1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Umzug und Aufenthaltsbewilligung

Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• swisspalatine
  • 18. August 2021 um 18:34
  • Karlgott
    3
    Karlgott
    Reaktionen
    2
    In der Schweiz seit
    2001
    Herkunft
    Deutschland
    • 20. März 2024 um 11:22

Hallo Tiptop, bei mir hat es genau 20 Monate gedauert (Mai22 - Februar24, Kanton Zürich). Tendenziell dauert es im Moment eher länger als in den vergangenen Jahren. Alles Gute und liebe Grüsse!

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 20. März 2024 um 11:37

Bei mir hat ALLES zusammen 3 Monate gedauert :smiling_face_with_halo:

• Tiptop
    3
    Tiptop
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2024 um 12:18

Karlgott vielen Dank Kutscher Warum geht das so schnell? Kannst du mir mehr Einzelheiten geben? Kennst du jemanden in der Regierung? 😅

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 20. März 2024 um 14:48

Ja viel Vitamin B (Arbeitgeber hatte Beziehung ) und es war eine Bedingung beim Einstellungsgespräch das ich Schweizer sein soll bei Arbeitsbeginn.:smiling_face_with_smiling_eyes:

Ich wollte mich nie Einbürgern ,aber so gesehen , hats nicht lange gedauert und die Kosten hat auch der Arbeitgeber übernommen.:money_mouth_face:

War aber schon 1985 ob es jetzt auch so funktionieren würde Bezweifle ich.

• Karlgott
    3
    Karlgott
    Reaktionen
    2
    In der Schweiz seit
    2001
    Herkunft
    Deutschland
    • 20. März 2024 um 21:24

Kutscher nichts für ungut, aber Erfahrungen, die 40 Jahre alt sind, sind für die aktuell Betroffenen hier vielleicht nicht wirklich hilfreich. Trotzdem danke für die Anekdote 🙂. Ich kenne auch so einen Fall, ist aber auch schon fast 30 Jahre her.

• ChrisSH
    3
    ChrisSH
    Reaktionen
    11
    In der Schweiz seit
    01.08.2010
    Herkunft
    Italien
    • 21. März 2024 um 14:39

Hallo TipTop,

Für mich im Kanton SH ist so abgelaufen:

-24 Januar 2022 : Rechung von 100CHF vom Bund. Rechnung umgehend beglichen.

-24 Februar 2022: Erteilung der Einbürgerungsbewilligung des Bundes

-17 Mai 2022: Erteilung des Schweizerbürgerrechts

Bei mir hat das ganze Verfahren 649 Tage gedauert! Also, im Durchschnitt wie bei anderen hier im Blog.

Viel Erfolg, CHris

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    56
    • 22. März 2024 um 08:34
    Zitat von Kutscher

Ja viel Vitamin B (Arbeitgeber hatte Beziehung ) und es war eine Bedingung beim Einstellungsgespräch das ich Schweizer sein soll bei Arbeitsbeginn.:smiling_face_with_smiling_eyes:

Ich wollte mich nie Einbürgern ,aber so gesehen , hats nicht lange gedauert und die Kosten hat auch der Arbeitgeber übernommen.:money_mouth_face:

War aber schon 1985 ob es jetzt auch so funktionieren würde Bezweifle ich.

Da gab es wohl auch mal ne Zeit, da wollten die, daß die ausländischen Arbeiter doch lieber im Ausland wohnen bleiben und als Grenzgänger jeden Tag zur Arbeitsstelle fahren. Kenne einige, die Ende 80er/Anfang 90er zu arbeiten anfingen und die alle ein Haus im Südschwarzwald haben. Anders ging es damals wohl gar nicht. Teilweise mußte man wohl auch vorher grenznah auf deutscher Seite gearbeitet haben. Hörte ich von einem Kollegen mal, den das betraf.

• Tiptop
    3
    Tiptop
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2024 um 10:36

@Kasimir2001 In Ihrem vorherigen Beitrag habe ich darauf hingewiesen, dass Ihre Prozessdaten denen sehr ähnlich sind, die ich habe. Haben Sie bereits ein Feedback von SEM erhalten? Ich versuche, geduldig zu bleiben 😅

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    167
    • 26. März 2024 um 17:20

Viel mehr Alternativen gibts auch nicht. :winking_face:

• Kasimir2001
    1
    Kasimir2001
    Gast
    • 27. März 2024 um 17:01

Tiptop Bisher nichts gehört.

MindTheGap wie sieht es bei Dir aus? Du bist ja weit vor uns im Prozess

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    167
    • 5. April 2024 um 02:02

Noch ein ganz wichtiger Tipp, was unbedingt unterlassen werden sollte:  :CH:

:rolling_on_the_floor_laughing:

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    444
    Herkunft
    Deutschland
    • 5. April 2024 um 09:12

Das habe ich heute morgen gelesen :winking_face:

Unsere neuen Nachbarn haben am Samstag die Mittagsruhe nicht eingehalten. Ich habe mich geärgert, aber nichts gesagt. Das haben dann die anderen Nachbarn erledigt mit einer Lektion des Zusammenlebens :flushed_face:

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    503
    In der Schweiz seit
    2011
    • 5. April 2024 um 13:28

Fun Fact: Im ganzen Kanton Jura gibt's angeblich keine einzige Verkehrsampel.

• SummerWinter
    1
    SummerWinter
    • 6. April 2024 um 13:10

Fand diesen Thread sehr interessant, deswegen hier ganz kurz zusammengefasst der bisherige Ablauf unseres Einbürgerungsverfahrens:

Ausgangslage und Ablauf eigentlich fast identisch zur Beschreibung von swisspalatine: 2 Erwachsene, 2 Kinder, alle deutsche Staatsbürger - also ganz reguläre Einbürgerung in der Stadt Zürich.

Gesuch im Juni 2022 eingereicht, ziemlich genau 1 Jahr später Grundkenntnistest, dann die bekannten Schritte und Zahlungen. Zuletzt im November 2023 die Mitteilung, dass das SEM das Gesuch bewilligt habe und jetzt es jetzt zur finalen Prüfung an den Kanton gehe. Bis dahin also ein vergleichsweise zügiges Verfahren - ABER: seither (jetzt ziemlich genau 5 Monate) keine neuen Erkenntnisse mehr. Mit anderen Worten, diese nochmalige, angeblich letzte Prüfung durch den Kanton zieht sich sehr lange. Es bleibt wohl nichts anderes als weiter zu warten...

• SwissMAMIL
    3
    SwissMAMIL
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2024 um 18:48

SummerWinter Sobald wir alle eingebürgert sind, sollten wir eine Initiative starten, um das Prozess effizienter zu machen. Es ist lächerlich. Wieso soll es 2 Jahre nach der Einreichung dauern?! 🤦‍♂️ Ich habe wenig Geduld übrig und ich bin erst bei 16 Monate.

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    352
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 7. April 2024 um 10:57
    Zitat von Hannoveraner

Noch ein ganz wichtiger Tipp, was unbedingt unterlassen werden sollte:  :CH:

Wir schwant übles, ich schaffe es nach über vier Jahren immer noch nicht ein ordentliches Altpapierbündeli zu packen :anguished_face:

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    444
    Herkunft
    Deutschland
    • 8. April 2024 um 09:23
    Zitat von SwissMAMIL

SummerWinter Sobald wir alle eingebürgert sind, sollten wir eine Initiative starten, um das Prozess effizienter zu machen. Es ist lächerlich. Wieso soll es 2 Jahre nach der Einreichung dauern?! 🤦‍♂️ Ich habe wenig Geduld übrig und ich bin erst bei 16 Monate.

Solche Ideen gibt es schon längst, aber sie werden halt nicht breit unterstützt. Seit Jahren lese ich schon darüber, dass die Einbürgerung auf Bundesebene geregelt werden soll, um Klarheit zu schaffen, alles zu vereinheitlichen und ich denke somit auch zu beschleunigen. Aber wenn die Schweizer (Politiker) das nicht wollen, dann geht es halt nicht.

• HaubenTaucher
    6
    HaubenTaucher
    Reaktionen
    27
    In der Schweiz seit
    2009
    Herkunft
    Gemeinde Forstern, Landkreis Erding, Freistaat Bayern
    • 13. April 2024 um 07:51
    Zitat von HaubenTaucher

Gestern (10. Februar 2024) kam eine Rechnung mitsamt Einzahlungsschein vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement EJPD, Staatssekreteriat für Migration SEM, Abteilung Finanzen, in Höhe von 100 CHF.

Obgleich die Rechnung bezahlt gab es bis Dato keine weitere Kommunikation, weder von Bund noch Kanton. Da fragt man sich, ob man beunruhigt sein sollte.

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 13. April 2024 um 09:56
    Zitat von HaubenTaucher

Obgleich die Rechnung bezahlt gab es bis Dato keine weitere Kommunikation, weder von Bund noch Kanton. Da fragt man sich, ob man beunruhigt sein sollte.

Du bist einem Betrüger auf dem Leim gegangen :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::hugging_face::hugging_face::hugging_face::hugging_face::hugging_face::hugging_face:

Einfach mal ABWARTEN, die Schweizer sind nicht die schnellsten.

Die warten mal gerne AB und BEOBACHTEN zuerst :face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss:

• HaubenTaucher
    6
    HaubenTaucher
    Reaktionen
    27
    In der Schweiz seit
    2009
    Herkunft
    Gemeinde Forstern, Landkreis Erding, Freistaat Bayern
    • 13. April 2024 um 10:13
    Zitat von Kutscher

Du bist einem Betrüger auf dem Leim gegangen :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::hugging_face::hugging_face::hugging_face::hugging_face::hugging_face::hugging_face:

Einfach mal ABWARTEN, die Schweizer sind nicht die schnellsten.

Die warten mal gerne AB und BEOBACHTEN zuerst :face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss:

Ich warte auch ab und beobachte.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™