Nachdem so viel über Dauer und Stand der Einbürgerung in die Schweiz berichtet wird, werde ich zur Abwechslung mal meine Erfahrungen über die gegensätzliche Richtung, der Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft, erzählen.
Wenn ich mir deine alten Beiträge durchlese sehe ich: du wurdest vor etwa 1-2 Jahren durch erleichterte Einbürgerung Schweizer. Was ist an der deutschen Staatsbürgerschaft so schlimm, dass man die sofort aufgeben muss? Ich hätte an deiner Stelle noch mindestens 6-7 Jahre damit gewartet, denn:
Innerhalb 8 Jahren kann deine Einbürgerung in der Schweiz für nichtig erklärt werden, und mit aufgegebenem deutschen Pass wirst du dann staatenlos!
Die grosse Mehrzahl der Nichtigkeitserklärungen passieren dazu noch bei erleichterten Einbürgerungen! Auch wenn es unwahrscheinlich ist - wieso eine mögliche Staatenlosigkeit riskieren wenn man den deutschen Pass einfach noch 6 Jahre in der Schublade liegen lassen kann?
Was für konkrete Vorteile erhoffst du dir von sofortiger Entlassung? Nur die Genugtuung, es allen zu beweisen, wie schlimm du es findest, auch noch einen deutschen Pass zu haben?