemanden, der in der Stadt Zürich eingebürgert wurde und die neuen Gebühren CHF 750 (statt vorher CHF 1´200) gezahlt hat?
-
Danke, ohne zu fragen habe ich hier schon viele Antworten bekommen
-
Ich habe Mitte Januar 2024 die Rechnung über 100 CHF vom Bund beglichen, um den letzten Schritt meiner Einbürgerung abzuschließen. Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung bezüglich meiner Staatsbürgerschaft erhalten. Es fühlt sich so an, als wären seit dem Beginn des Einbürgerungsprozesses im April 2022 bereits zwei Jahre vergangen (24 Monate). Gibt es jemanden, der mit den Einbürgerungsverfahren vertraut ist und bestätigen kann, dass der Prozess tatsächlich über zwei Jahre dauern kann? In dieser Gruppe hat es anscheinend bei den meisten Personen 19 Monate gedauert, ist das korrekt?
-