1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Umzug und Aufenthaltsbewilligung

Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• swisspalatine
  • 18. August 2021 um 18:34
  • StallikonCH
    4
    StallikonCH
    Reaktionen
    24
    • 12. März 2025 um 12:39

Moin moin, es freut mich Euch mitzuteilen das es bei mir eine Statusänderung gegeben hat :).

Hier die aktualisierte Liste:

Ende November 2023 > Gesuch online eingereicht (Kanton Zurich)

01.12.2023 > Empfangsbestätigung vom Kanton ZH erhalten

26.01.2024 > Grundkentnisstest absolviert

25.04.2024 > Bestätigung per Post > Gesuch wurde an die Gemeinde geleitet

23.05.2024 > Bestätigung Buergerecht der Gemeinde erhalten (per email / Einschreiben folgt noch) mit Anmerkung das die Gemeinde den Antrag in 30 Tagen zurück an das Kanton schickt

27.06.2024 > Prüfung Kanton

05.09.2024 > Erteilung Kantonsbürgerrecht (Mitteilung per Brief). Antrag wurde an SEM weitergeleitet (Bearbeitungszeit ca. 8 Monate).

25.09.2024 > Rechnung SEM erhalten und beglichen

24.01.2025 > Anfrage beim SEM über den Stand meines Antrags

29.01.2025 > Antwort per email: "Aufgrund einer hohen Arbeitslast hat sich die Bearbeitung verzögert. Wir bitten sie weiterhin um Geduld."

12.03.2025 > e-mail Benachrichtigung zur Statusänderung: Schlussprüfung (ist auch so im Portal reflektiert)

• Tio
    6
    Tio
    Reaktionen
    33
    In der Schweiz seit
    1988
    • 12. März 2025 um 12:52

Das gibt bei uns beiden und Esther ein Kopf an Kopf Rennen :winking_face:

• SchwerziCH
    2
    SchwerziCH
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2025 um 15:11

StallikonCH
    Herzlichen Glückwunsch zur Änderung des Status zur Schlussprüfung!

Meine letzte Statusänderung zur Prüfung Bund war am 10.09.2024. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es bei einem Bewerber aus dem Bezirk Uster – also wie bei mir – genau 6 Monate und eine Woche gedauert hat. Deshalb hatte ich gehofft, dass sich dein Status bald ändert, denn das könnte bedeuten, dass sich meiner in etwa 5 Tagen ebenfalls zur Schlussprüfung ändert.

Mal schauen, ich bin gespannt! 🙂

• SchwerziCH
    2
    SchwerziCH
    Reaktionen
    4
    • 13. März 2025 um 13:03

Kurzes Update:

Heute wurde der Status auf „Schlussprüfung“ geändert. Das bedeutet, dass es 6 Monate und 3 Tage gedauert hat, bis der Antrag beim Bund bearbeitet wurde. Also sogar ein paar Tage schneller als erwartet – schön!

• esther
    2
    esther
    Reaktionen
    2
    • 14. März 2025 um 10:33

Bei mir waren es nur 4 Monate bis die Aktualisierung zu Schlussprüfung kam. Ist also sehr verschieden.

• GTS
    2
    GTS
    • 14. März 2025 um 19:48

17.01.2025 auf Schlussprüfung geändert .. warte ohne Ende jetzt :smiling_face:

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    165
    • 14. März 2025 um 21:13

Ohne Ende warten bringt aber nix. Du willst ja ein (positives) Ende.:winking_face:

• GTS
    2
    GTS
    • 15. März 2025 um 13:09

Positive Ende kommt schon noch es braucht nur Gduld !!

• swissboating
    3
    swissboating
    Reaktionen
    3
    • 17. März 2025 um 17:29

Freut mich für den Fortschritt bei euch! Ich bin seit dam 21. Januar nach wie vor "In Prüfung" bei der Gemeinde (Stadt Zürich).

Bisschen lästig, weil ich eh noch den Grundkenntnistest vor mir habe, d.h. wenn die endlich draufgucken und Ihnen auffällt, dass sie mich noch einladen müssen, dann drehts ja danach nochmal ne zweite Runde :grinning_squinting_face:

• Tio
    6
    Tio
    Reaktionen
    33
    In der Schweiz seit
    1988
    • 18. März 2025 um 10:40

Hallo swissboating

Kannst du den Test nicht vorher schon machen? Meine Frau (Stadt Winterthur) konnte (oder musste) den schon mit dem Antrag einreichen. Ich weiss aber nicht wie das in der Stadt Zürich gehandhabt wird. Kann dich aber beruhigen. Meine Frau war kaum 20 Minute drin und hat locker bestanden. Kann man ja alles online mit den Original Fragen üben.

Nachtrag: Scheint in der Stadt Zürich wirklich komplizierter zu sein, habe gerade nachgelesen. Dass man das vor Ort machen muss verwundert mich. In Winterthur wurde das an einen privaten Anbieter ausgelagert. Da macht man einen Termin und sitzt in einem Raum mit 20 anderen Kandidaten und absolviert den Test am PC. Wird auch gleich vor Ort ausgewertet. So ähnlich wie bei der Theorieprüfung für den Führerschein.

• swissboating
    3
    swissboating
    Reaktionen
    3
    • 18. März 2025 um 23:22

Tio Nein leider nicht, das ist im Kt. Zürich in jeder Gemeinde anders, aber in der Stadt Züri muss man darauf warten, aufgeboten zu werden :smiling_face:

• Ausländer
    3
    Ausländer
    Reaktionen
    4
    • 21. März 2025 um 08:04

Besten Dank euch für die vielen Beiträge in diesem Forum. Das hat mir beim Zusammentragen der Informationen und dem langen Warten geholfen. Eigentlich wollte ich meine Erfahrungen erst nach erfolgreicher Einbürgerung zurückmelden. Da mich hier offenbar nun einige überholt haben, hier mein Zwischenstand nach zunehmend frustrierenden rund 21 Monaten.

Mitte Juni 2023: Abgabe der Unterlagen in Zürich (ordentliche Einbürgerung / altes Papierverfahren, digitale Formulare haben damals für meinen konkreten Fall noch nicht funktioniert)

Mitte Januar 2024: Vorprüfung Kanton abgeschlossen

Mitte Januar 2024: Anruf von Gemeinde Zürich (vor dem Schreiben vom Kanton / es würden Unterlagen fehlen / Unterlagen nicht mehr aktuell, weil über 6 Monate alt / Unterlagen in der gleichen Woche nachgereicht)

Anfang Februar 2024: Erteilung Gemeindebürgerrecht

Mitte August 2024: Erteilung Kantonsbürgerrecht

Mitte August 2024: Rechnung SEM (sofort gezahlt)

Ende November 2024: Anruf bei SEM (da mittlerweile die C-Bewilligung von mir und der Kinder abläuft)

Ende Dezember 2024: Beantragung neue C-Bewilligungen (da von SEM keine Antwort am Telefon möglich ist und auf schriftliche Anfragen nicht reagiert wird, obwohl dies telefonisch zugesagt wurde)

Mitte März 2024: Ordentliche Einbürgerung liegt nun seit rund 7 Monaten beim SEM. Ich habe die Hoffnung, dass es nun bald weiter geht, weil ich hier von maximal 8 Monaten gelesen habe und offenbar einige Einbürgerungen aus dem Kanton Zürich – die nach mir eingereicht und nach mir beim SEM eingegangen sind – mittlerweile wieder beim Kanton sind.

Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass ich euch auf den letzten Metern dennoch ein- oder sogar überhole, da mein Fall eigentlich relativ simpel ist bzw. weniger Unterlagen geprüft werden müssten, wegen altem Verfahren (vor Juli 2023) und Bildungsabschluss in der Schweiz (keine Tests).

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich gerne im Sommer zum ersten Mal als Schweizer verreisen. Dafür bräuchten wir jedoch die Einbürgerung bis ca. Mitte Juni, was langsam etwas knapp wird.

• Tio
    6
    Tio
    Reaktionen
    33
    In der Schweiz seit
    1988
    • 21. März 2025 um 11:27

Hallo Ausländer

Es tut mir leid, dass es so langsam vorwärts geht. Wie ich schon oft geschrieben habe: es lässt sich kaum abschätzen wie das Verfahren laufen wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass es eben doch einen Unterschied macht ob man das Verfahren schriftlich oder elektronisch einreicht.

Das mit dem "simplen" Fall würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Ich denke dass dies bei vielen zutrifft (wie auch bei mir).

Ich würde es dir gönnen, wenn du aufschliesst oder uns überholst.

• FondueFanatic
    2
    FondueFanatic
    Reaktionen
    4
    • 30. März 2025 um 20:14

Hallo, liebe Community-Legenden! 🎉

Da eure Erfahrungsberichte so spannend sind wie eine Netflix-Serie (nur ohne die nervigen Cliffhanger... hoffe ich!), dachte ich mir: Hey, warum nicht meine Story auch raushauen? 😎

Alsooo, schnallt euch an: Ich bin im März 2011 als Flüchtling in die Schweiz gecrasht – äh, ich meine, angekommen. 🏔️ 2013 gab’s dann das magische „Okay, du darfst bleiben!“ von den Behörden (danke, Schweiz, du bist ein Schatz 💖). Aber, surprise surprise, meine ersten zwei Jahre wurden bei der Aufenthaltsdauer einfach ignoriert – als hätten sie nie existiert. ⏳🤷

Fast forward zu meinem Einbürgerungsmarathon: 🏃‍♂️💨

• 15.12.2023 ➡️ Einbürgerungsgesuch eingeworfen. Hoffentlich landet’s nicht im Bermuda-Dreieck der Bürokratie.
    • 22.12.2023 ➡️ Gemeindeamt Zürich meldet: "Joa, wir haben’s." ✅
    • 10.05.2024 ➡️ Mein Gesuch wandert zur Stadt Zürich – langsam, aber sicher! 🐢
    • 23.10.2024 ➡️ Tadaaa! Gemeindebürgerrecht ist da! 🎊
    • 17.02.2025 ➡️ Kanton Zürich sagt: „Ok, du gehörst jetzt offiziell zu uns.“ 🏙️🤝
    • 04.03.2025 ➡️ SEM schickt mir die Rechnung – nur 100 CHF! Ein Schnäppchen im Vergleich zu meinen Nerven. 💸 (Sofort bezahlt, bevor sie’s sich anders überlegen!)

Jetzt heißt’s: Abwarten und Schoggi essen. 🍫 Der Bund gönnt sich etwa 8 Monate, um mir den roten Pass-Traum zu ermöglichen. Bis dahin übe ich mich in Zen-Modus und Geduld. 😇

Drückt mir die Daumen – oder schickt mir eure besten Memes, um die Wartezeit zu überleben! 😆✌️

• rabenfuss
    1
    rabenfuss
    Reaktionen
    8
    • 15. April 2025 um 07:24

Hey zusammen.

Meine Einbürgerung wurde heute abgeschlossen.

Mitte September 2023: Einbürgerungsgesuch eingereicht

Mitte Mai 2024: Erteilung Gemeindebürgerrecht

Mitte Juni 2024: Erteilung Kantonsbürgerrecht

Mitte August 2024: SEM Rechnung erhalten und beglichen

Ende Januar 2025: Änderung auf Status „Schlussprüfung“

Mitte April 2025: Brief erhalten dass ich offiziell Schweizer bin.

Bei mir hat der ganze Prozess 1 Jahr und 7 Monate gedauert.

• visi68
    2
    visi68
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2025 um 16:21
    Zitat von rabenfuss

wie lang has gewartet nach gesprecht

• Ausländer
    3
    Ausländer
    Reaktionen
    4
    • 23. April 2025 um 13:48
    • Neu

So, ich bzw. wir haben es nun endlich geschafft und ich lag mit meiner Hoffnung / Vermutung im März nicht einmal falsch, dass es noch vor dem Sommer klappen könnte. In meinem (fast) Zen-Modus :winking_face: hatte ich kurz vor Ostern beim Gemeindeamt angerufen, da das SEM nicht erreichbar war und es auch nach acht Monaten keine Rückmeldung gab. Beim Gemeindeamt waren sie sehr freundlich und sagten, dass ich bereits Schweizer sei und die Unterlagen mir eigentlich vorliegen sollten oder noch unterwegs sein müssten. Gestern lagen dann tatsächlich mehrere Schreiben im Briefkasten. Es hat also ziemlich genau 22 Monate gedauert, ich kann es noch nicht glauben und hebe mir daher die Freude für den Tag auf, an dem die Pässe im Briefkasten liegen.

Hier noch einmal der Überblick über die Dauer der einzelnen Schritte

Zitat von Ausländer

Mitte Juni 2023: Abgabe der Unterlagen in Zürich (ordentliche Einbürgerung)

Mitte Januar 2024: Vorprüfung Kanton abgeschlossen

Anfang Februar 2024: Erteilung Gemeindebürgerrecht

Mitte August 2024: Erteilung Kantonsbürgerrecht

Mitte August 2024: Rechnung SEM

Neu / Mitte April 2025: Verfügung Gemeindeamt / "Sie sind jetzt ... Schweizer. Herzliche Gratulation! Ihre Einbürgerung ist abgeschlossen." / "Bürgerrechtsänderungen sind ... rechtskräftig"

Alles anzeigen
  • Tio
    6
    Tio
    Reaktionen
    33
    In der Schweiz seit
    1988
    • 23. April 2025 um 14:20
    • Neu

Lieber Ausländer (falls du dich so noch nennen darfst :beaming_face_with_smiling_eyes:)

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich sehr für dich, dass es jetzt doch noch "so unverhofft schnell" geklappt hat.

Das liegt natürlich nur daran, dass ich dir gewünscht habe, dass du uns alle überholst :winking_face:.

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    165
    • 23. April 2025 um 19:52
    • Neu

Ich mag jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Falls hier doch fehl am Platz, möge Maikden Beitrag in einen neu zu eröffnenden Bereich verschieben.

Nachdem so viel über Dauer und Stand der Einbürgerung in die Schweiz berichtet wird, werde ich zur Abwechslung mal meine Erfahrungen über die gegensätzliche Richtung, der Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft, erzählen. Vielleicht betrifft oder interessiert das ja noch jemand.

Phase 1: Antrag online ausgefüllt * und -gedruckt. Beglaubigte Kopien von deutschem Pass oder PA und Schweizer Pass oder ID besorgt. Alles gestern dann postalisch abgeschickt. Warten.

* Bundesverwaltungsamt

• heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    88
    • 23. April 2025 um 21:12
    • Neu

Hannoveraner wenn das dann mal abgeschlossen ist wird auch eine Nickname-Änderung notwendig 😉

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™