1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Umzug und Aufenthaltsbewilligung

Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• swisspalatine
  • 18. August 2021 um 18:34
  • kolibri
    1
    kolibri
    • 24. April 2025 um 05:28
    Zitat von Hannoveraner

Nachdem so viel über Dauer und Stand der Einbürgerung in die Schweiz berichtet wird, werde ich zur Abwechslung mal meine Erfahrungen über die gegensätzliche Richtung, der Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft, erzählen.

Wenn ich mir deine alten Beiträge durchlese sehe ich: du wurdest vor etwa 1-2 Jahren durch erleichterte Einbürgerung Schweizer. Was ist an der deutschen Staatsbürgerschaft so schlimm, dass man die sofort aufgeben muss? Ich hätte an deiner Stelle noch mindestens 6-7 Jahre damit gewartet, denn:

Innerhalb 8 Jahren kann deine Einbürgerung in der Schweiz für nichtig erklärt werden, und mit aufgegebenem deutschen Pass wirst du dann staatenlos!

Die grosse Mehrzahl der Nichtigkeitserklärungen passieren dazu noch bei erleichterten Einbürgerungen! Auch wenn es unwahrscheinlich ist - wieso eine mögliche Staatenlosigkeit riskieren wenn man den deutschen Pass einfach noch 6 Jahre in der Schublade liegen lassen kann?

Was für konkrete Vorteile erhoffst du dir von sofortiger Entlassung? Nur die Genugtuung, es allen zu beweisen, wie schlimm du es findest, auch noch einen deutschen Pass zu haben?

• visi68
    3
    visi68
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2025 um 09:56

Ich habe die Unterlagen im November 2024 eingereicht. ( erleichterte einbürgerung)

Die Rechnung habe ich im Dezember 2024 erhalten.

Das Gespräch beim Oberamt kanton SO war im April 2025 statt.

Wie lange muss ich nun auf eine Antwort vom SEM warten?

• Ausländer
    3
    Ausländer
    Reaktionen
    6
    • 24. April 2025 um 12:48
    Zitat von kolibri

Ich hätte an deiner Stelle noch mindestens 6-7 Jahre damit gewartet, denn:

Innerhalb 8 Jahren kann deine Einbürgerung in der Schweiz für nichtig erklärt werden, und mit aufgegebenem deutschen Pass wirst du dann staatenlos!

Die grosse Mehrzahl der Nichtigkeitserklärungen passieren dazu noch bei erleichterten Einbürgerungen! Auch wenn es unwahrscheinlich ist - wieso eine mögliche Staatenlosigkeit riskieren wenn man den deutschen Pass einfach noch 6 Jahre in der Schublade liegen lassen kann?

Ich denke, da braucht er sich kaum Sorgen zu machen.

Das SEM schreibt: "Nach Art. 41 BüG kann das ... SEM ... die Einbürgerung innert acht Jahren nichtig erklären, wenn sie durch falsche Angaben oder Verheimlichung erheblicher Tatsachen erschlichen worden ist ... Weitaus am häufigsten werden Missbräuche bei der erleichterten Einbürgerung ausländischer Ehepartner von Schweizerinnen oder Schweizern (Artikel 27 und 28 BüG) festgestellt ... Typische Indizien für das Vorliegen eines Missbrauchsfalls liegen regelmässig vor, wenn ein Asylbewerber, der kurz nach der Ablehnung seines Asylgesuches eine wesentlich ältere Schweizerin geheiratet hat und sich damit der Wegweisung entziehen konnte, sich nach drei Jahren Ehe und fünf Jahren Wohnsitzdauer in der Schweiz als ausländischer Ehegatte einer Schweizerin erleichtert einbürgern, kurz danach von seiner schweizerischen Ehefrau wieder scheiden lässt und sich bald darauf wieder mit einer Staatsangehörigen aus seinem Herkunftsland verheiratet." Das halte ich in diesem Fall doch für sehr unwahrscheinlich.

Selbst wenn so etwas zutreffen sollte, würde er womöglich die deutsche Staatsangehörigkeit zurückbekommen. Das SEM dazu: "Eine Nichtigerklärung wirkt so, als ob die Einbürgerung nie erfolgt wäre (ex-tunc Wirkung). Wird eine Einbürgerung nichtig erklärt, wird der oder die Betroffene in der Regel nicht staatenlos, sondern erlangt die frühere Staatsangehörigkeit – falls er diese durch die Einbürgerung verloren hat – wieder."

Hannoveraner Wieso willst du denn deine deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben?

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 24. April 2025 um 13:41

Weil ich keinen Sinn darin sehe, zwei Staatsbürgerschaften zu besitzen. Oder gibts es da Vorteile, die mir entgangen sind? Von Migranten wird in Deutschland hier und da auch gefordert, ihre alte Staatsbürgerschaft aufzugeben, wenn sie eingebürgert wurden.

Früher musste man seine alte Staatsbürgerschaft eh abgeben. In Holland z.B. ist es auch so, dass man nur einen Pass besitzen darf. Ein befreundetes holländisches Ehepaar im Ort lässt sich deshalb nicht einbürgern. Und das ist in vielen Staaten so. Also warum soll ich Deutscher bleiben? Wenn man soviel Wert darauf legt, muss man sich doch gar nicht erst einbürgern lassen. Außerdem muss ich nicht regelmäßig meinen Pass oder Ausweis erneuern, da man eins davon in Deutschland mitführen muss. Das finde ich eh doof.

Zudem möchte ich vorbeugen für den Fall, dass das rechte Pack eines Tages doch an die Macht kommt und sich dann irgendwelchen Blödsinn für Auslandsdeutsche einfallen lässt. In Zeiten knapper Kassen wäre eine Möglichkeit, auch von Deutschen im Ausland Steuern zu kassieren, so wie die Amerikaner das machen. Muss nicht passieren, kann aber.

Dass ich staatenlos werden könnte ist ausgeschlossen. Im absolut unwahrscheinlichen Fall eines Verlustes des Schweizer Passes wird man automatisch qua Herkunft wieder Deutscher.

Zitat von visi68

Ich habe die Unterlagen im November 2024 eingereicht. ( erleichterte einbürgerung)

Die Rechnung habe ich im Dezember 2024 erhalten.

Das Gespräch beim Oberamt kanton SO war im April 2025 statt.

Wie lange muss ich nun auf eine Antwort vom SEM warten?

Nach dem, immer vorausgesetzt erfolgreichen, Gespräch im Januar beim Oberamt SO bekam ich im August die Bestätigung meiner erfolgreichen Einbürgerung. Wie ich sehe ist dein zeitlicher Ablauf meinem recht ähnlich. Also kannste davon ausgehen, dass du ca. im Oktober die Bewilligung bekommst und im November den Pass, +/- ein Monat. Sicher jedoch noch dieses Jahr. Lass mich wissen, wenn es so weit ist, ob das so gepasst hat. Ich drücke die Daumen.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (24. April 2025 um 20:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hannoveraner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    456
    Herkunft
    Deutschland
    • 24. April 2025 um 14:13
    Zitat von Hannoveraner

Ich mag jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Falls hier doch fehl am Platz, möge Maikden Beitrag in einen neu zu eröffnenden Bereich verschieben.

Nachdem so viel über Dauer und Stand der Einbürgerung in die Schweiz berichtet wird, werde ich zur Abwechslung mal meine Erfahrungen über die gegensätzliche Richtung, der Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft, erzählen. Vielleicht betrifft oder interessiert das ja noch jemand.

Phase 1: Antrag online ausgefüllt * und -gedruckt. Beglaubigte Kopien von deutschem Pass oder PA und Schweizer Pass oder ID besorgt. Alles gestern dann postalisch abgeschickt. Warten.

* Bundesverwaltungsamt

Das BVA ist dafür zuständig? Dann wird das ja länger als die Schweizer Einbürgerung dauern :face_with_tears_of_joy::see_no_evil_monkey:

• visi68
    3
    visi68
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2025 um 18:50
    Zitat von Hannoveraner

Nach dem, immer vorausgesetzt erfolgreichen, Gespräch im Januar beim Oberamt SO bekam ich im August die Bestätigung meiner erfolgreichen Einbürgerung. Wie ich sehe ist dein zeitlicher Ablauf meinem recht ähnlich. Also kannste davon ausgehen, dass du ca. im Oktober die Bewilligung bekommst und im November den Pass, +/- ein Monat. Sicher jedoch noch dieses Jahr. Lass mich wissen, wenn es so weit ist, ob das so gepasst hat. Ich drücke die Daumen.

Has du auch bei oberamt thal gemacht ?

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 24. April 2025 um 19:28

Nee, Solothurn direkt. Gegenüber vom Bahnhof.

• heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    105
    • 26. April 2025 um 18:53

Zur erleichterten Einbürgerung: visi68 und Hannoveraner schreiben, dass sie im Oberamt in Solothurn ein Gespräch hatten.

Frage: Ist das in den anderen Kantonen (für mich: Kanton Bern) bei der erleichterten Einbürgerung auch so? Wer hat die erleichterte Einbürgerung schon abgeschlossen und kann von einem Gespräch berichten? Was ist der Inhalt? Vergleichbar mit einem Gespräch auf der Gemeinde bei der „normalen“ Einbürgerung?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 26. April 2025 um 20:48

Für Zürich kann ich natürlich nicht sprechen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Gespräch bei der erleichterten Einbürgerung dort ebenso entspannt ist. Bei der regulären wird eventuell auf andere Dinge mehr Wert gelegt.

• StallikonCH
    4
    StallikonCH
    Reaktionen
    24
    • 7. Mai 2025 um 07:54

Hallo zusammen,

bei mir hat sich der Status auf Abschluss geändert.

Ende November 2023 > Gesuch online eingereicht (Kanton Zurich)

01.12.2023 > Empfangsbestätigung vom Kanton ZH erhalten

26.01.2024 > Grundkentnisstest absolviert

25.04.2024 > Bestätigung per Post > Gesuch wurde an die Gemeinde geleitet

23.05.2024 > Bestätigung Buergerecht der Gemeinde erhalten (per email / Einschreiben folgt noch) mit Anmerkung das die Gemeinde den Antrag in 30 Tagen zurück an das Kanton schickt

27.06.2024 > Prüfung Kanton

05.09.2024 > Erteilung Kantonsbürgerrecht (Mitteilung per Brief). Antrag wurde an SEM weitergeleitet (Bearbeitungszeit ca. 8 Monate).

25.09.2024 > Rechnung SEM erhalten und beglichen

24.01.2025 > Anfrage beim SEM über den Stand meines Antrags

29.01.2025 > Antwort per email: "Aufgrund einer hohen Arbeitslast hat sich die Bearbeitung verzögert. Wir bitten sie weiterhin um Geduld."

12.03.2025 > e-mail Benachrichtigung zur Statusänderung: Schlussprüfung

06.05.2025 > e-mail Benachrichtigung zur Statusänderung: Abschluss

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 7. Mai 2025 um 15:16

Da hast du wohl unser Rennen gewonnen. Ich dachte nach dem Status Schlussprüfung kommt dann einfach ein Schreiben. Anscheinend gibt es da noch ein Status Abschluss. Bin gespannt wie lange es dauert bis du die Verfügung im Briefkasten hast.

• esther
    4
    esther
    Reaktionen
    10
    • 7. Mai 2025 um 20:04

Das ist ziemlich verschieden bei jedem hier. Bei dir hat ein Schritt 2 Monate länger gedauert und jetzt hast mich wieder überholt. Sehr spannend! Und gratuliere, sollte bald soweit sein, dass dein Pass machen kannst.

• BlueDandelion
    4
    BlueDandelion
    Reaktionen
    14
    • 8. Mai 2025 um 08:13

Guten Morgen Zusammen!

Ich melde mich auch mal kurz mit einem Update

31.10.2024 - Gesuch eingereicht

14.01.2025 - Statusänderung auf Vorprüfung

13.03.2025 - Statusänderung auf Prüfung Gemeinde

05.05.2025 - Gespräch mit dem Gemeinderat, ging keine 15 min. (wahrscheinlich da ich da geboren wurde und bis dato wohne, arbeite etc.) Sie wollten mich einfach kurz kennenlernen

06.05.2025 - Statusänderung auf Prüfung Kanton

Ich muss sagen, bin wirklich überrascht, wie schnell meine Gemeinde reagiert hat! Am Folgetag wurde alles schon weitergeleitet, wow! Zuerst bekam ich um 16.30 Uhr das Mail der Statusänderung und am nächsten Tag lag schon der Gemeinderatsbeschluss im Briefkasten. Kann ruhig in diesem Tempo weitergehen :face_with_tongue:

Ich drücke euch allen die Daumen und wünsche viel Geduld!

Bis (hoffentlich) bald:star_struck:

• StallikonCH
    4
    StallikonCH
    Reaktionen
    24
    • 12. Mai 2025 um 11:22

Hallo zusammen,

ersteinmal Danke an alle aktiven Teilnehmer in diesem Forum - es hilft wirklich sehr.

Dies ist dann wohl mein letztes update von mir, da dann auch gleich letzte Woche der Einbuergerungsbescheid bei mir eintraff. Somit bin ich jetzt offiziel Schweizer und freue mich natuerlich sehr. Ich druecke Euch allen weiterhin die Daumen das es auch bei Euch nicht mehr lange dauert. Geduld!

• esther
    4
    esther
    Reaktionen
    10
    • 13. Mai 2025 um 22:29

StallikonCH darf ich dich fragen mit welchem Buchstabe dein Nachname anfängt? Denkst du das hat ein Einfluss oder gehts nach zufall. Lg

• StallikonCH
    4
    StallikonCH
    Reaktionen
    24
    • 14. Mai 2025 um 11:04
    Zitat von esther

StallikonCH darf ich dich fragen mit welchem Buchstabe dein Nachname anfängt? Denkst du das hat ein Einfluss oder gehts nach zufall. Lg

Hi Esther - Nachname faengt mit K an... hoffe es hilft und druecke Dir die Daumen.

• swissboating
    5
    swissboating
    Reaktionen
    16
    • 24. Mai 2025 um 13:31

Ich habe bei meiner ordentlichen Einbürgerung in der Stadt Zürich heute ein Update bekommen!

• 27.08.2024 Einreichung Gesuch in eEinbürgerung
    • 14.11.2024 Statuswechsel auf "In Vorprüfung"
    • 21.01.2025 Statuswechsel auf "Prüfung Gemeinde"
    • 20.05.2025 Schriftliche Einladung zum Grundkenntnistest im Stadthaus

9 Monate um für den Test angemeldet zu werden 😵‍💫 Natürlich kommt die Einladung auch direkt vor dem Urlaub, d.h. ich komme frühestens mitte Juni dazu.

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 5. Juni 2025 um 08:48

kurzes Update: bei mir hat der Status soeben auf Abschluss geändert. Ich hoffe, dass es bei mir wie bei Stallikon ist und die Verfügung in den kommenden Tagen eintrifft.

Einmal editiert, zuletzt von Tio (5. Juni 2025 um 10:25)

• SchwerziCH
    3
    SchwerziCH
    Reaktionen
    8
    • 5. Juni 2025 um 12:23

Tio

Super, das sind tolle Nachrichten! Meins kommt dann wohl erst in ein paar Wochen.

Ich hoffe, du kannst deinen Pass gleich bestellen.

Einmal editiert, zuletzt von SchwerziCH (5. Juni 2025 um 15:09)

• esther
    4
    esther
    Reaktionen
    10
    • 5. Juni 2025 um 21:12

Tio wie fangt den dein Nachname an. Das ist echt spannend alles. Bei mir hat sich noch nix getan!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™