Was pressiert denn da eigentlich so? Wirst Du jemand anderes sein, wenn Du dieses rote Büchlein in dir Schatulle legen kannst?
Verstehe die Aufregung irgendwie nicht so ganz, in Zürich geht das doch sowieso seinen sozialistischen Weg.
Was pressiert denn da eigentlich so? Wirst Du jemand anderes sein, wenn Du dieses rote Büchlein in dir Schatulle legen kannst?
Verstehe die Aufregung irgendwie nicht so ganz, in Zürich geht das doch sowieso seinen sozialistischen Weg.
Tatsächlich ist man nach der Einbürgerung Schweizer.
Tatsächlich ist man nach der Einbürgerung Schweizer.
Und dann gehörts du auch zu denen die erstmal ABWARTEN und BEOBACHTEN und dann mal Entscheiden
Hallo zusammen!
Mir ist aufgefallen, dass es in diesem Forum in letzter Zeit recht ruhig war. Der letzte Beitrag stammt vom 13. April. Hat denn niemand Neuigkeiten oder Fragen, die wir diskutieren könnten? Lasst uns das Forum aktiv halten und Updates austauschen! 😉
Ich persönlich habe vor Kurzem einen Brief erhalten, in dem steht, dass das Staatssekretariat für Migration (SEM) die Einbürgerungsbewilligung ausgestellt hat. Allerdings habe ich auch erfahren, dass GAZ derzeit eine große Anzahl von Einbürgerungsgesuchen bearbeitet und dass dies bis zu 6 Monate dauern kann.
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Einbürgerung, die ihr teilen möchtet? Lasst uns den Austausch am Leben erhalten!
[...]
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Einbürgerung, die ihr teilen möchtet? Lasst uns den Austausch am Leben erhalten!
Mich hat wohl vor zwei Tagen der gleiche Gedanke umtrieben. Und so habe ich gestern eine Anfrage an das SEM per Post verschickt über den Stand der Einbürgerung, da ich seit der Rechnung für die Einbürgerungsbewilligung des Bundes vom 12. Februar keine weitere Korrespondenz von Bund, Kanton oder Stadt Zürich erhalten habe.
Das SEM scheint wohl einem hohem Volumen an Einbürgerungsbegehren am bearbeiten. Eventuell wäre es hilfreich wenn Bund, Kanton und Gemeinden auf Grund ihrer Auslastung jeweils prognostizieren würden, wann ca. das Gesuch bearbeitet wird. Gänzlich ohne Korrespondenz schafft das eventuell Verunsicherung, ob vielleicht das Dossier zwischen Pult und Heizung gefallen und somit verschollen ist.
Hallo Haubentaucher, das ist normal. Ich denke du wirst dann im Juni/Juli eingebürgert. Den Termin für das Passbüro kannst du dann etwa 10 Tage nach dem Einbürgerungsbrief online machen.
Grüsse, Karl
Update zu mir: bei meiner Einbürgerung stand fast 2,5 Monate lang der Status auf: "Prüfung Kanton"
Heute hat sich das auf Status "Prüfung Bund" geändert.
Bin natürlich super glücklich das es weitergeht. Weil tatsächlich manchmal das Gefühl aufkommt, dass man vielleicht vergessen wurde
Wenn ich die anderen richtig verstanden habe, wird dieser letzte Schritt "Prüfung Bund" aber ebenfalls noch einmal ein paar Monate dauern.
Geduld, Geduld, Geduld.....
Bin auf jeden Fall froh, bald Schweizer zu werden, weil ich mich mit diesem Land total identifzieren kann.
Es ist wirklich toll, hier im Forum so viel Aktivität zu sehen! Ich möchte jeden ermutigen, ein paar Informationen zu teilen – das ist eine tolle Art zu sagen: „Hallo, ich bin auch noch hier!“ 😉 Und an alle, die bereits eingebürgert wurden: Bitte gebt uns ein paar Einblicke in euren Einbürgerungsprozess. Übrigens, weiß jemand, wie viele Mitglieder dieses Forum hat?
Was meinen eigenen Prozess betrifft, so erhielt ich die Bestätigung von den drei Mächten genau zu meinem 2-Jahres-Antrag. Wenn dieser letzte Schritt nun etwa 6 Monate dauert, werde ich insgesamt 2,5 Jahre bis zum Abschluss des gesamten Verfahrens gebraucht haben. Ich denke, das ist eine wichtige Tugend in der Schweiz – um ein Schweizer zu werden, braucht man Geduld und darf sich nicht zu sehr stressen lassen. Hehe... 😅
3408 Mitglieder steht auf der ersten Seite ganz unten. Wobei nur noch ein Bruchteil aktiv ist. Wenn alle Fragen geklärt sind und man einigermassen eingelebt hat, ziehen sich viele zurück. Es kommt aber auch immer wieder „Frischfleisch“ nach.
Hannoveraner Danke für die Weitergabe dieser Informationen
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte gerne mit Euch meine Timeline teilen.
Ende November 2023 > Gesuch online eingereicht (Kanton Zurich)
1.12.2023 > Empfangsbestaetigung vom Kanton ZH erhalten
26.01.2024 > Grundkentnisstest absolviert
25.04.2024 > Bestaetigung per Post > Gesuch wurde an die Gemeinde geleitet
23.05.2024 > Bestaetigung Buergerecht der Gemeinde erhalten (per email / Einschreiben folgt noch) mit Anmerkung das die Gemeinde den Antrag in 30 Tagen zurueck an das Kanton schickt
Hoffe es hilft.
Liebe Einbürgerungs-Profis,
vielen Dank für Eure tollen Ausführungen in diesem Forum. Diese sind wirklich sehr hilfreich.
Erlaubt mir Euch Profis hier noch zwei ergänzende Fragen zu stellen:
1. Eheleute separate Einbürgerung:
Meine Frau und ich stammen beide aus Deutschland. Wir sind jedoch mit einem Jahr Zeitversatz in die Schweiz ausgewandert (ich in 05.2014 und meine Frau in 04.2015). Wir haben eine Tochter, welche in 05.2017 in der Schweiz zur Welt kam.
Grundsätzlich würde ich gerne die Einbürgerung so bald als möglich angehen.
Wie seht ihr vor diesem Hintergrund das Vorgehen, wenn ich nun den Prozess starte und zwar für mich und unsere Tochter? Und meine Frau Ihren eigenen Prozess dann in einem Jahr initiiert. Könnte diese zu entsprechendem Nachfragen während des Interviews führen?
Hauptgrund für uns asap zu starten sind z.B. jüngste Erfahrungen, dass das schweizer Arbeitsrecht doch deutlich mehr Hire & Fire erlaubt als in D.
2. Erleichterte Einbürgerung Ehefrau
Sofern ich den Einbürgerungsprozess wie unter Punkt 1 oben vorantreibe und erfolgreich abschliesse, könnte dann meine Ehefrau, sofern mein Prozess vollständig abgeschlossen ist, gar via "Erleichterte Einbürgerung" (aufgrund Ehe mit Schweizer (was ich ja dann wäre) vorgehen?
Mein Prozess ist sicher noch nicht abgeschlossen, wenn die 10 Jahre bei meiner Frau erreicht sind aber ggf. dauert die Erleichtere Einbürgerung auch nicht so lange, so dass das Abwarten des Prozesses bei mir dennoch von Vorteil sein könnte.
Ich freue mich auf Eure Gedanken.
Viele Grüsse
Hallo,
zu 1) entsprechende Frage können wohl auftreten -wie dies Bewertet wird ist ganz unterschiedlich
zu 2) Nein - die erleichterte Einbürgerung kommt nicht zum Zuge bei Heirat mit eingebürgerten Personen welche bereits vor der Einbürgerung verheiratet waren. Wie Du selbst kalkulierst macht es bei Euch keinen Unterschied - da Deine Einbürgerung voraussichtlich im 04/2025 nicht abgeschlossen sein werden würde - und ab dann ja Deine Frau ebenfalls eingebürgert werden kann.
Ich würde nun die letzten 8 Monate abwarten und dann gemeinsam einen Antrag stellen - aber das musst Du für Dich entscheiden
Hi,
zu 1) keine Ahnung, interessiert mich aber auch, da wir fast in der selben Situation sind. Wir werden es wohl getrennt machen, da meine Älteste somit noch ohne Test/ Interview durchkommt.
zu 2.) M.E. hat recht, das wird leichter nicht klappen. Es geht zwar bei eingebürgerten auch, aber diese müssen dafür bereits seit 5 Jahren (glaube ich) die Staatsbürgerschaft besitzen. So lange wollte ihr bestimmt dann auch nicht warten
Hi Jurassic2009
Bei mir war es ebenfalls so, dass meine Frau später als ich in die Schweiz kam (allerdings nur drei Monate später) . Ich habe damals die Zeit abgewartet und dann einen gemeinsamen Antrag gestellt. Ich würde an deiner Stelle bis April 2025 zuwarten. Zum einen ist das sicher einen Tick weniger bürokratisch, letztlich kostengünstiger und eine "rundere Sache" und besser im Interview verargumentierbar. Dann bekommt ihr alle zum selben Zeitpunkt das Bürgerrecht und zehn Monate sind, bis du den Antrag dann gemeinsam stellen kannst, ja doch noch ein überschaubarer Zeitraum.
Was das alles aber mit "Hire & Fire" zu tun haben soll, müsstest du uns noch erklären? Ist ja nicht so, dass du als Staatsbürger dann arbeitsrechtlich plötzlich mehr Rechte hättest.
Ich glaube der Kommentar bzgl. "Hire & Fire" bezieht sich darauf, dass eine Aufenthaltsbewilligung entzogen werden kann, wenn man seinen Job verliert und nichts neues findet (bin mir gar nicht sicher, wie das genau bei der Niederlassungsbewilligung C aussieht).
Da gibt der rote Pass, der nicht alle 5 Jahre mit Nachweisen erneuert werden muss, mehr "peace of mind".
Ich will hier kurz mal ein Update schicken, damit man sieht, dass der Prozess (wenn auch gemächlich) doch weitergeht.
Vor zwei Wochen habe ich die gemeinsame Rechnung für das Gemeindebürgerrecht und Kantonsbürgerrecht bekommen (damit wird der Prozess sinnigerweise beschleunigt).
Das waren:
Gemeindebürgerrecht: 750 CHF (in Dielsdorf)
Kantonsbürgerrecht: 500 CHF (in Zürich)
Mit 1250 CHF ist das zwar eine Summe (ist übrigens für eine Einzelperson), aber damals war es ja sogar noch teurer. Also bin ich froh, dass ich schon von der neuen Regelung betreffend Gebühren profitieren konnte.
Vorgestern kam noch die Rechnung für den letzten Prozess-Schritt (Prüfung Bund) über 100 CHF, die ich sofort beglichen habe, damit der Prozess nahtlos weitergehen kann.
Laut Schreiben kann es zwar noch bis max. 8 Monate dauern, aber erfahrungsgemäss geht es bei der SEM (Staatssekretariat für Migration) deutlich schneller.
Geduld, Geduld, Geduld.....
Wenn man mit der deutschen Bahn unterwegs ist, wird man ja auch ständig in Geduld geprüft
Hallo Zusammen
Zuerst einmal finde ich es toll, dass sich hier so viele Personen austauschen und von Ihren Erfahrungen berichten. Wirklich cool, dass sich einige solch grosse Mühe machen und alles genau dokumentieren. Ich sehe auch, dass ganz viele mit der Ungeduld kämpfen (so wie ich). Wir haben bereits das kommunale Bürgerrecht (Winterthur) und warten die Einsprachefrist ab, bis der Antrag weiter an den Kanton geschickt wird. Es dauert halt jedes Mal einig Zeit bis etwas passiert. Zu dem Thema hat der Kanton Zürich im 2023 eine Statistik veröffentlicht. Dort steht auch wie es mit der durchschnittliche Bearbeitungsdauer aussieht. Vorab: Geduld ist wirklich das Motto:
Also, sucht euch ein Hobby oder eine Aufgabe, bei welche die Zeit schneller vergeht.
Update
Bin jetzt über 18 Monate nach dem Einreichen meines Gesuchs.
Ich warte immer noch.
Art der Einbürgerung: Erleichterte Einbürgerung. Eheliche Gemeinschaft.
Das Verfahren bis jetzt:
Seit dem: 🦗 crickets 🦗
Ich bin neugierig, wer von Euch auch eine solche Erfahrung hat. Besonders, möchte ich von denen hören, die auch eine erleichterte Einbürgerung machen / gemacht haben, mit ehelichen Gemeinschaft. Wie lange nach dem Gespräch habt ihr gewartet?
Schließlich ….danke ich dieser Plattform für die Klärung vieler Fragen und die Hilfe, mit Geduld umzugehen. ❤️