esther Mein Nachname beginnt mit einem S. Ich denke aber nicht, dass das eine Rolle spielt. Hat bei mir etwas über 3 Monate gedauert. Denke, dass es bei dir in den nächsten 1-2 Wochen auch soweit sein dürfte.
Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz
-
-
Tio Dann hoffe ich du hast Recht und das warten hat ein Ende. Meiner fängt au mit S an. Gute nacht und gratuliere Dir. Vielleicht treffen wir uns alle am Brunch dann nächstes Jahr!
-
Liebe Alle
Die Freude ist gross. Heute ist auch der Einbürgerungsentscheid eingetroffen. Datiert auf den 05.06.2025 (das war der Tag an dem der Status auf Abschluss gewechselt hat). Bei uns hat die ganze Prozedur knapp 23 Monate gedauert. Nun sind wir aber glücklich und erleichtert. Sobald möglich werden wir die Pässe und ID bestellen, damit diese dann bis zu den Sommerferien da sind.Allen anderen wünsche ich viel Geduld und Gelassenheit.
Dem ganzen Forum ein
-liches Dankeschön für den Austausch. -
Tio
Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Einbürgerung! Weisst du schon, ab wann du deinen Pass beantragen darfst?

-
SchwerziCH Vielen Dank. Auf dem offiziellen Schreiben steht man solle 3 Wochen warten, bis es im Zivilstandregister erfasst ist. Früher im Forum habe ich schon gelesen, dass einige Tage später schon ein Termin vereinbart werden kann. Ich werde es am Freitag oder Montag versuchen. Vielleicht bekomme ich in den kommenden Tagen auch die Einbürgerungsurkunde, dann sollte klar sein, dass es erfasst wurde.
-
Wenn ich mich recht erinnere, bekommst du eine Information, wenn es soweit ist.
-
Tio Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Freut mich, dass du es nun endlich geschafft hast.
Mit den Pässen brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei uns ging es noch schneller als gedacht. Sie schreiben von bis zu zehn Werktagen. Wir waren an einem Mittwoch-Nachmittag dort. Der Mitarbeiter sagte, die Pässe "sind bis Ende nächster Woche im Briefkasten". Das Einschreiben kam dann schon am Freitag-Vormittag, also hat es keine 48 Stunden gedauert. In der Regel sollte es innerhalb einer Woche erledigt sein.
-
Ausländer herzlichen Dank. Darf ich fragen wie lange du gewartet hast, bis du einen Termin vereinbart hast? Im Brief steht ja drei Wochen. Einige haben aber schon nach wenigen Tagen online einen Termin buchen können.
-
Ich hatte tatsächlich rund vier Wochen gewartet. Einfach, weil ich auf keinen Fall bei meinem ersten offiziellen Termin als Schweizer (möglicherweise) direkt negativ als zu deutsch auffallen wollte und den Pass ohnehin nicht vor dem Sommer benötige.
Vermutlich geht es deutlich schneller als die genannten drei Wochen. Du solltest es auch testen können, indem du versuchst einen Termin zu vereinbaren. Du gibst zuerst deine Daten auf dieser Seite ein. Nach meinem Verständnis bekommst du den Link erst nach Prüfung deiner Daten (war bei mir relativ schnell nach der Eingabe). Wenn deine Daten noch nicht im System sind, bekommst du wahrscheinlich auch keinen Link zur Terminvereinbarung.
-
So eben aktualiert auf Abschluss!
-
esther Super! Da hatte ich Recht mit meiner Schätzung. Das bedeutet, dass es bei dir auch durch ist. Du solltest das Schreiben ca. Mo/Di erhalten. Ich freue mich wirklich sehr für dich.

-
Hab soeben nachgeschaut wie lange es dauerte. Also ich bin bei insgesamt 22 Monaten von Antrag bis Abschluss. Danke dir Tio. Hast du denn dein Passtermin schon beantragen können? Lg
-
Ich habe es noch nicht versucht. Ich warte bis morgen oder Montag. Wir fliegen am 23.07. in den Urlaub. Wäre cool, wenn wir bis dahin den Pass und ID hätten.
-
Ja Pass selber geht ja sehr schnell hier. Viel kürzer als die angegebene Wartezeit nur der Termin ist manchmal biz problematisch.
-
esther Heute kam die Meldung der Gemeinde, dass das Einwohnerregister angepasst wurde. Ich konnte auch gleich einen Termin für den Pass&ID vereinbaren. Wenn man flexibel ist, kann man schon kommende Woche einen Termin bekommen. Wir haben den Termin erst am 25.06., da wir unseren Sohn nicht unnötig aus der Schule nehmen wollten. Somit sollte es locker bis zu den Sommerferien reichen.
-
Meine Gratulation zur Schweizerin kam soeben an!
-
Herzlichen Glückwunsch esther. Endlich hat die Warterei ein Ende. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitbestimmen.
-
Weiter gehts in der Stadt Züri.
- 27.08.2024 Einreichung Gesuch in eEinbürgerung
- 14.11.2024 Statuswechsel auf "In Vorprüfung"
- 21.01.2025 Statuswechsel auf "Prüfung Gemeinde"
- 20.05.2025 Schriftliche Einladung zum Grundkenntnistest im Stadthaus
- 18.06.2025 Grundkenntnistest bestanden
Laut dem Mitarbeiter wird bei bestandenem Grundkenntnistest in den folgenden 1-2 Wochen das Dossier bearbeitet – vermutlich sind aber gewisse Dokumente veraltet und werden noch ein zweites mal angefragt. 🤣
-
Liebe Ester Tio StallikonCH
Heute ist der 98. Tag, seitdem der Status auf "Schlussprüfung" geändert wurde. Leider muss ich mich weiterhin gedulden. Der Kanton hat geschrieben, mein Antrag sei noch nicht in Prüfung.
Ich hätte eine Bitte an euch:
Könntet ihr mir bitte mitteilen:- Ob ihr im Kanton Zürich wohnt
- Wann bei euch der Status auf "Schlussprüfung" geändert wurde
- Wann der Status auf "Anschluss" umgestellt wurde
Liebe Grüsse und danke.
-
Hallo SchwerziCH
Ja, ich wohne im Kanton Zürich.
Änderung auf Schlussprüfung war am 28.02.2025.
Änderung auf Abschluss war am 05.06.2025.
Das waren 95 Tage! Die Bearbeitung beim Kanton dauert immer etwa 3-4 Monate. Ich denke du musst dir noch keine Sorgen machen. Wird in den kommenden 1-2 Wochen soweit sein.
-