1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Umzug und Aufenthaltsbewilligung

Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• swisspalatine
  • 18. August 2021 um 18:34
  • StarLord
    4
    StarLord
    Reaktionen
    13
    • 3. November 2024 um 16:18
    Zitat von Ur Lawe

Seit genau vier Monaten warte ich auf die Antwort vom SEM, leider ist momentan nichts los. Inzwischen habe ich aufgehört die Mails und das E-Portal nachzuschauen. Hat jemand Neuigkeiten?

Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ich bin im letzten Schritt 'Abschlussprüfung' und der hätte (ursprünglich) nach spätestens drei Monaten (was letzte Woche der Fall war) zu Ende sein sollen. Aber der kann sich nun neuerdings über 4-6 Monate hinziehen. Was bleibt ist einfach nur weiter zu warten......
    Hab inzwischen auch aufgegeben, da im E-Portal nachzuschauen, ob sich der Status endlich mal ändert. :confused_face:

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    132
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 3. November 2024 um 17:17

Habt doch einfach mal GEDULT die schmeissen euch nicht so schnell Raus aus der Schweiz.

Verstehe nicht wie man so UNGEDULDIG sein kann,das kommt nicht so gut an bei den Schweizern.

Also RUHIG BLUT und einfach abwarten, ihr habt sowieso KEINEN Einfluss auf das ganze.

• Tpsrey
    3
    Tpsrey
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2024 um 20:42
    Zitat von StarLord

Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ich bin im letzten Schritt 'Abschlussprüfung' und der hätte (ursprünglich) nach spätestens drei Monaten (was letzte Woche der Fall war) zu Ende sein sollen. Aber der kann sich nun neuerdings über 4-6 Monate hinziehen. Was bleibt ist einfach nur weiter zu warten......
    Hab inzwischen auch aufgegeben, da im E-Portal nachzuschauen, ob sich der Status endlich mal ändert. :confused_face:

Ich bin auch ab August in der Abschlussprüfung. Keine Antworten mehr.☹️

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 4. November 2024 um 13:27

Ich bin genau so ungeduldig wie alle anderen Betroffenen. Ich kann generell nicht damit umgehen, wenn ich keinen Einfluss auf eine Situation habe oder einer Situation ausgeliefert bin.

Jedoch muss man der Realität ins Auge sehen. Bei der Prüfung durch den Bund wird eine Bearbeitungsdauer von bis zu 8 Monaten angegeben. Zumindest steht dies so im Brief. Und für die Schlussprüfung hat der Kanton 1 Jahr Zeit bis die Bewilligung des Bundes erlischt. Ich bin auch der Meinung, dass jeder einzelne Schritt nicht länger als 4 Monate dauern sollte, aber die Zahl der Einbürgerungsgesuche scheint momentan sehr hoch zu sein.

Vielleicht ist es auch nicht hilfreich die einzelnen Verfahren untereinander zu vergleichen. Es gibt massive Unterschiede zwischen der Arten der Einbürgerung (ordentlich/erleichtert), zwischen den jew. Kantonen und Gemeinden. Zum Schluss kommt es dann auch noch auf die Sachbearbeiter/in an. Es ist eben kein Sprint sondern ein Marathon.....

• StarLord
    4
    StarLord
    Reaktionen
    13
    • 6. November 2024 um 11:29

Frohe Neuigkeiten! Gestern ist ein Schreiben vom Gemeindeamt/Abteilung Einbürgerungen angekommen.
    Mein Herzschlag war natürlich sofort erhöht und als ich beim schnellen überfliegen die Worte 'Herzliche Gratulation' gelesen habe, die Freude unbeschreiblich :smiling_face_with_tear:
    Ja, meine Einbürgerung ist damit abgeschlossen! :partying_face:
    Der gesamte Prozess hat bei mir ca. 1,5 Jahre gedauert

Ich bedanke mich recht herzlich an alle hier im Forum für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und die Motivationshilfe.
    Heute Abend werde ich mir ein spezielles Abendessen gönnen.:smiling_face_with_sunglasses::flag_Switzerland:

• Tpsrey
    3
    Tpsrey
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2024 um 16:09

Bravo Starlord 👏🏻

• swissboating
    5
    swissboating
    Reaktionen
    16
    • 14. November 2024 um 10:20
    Zitat von swissboating

Hi zusammen!

Ich habe meinen Antrag zur ordentlichen Einbürgerung in der Stadt Zürich am 27. August in der eEinbürgerungen Platform eingereicht. Aktuell, 2 Monate später noch nichts gekommen ausser der automatischen Eingangsbestätigung direkt am 27. August. 😀

Heute kam ein "Update". Der Status meines Gesuchts auf eEinbürgerungen ist von "In Eröffnung" auf "Vorprüfung" gewechselt. Whatever that means 🤷‍♂️

• Tpsrey
    3
    Tpsrey
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2024 um 13:20

Swissboating!
    Sie prüfen Ihre Dokumente🎈

• SwissMAMIL
    3
    SwissMAMIL
    Reaktionen
    5
    • 16. November 2024 um 10:57

Wartet irgendjemand hier, der eine erleichterte Einbürgerung (eheliche Gemeinschaft) macht, länger als 23 Monate? Ich muss mich fragen, ob mein Gesuch verloren gegangen ist.

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 17. November 2024 um 15:32

Ich durchlaufe die ordentliche Einbürgerung. Aber 23 Monate erscheinen mir schon sehr lang. Normalerweise finde ich es unpassend bei Behörden zu nörgeln und in der Regel bringt es auch nichts. In dem Fall würde ich aber freundlich nachfragen ob alles in Ordnung ist.

• philippbenkert
    2
    philippbenkert
    Reaktionen
    3
    • 7. Dezember 2024 um 23:55

Guten Abend zusammen

MEine ordentliche Einbürgerung hat ab Antrageingabe bis Anfang diese Woche genau 1 Jahr und 1 Monat gedauert. :winking_face:

Ich denke, wenn alle Unterlagen parat sind, dauert es gar nicht so lange! Und das im Aargau! Ich bin nun eingebürgert.

Viele Grüsse Philipp

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 9. Dezember 2024 um 07:08

Herzlichen Glückwunsch philippbenkert

Ist ja recht fix durch bei dir. Könnte am Kanton liegen. In ZH brauchts ein wenig länger. Lg

• philippbenkert
    2
    philippbenkert
    Reaktionen
    3
    • 9. Dezember 2024 um 07:23

Vielen Dank Tio!

Ich glaube nicht, dass der Kanton ein Vorteil ist! Der Aargau ist bekannterweise einer der schwierigsten Kontone was Einbürgerungen angeht und um einiges strenger als Kanton Zürich. :winking_face:

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    • 9. Dezember 2024 um 08:06

Was soll das denn mit dem Kanton zu tun haben? Die Unterschiede, so dachte ich, liegen doch eher auf der Gemeindebene. Kanton und Bund gehen dann doch eher nach Formalien, während die Gemeinden einen weiten Ermessensspielraum besitzen, die Erfüllung der weit gefaßten Kriterien der Integration zu bejahen oder zu verwerfen.

Und Kanton Zürich ist nicht Stadt Zürich. In der links-grünen Stadt werfen sie heutzutage mit Bürgerrechtsurkunden nur so um sich, im Kanton ist das keineswegs so.

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 10. Dezember 2024 um 10:17

Hallo GG

Der Kanton ist federführend bei der Einbürgerung. Dort stellt man den Antrag und vom Kanton kommt auch am Ende die effektive Erteilung des Bürgerrechts.

@ philippbenkert: Also ich bin jetzt bei 16 Monaten seit Einreichung des Antrags und der Bund (SEM) prüft gerade den Antrag. Dann geht es nochmals zum Kanton zurück. Der Aargau ist sicher strenger bei der Vergabe. Bei der Bearbeitungsdauer scheinen sie aber schneller zu sein.

• Ur Lawe
    4
    Ur Lawe
    Reaktionen
    5
    • 10. Dezember 2024 um 16:55

Hallo Zäme

Nach langem warten ist der online Status endlich zu Abschluss geändert.
    Was bedeutet dies und bekomme ich auch noch einen Brief dazu?
    Danke an alle im Voraus.

• swissboating
    5
    swissboating
    Reaktionen
    16
    • 12. Dezember 2024 um 09:44

philippbenkert Herzlichen Glückwunsch!!

Bei meiner ordentlichen Einbürgerung in der Stadt Zürich ist noch alles unverändert.

27.08. Unterlagen online eingereicht, seit dem 14.11. auf "in Vorprüfung", aber sonst nichts passiert. Keine Rechnung, kein Brief, keine Einladung zum Grundkenntnistest. Ist glaube ich eine lange Warteliste aktuell

• Ur Lawe
    4
    Ur Lawe
    Reaktionen
    5
    • 12. Dezember 2024 um 11:54

Hallo Zusammen

Ich kann meine Gefühle nicht in Worte fassen. Heute habe ich endlich meinen goldenen Brief erhalten. Es ist seltsam, dass ich gleich nach der Bezahlung meiner SEM-Rechnung am 8. Juli heute direkt den Einbürgerung erhalten habe. Keine anderen Briefe oder Status Update erhalten. Einfach direkt der Einbürgerungsentscheid. Aber ich kann mich nicht beschweren.

Vielen Dank an alle Mitglieder, die mich während meiner Wartezeit unterstützt haben. Es war wirklich eine große Hilfe zu wissen, dass es andere gab, die im selben Boot saßen.

mit all meinen guten Wünschen an alle, die sich noch im Verfahren befinden. Es gibt keine eindeutige Antwort auf das Einbürgerungsverfahren. Es gibt immer etwas Neues zu erleben.

Bilder

• IMG_0945.jpg
      • 203,01 kB
      • 869 × 1.200
      • 1.141

Einmal editiert, zuletzt von Ur Lawe (12. Dezember 2024 um 14:46)

• Super
    1
    Super
    • 20. Dezember 2024 um 10:51

Jemand aus ZH oder einem anderen deutschsprachigen Kanton, der kürzlich den SEM Schritt abgeschlossen hat? Mein Fall wurde gerade an das SEM weitergeleitet und ich hoffe, bald die SEM Rechnung zu erhalten. Wie lange braucht das SEM heutzutage, um sein Ergebnis an den Kanton zurückzuschicken? Danke.

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 21. Dezember 2024 um 10:03

Ich habe die Rechnung der SEM am 21.10. bezahlt und bis heute nichts mehr gehört. Schätze die Bearbeitungsdauer auf ca. 4 Monate. Aber das ist immer sehr unterschiedlich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™