Hallo Tiptop, bei mir hat es genau 20 Monate gedauert (Mai22 - Februar24, Kanton Zürich). Tendenziell dauert es im Moment eher länger als in den vergangenen Jahren. Alles Gute und liebe Grüsse!
Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz
-
-
Bei mir hat ALLES zusammen 3 Monate gedauert
-
-
Ja viel Vitamin B (Arbeitgeber hatte Beziehung ) und es war eine Bedingung beim Einstellungsgespräch das ich Schweizer sein soll bei Arbeitsbeginn.
Ich wollte mich nie Einbürgern ,aber so gesehen , hats nicht lange gedauert und die Kosten hat auch der Arbeitgeber übernommen.
War aber schon 1985 ob es jetzt auch so funktionieren würde Bezweifle ich.
-
Kutscher nichts für ungut, aber Erfahrungen, die 40 Jahre alt sind, sind für die aktuell Betroffenen hier vielleicht nicht wirklich hilfreich. Trotzdem danke für die Anekdote 🙂. Ich kenne auch so einen Fall, ist aber auch schon fast 30 Jahre her.
-
Hallo TipTop,
Für mich im Kanton SH ist so abgelaufen:
-24 Januar 2022 : Rechung von 100CHF vom Bund. Rechnung umgehend beglichen.
-24 Februar 2022: Erteilung der Einbürgerungsbewilligung des Bundes
-17 Mai 2022: Erteilung des Schweizerbürgerrechts
Bei mir hat das ganze Verfahren 649 Tage gedauert! Also, im Durchschnitt wie bei anderen hier im Blog.
Viel Erfolg, CHris
-
Ja viel Vitamin B (Arbeitgeber hatte Beziehung ) und es war eine Bedingung beim Einstellungsgespräch das ich Schweizer sein soll bei Arbeitsbeginn.
Ich wollte mich nie Einbürgern ,aber so gesehen , hats nicht lange gedauert und die Kosten hat auch der Arbeitgeber übernommen.
War aber schon 1985 ob es jetzt auch so funktionieren würde Bezweifle ich.
Da gab es wohl auch mal ne Zeit, da wollten die, daß die ausländischen Arbeiter doch lieber im Ausland wohnen bleiben und als Grenzgänger jeden Tag zur Arbeitsstelle fahren. Kenne einige, die Ende 80er/Anfang 90er zu arbeiten anfingen und die alle ein Haus im Südschwarzwald haben. Anders ging es damals wohl gar nicht. Teilweise mußte man wohl auch vorher grenznah auf deutscher Seite gearbeitet haben. Hörte ich von einem Kollegen mal, den das betraf.
-
@Kasimir2001 In Ihrem vorherigen Beitrag habe ich darauf hingewiesen, dass Ihre Prozessdaten denen sehr ähnlich sind, die ich habe. Haben Sie bereits ein Feedback von SEM erhalten? Ich versuche, geduldig zu bleiben 😅
-
Viel mehr Alternativen gibts auch nicht.
-
Tiptop Bisher nichts gehört.
MindTheGap wie sieht es bei Dir aus? Du bist ja weit vor uns im Prozess
-
-
Das habe ich heute morgen gelesen
Unsere neuen Nachbarn haben am Samstag die Mittagsruhe nicht eingehalten. Ich habe mich geärgert, aber nichts gesagt. Das haben dann die anderen Nachbarn erledigt mit einer Lektion des Zusammenlebens
-
Fun Fact: Im ganzen Kanton Jura gibt's angeblich keine einzige Verkehrsampel.
-
Fand diesen Thread sehr interessant, deswegen hier ganz kurz zusammengefasst der bisherige Ablauf unseres Einbürgerungsverfahrens:
Ausgangslage und Ablauf eigentlich fast identisch zur Beschreibung von swisspalatine: 2 Erwachsene, 2 Kinder, alle deutsche Staatsbürger - also ganz reguläre Einbürgerung in der Stadt Zürich.
Gesuch im Juni 2022 eingereicht, ziemlich genau 1 Jahr später Grundkenntnistest, dann die bekannten Schritte und Zahlungen. Zuletzt im November 2023 die Mitteilung, dass das SEM das Gesuch bewilligt habe und jetzt es jetzt zur finalen Prüfung an den Kanton gehe. Bis dahin also ein vergleichsweise zügiges Verfahren - ABER: seither (jetzt ziemlich genau 5 Monate) keine neuen Erkenntnisse mehr. Mit anderen Worten, diese nochmalige, angeblich letzte Prüfung durch den Kanton zieht sich sehr lange. Es bleibt wohl nichts anderes als weiter zu warten...
-
SummerWinter Sobald wir alle eingebürgert sind, sollten wir eine Initiative starten, um das Prozess effizienter zu machen. Es ist lächerlich. Wieso soll es 2 Jahre nach der Einreichung dauern?! 🤦♂️ Ich habe wenig Geduld übrig und ich bin erst bei 16 Monate.
-
Wir schwant übles, ich schaffe es nach über vier Jahren immer noch nicht ein ordentliches Altpapierbündeli zu packen
-
SummerWinter Sobald wir alle eingebürgert sind, sollten wir eine Initiative starten, um das Prozess effizienter zu machen. Es ist lächerlich. Wieso soll es 2 Jahre nach der Einreichung dauern?! 🤦♂️ Ich habe wenig Geduld übrig und ich bin erst bei 16 Monate.
Solche Ideen gibt es schon längst, aber sie werden halt nicht breit unterstützt. Seit Jahren lese ich schon darüber, dass die Einbürgerung auf Bundesebene geregelt werden soll, um Klarheit zu schaffen, alles zu vereinheitlichen und ich denke somit auch zu beschleunigen. Aber wenn die Schweizer (Politiker) das nicht wollen, dann geht es halt nicht.
-
Gestern (10. Februar 2024) kam eine Rechnung mitsamt Einzahlungsschein vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement EJPD, Staatssekreteriat für Migration SEM, Abteilung Finanzen, in Höhe von 100 CHF.
Obgleich die Rechnung bezahlt gab es bis Dato keine weitere Kommunikation, weder von Bund noch Kanton. Da fragt man sich, ob man beunruhigt sein sollte.
-
Obgleich die Rechnung bezahlt gab es bis Dato keine weitere Kommunikation, weder von Bund noch Kanton. Da fragt man sich, ob man beunruhigt sein sollte.
Du bist einem Betrüger auf dem Leim gegangen
Einfach mal ABWARTEN, die Schweizer sind nicht die schnellsten.
Die warten mal gerne AB und BEOBACHTEN zuerst
-
Du bist einem Betrüger auf dem Leim gegangen
Einfach mal ABWARTEN, die Schweizer sind nicht die schnellsten.
Die warten mal gerne AB und BEOBACHTEN zuerst
Ich warte auch ab und beobachte.
-