hast du auch die Mail-Benachrichtigung erhalten dass der Status geändert wurde?
Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz
-
-
Hi, nein habe keine Nachricht hierzu erhalten. Habe gerade eben mal im Tool geschaut und der Status wurde angepasst.
-
Hallo Mittenand
Ich habe von zwei Fällen gehört, in denen sie keine Briefe erhalten haben. Nach der Zahlung für SEM und dem Warten hat sich der Status geändert. Bei einem änderte sich der Status nach 6 Wochen und bei dem anderen nach 12 Wochen.(Von Prüfung Bund zur Schlussprüfung) Insgesamt haben sie nach Monaten immer noch keine Briefe erhalten. Beide Antragsteller kommen aus dem Kanton Zürich.
Ist das jetzt üblich?
Hallo ! hast du einen letzten Prüfungsbescheid bekommen?
-
Hallo ! hast du einen letzten Prüfungsbescheid bekommen?
Leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
-
Bei mir ist der Prozess auch seit 7 Wochen im letzten Schritt "Abschlussprüfung". Ist irgendwie ein komisches Gefühl. Mehr als weiteres Abwarten kann man da wohl nicht machen.
-
Ich warte auch 6 Wochen 😳
-
Einbürgerung - Update
Bin jetzt über 20 Monate nach dem Einreichen meines Gesuchs. Ich warte immer noch.
Art der Einbürgerung: Erleichterte Einbürgerung. Eheliche Gemeinschaft. Wir sind ein Schwulpaar. Hat jemand hier Erfahrung als Mann eines Schweizers? Ich muss mich ehrlich fragen, ob der Dauer meines Erleichterten Verfahrens hat irgendwas damit zu tun?!Das Verfahren bis jetzt:
Mitte Jan 2023: Einreichung des Gesuchs
Ende Jan 2023: Zahlungsschein erhalten und am nächsten Tag beglichen
Anfang Feb 2024: “Erklärung über die Erfüllung der Einbürgerungsvoraussetzungen im erleichterten Verfahren Art. 21 BüG” erhalten. D.h. der erste Schritt geschah nach über einem Jahr nach der Einreichung.
Anfang Feb 2024: Das SEM hat die Erklärung erhalten
Anfang März 2024: Gespräch an der Gemeinde
Ende April 2024: Rücksendung ans Staatssekretariat für Migration
Anfang Juli 2024: Erkundigung über den Stand des Verfahrens (per Email geschickt)
Anfang Juli 2024: Antwort vom SEM. Die Begründung für den Dauer: grössere Rückstände; das Einbürgerungsverfahren dauert momentan länger als eineinhalb Jahre.
Seit dem: StilleBin 1.7 Jahre im Verfahren.
-
Grüezi .zämer bei mir dauert mittlerweile auch der gesuch seit nov.2022 und warte immer noch von SEM Denn Antwort seit 29.mai 2024 habe ich die 100 fr bezahlt.noch 2.schritte zum .Bund -SEM und Der. Kanton
-
Grüezi .zämer bei mir dauert mittlerweile auch der gesuch seit nov.2022 und warte immer noch von SEM Denn Antwort seit 29.mai 2024 habe ich die 100 fr bezahlt.noch 2.schritte zum .Bund -SEM und Der. Kanton
Bei mir ist es genau so. Ich warte seit fast 3 Monaten auf eine Antwort vom SEM. Übrigens, bei welcher Gemeinde hast du das Gesuch eingereicht?
-
Hallo zusammen,
Es tut sich etwas!
Hier die neusten updates:
Ende November 2023 > Antrag online eingereicht
01.12.2023 > Empfangsbestaetigung vom Kanton ZH erhalten
26.01.2024 > Grundkentnisstest absolviert
25.04.2024 > Bestaetigung per Post > Gesuch wurde an die Gemeinde geleitet
23.05.2024 > Bestaetigung Buergerecht der Gemeinde erhalten (per email / Einschreiben folgt noch) mit Anmerkung das die Gemeinde den Antrag in 30 Tagen zurueck an das Kanton schickt
27.06.2024 > Statusaenderung: Pruefung Kanton
05.09.2024 > Erteilung Kantonsbuergerrecht (Mitteilung per Brief). Antrag wurde an SEM weitergeleitet (Bearbeitungszeit ca. 8 Monate).
25.09.2024 > Rechnung SEM erhalten und beglichen
Gruesse
-
Bei mir ist es genau so. Ich warte seit fast 3 Monaten auf eine Antwort vom SEM. Übrigens, bei welcher Gemeinde hast du das Gesuch eingereicht?
Stadt zürich
-
Hallo zusammen. Nach über 20 Jahren in der Schweiz habe ich kürzlich den Einbürgerungsprozess gestartet. Wir sind eine Familie mit 2 Kinder. Wir leben im Kanton Zürich (der Uetliberg gehört zu unserer Gemeinde und Nein es ist nicht Zürich). Ich bin alle Unterlagen am zusammentragen, bin aber auf der Zielgeraden. Ich war bisher nur "stiller Mitleser", aber ich möchte mich auch an Diskussionen beteiligen oder Fragen beantworten. Ich wollte vor knapp 10 Jahren schon einmal den Prozess starten, habe aber "mangels Durchblick" und komplizierten Verfahren wieder aufgehört. Konnte mir bereits einige wertvolle Tipps hier abholen. Grüsse "Thomas"
-
Bei mir ist der Prozess auch seit 7 Wochen im letzten Schritt "Abschlussprüfung". Ist irgendwie ein komisches Gefühl. Mehr als weiteres Abwarten kann man da wohl nicht machen.
hast du einen Brief bekommen?🧐
-
hast du einen Brief bekommen?🧐
Nein, bisher leider nicht. Bin inzwischen 9/10 Wochen am Warten. Aber laut Auskunft kann dieser allerletzte Schritt "Abschlussprüfung" durchaus bis zu 12 Wochen dauern.
Auf die paar Tage kommt es inzwischen auch nicht mehr drauf an
Wie sieht es bei den Anderen aus? Habt ihr irgendwelche Updates? -
Ich warte auch ☹️!
-