1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Umzug und Aufenthaltsbewilligung

Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• swisspalatine
  • 18. August 2021 um 18:34
  • Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 20. Juni 2025 um 11:29
    Zitat von MotU

Das BVA ist dafür zuständig? Dann wird das ja länger als die Schweizer Einbürgerung dauern :face_with_tears_of_joy::see_no_evil_monkey:

Nee, das ging sogar schneller als die auf der BVA-Homepage avisierten 3-4 Monate. Keine zwei Monate.

Ich bekam heute die Mail, dass ich mich bei der Botschaft in Bern melden soll, um einen Termin zu machen für die Entgegennahme der Entlassungsurkunde. Dieser Verwaltungsakt muss persönlich erfolgen.

Jetzt ist das schon ein komisches Gefühl. Aber ich will es ja.

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 23. Juni 2025 um 16:02

Seit heute 11:15 Uhr bin ich „nur“ noch Schweizer. Auf meine Nachfrage antwortete die Dame von der Botschaft, dass es schon einige Leute sind, die ihre alte Staatsbürgerschaft ablegen. Ich bin also keine Ausnahme.

• esther
    4
    esther
    Reaktionen
    10
    • 23. Juni 2025 um 16:47

Morgen schon Passtermin. Kanns gar nit glauben!

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 24. Juni 2025 um 07:29

esther Ich freue mich sehr, dass es so schnell geklappt hat. Wir sind dann morgen dran!

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 24. Juni 2025 um 07:40

Hannoveraner Bis vor ein paar Jahren war es ja noch notwendig den Deutschen Pass anzugeben, damit man eine andere Staatsangehörigkeit annehmen konnte. Oder der Deutsche Pass wurde entzogen. Das war damals bei meiner Cousine so. Meine Schwester musste ihren alten Pass auch abgeben und hat ihn dann nach einer Gesetzesänderung wieder zurück erhalten.

Ich habe für meinen "alten" Pass auch keine Verwendung mehr im Alltag, jedoch gibt es da schon Gründe um diesen zu behalten. Zum Beispiel wenn es darum geht Liegenschaften im Ursprungsland zu erwerben oder beim Erbrecht. Deshalb bleibt er in der Schublade und wird alle 10 Jahre verlängert.

Das wichtigste ist jedoch, dass es für dich persönlich passt.

• Olli0805
    2
    Olli0805
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2025 um 20:09

Liebe alle,
    Ich habe gestern Post bekommen und nun ist es amtlich, wir haben es auch geschafft und sind nun Schweizer. Der Ablauf im Aargau scheint etwas anders zu sein als in Zürich. Daher hier mal zur Info meine Daten:

12.04.2024 Antrag Eingereicht
    30.10.2024 Einbürgerungsgespräch Gemeinde
    15.11.2024 Positiver Entscheid Gemeindebürgerrecht
    29.11.2024 Rechnung Kanton
    30.01.2025 Rechnung SEM
    17.06.2025 Einbürgerungsbescheid

Zumindest nach dem was ich so gesehen habe ist es im Aargau so, dass die Gemeinde an den Kanton weiterleitet und dieser entweder Parallel oder nach seiner Prüfung an das SEM, jedoch entscheidet der Kanton noch nicht final sondern wartet die Meldung vom Bund ab und sendet danach erst die Nachricht gesamthaft. Sowie ich das gesehen hatte haben andere Kantone bereits das Bürgerrecht des Kantons erteilt und dann abschliessend kommt das finale Schreiben.

Viel Erfolg allen anderen bei Eurer Einbürgerung und danke für die Hilfe.

• visi68
    3
    visi68
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2025 um 13:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ablauf der erleichterten Einbürgerung. Ich habe im November 2024 den Antrag gestellt und hatte mein Interview im April 2025.

Vor einigen Tagen (im Juni) habe ich vom SEM das Formular „Erklärung betreffend die eheliche Gemeinschaft“ erhalten, welches ich ausgefüllt und per Post zurückgeschickt habe.

Nach euren Erfahrungen:

👉 Ist dieses Schreiben ein positives Zeichen im Verfahren?

👉 Und wie lange hat es bei euch ungefähr gedauert, bis ihr den definitiven Entscheid vom SEM erhalten habt?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und dass ihr eure Erfahrungen teilt!

• Bavariaklub
    3
    Bavariaklub
    Reaktionen
    8
    • 26. Juni 2025 um 06:20

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der erleichterten Einbürgerung. Wohne in der Stadt Zürich.
    Ich hab meine Antrag am 19.12.2024 eingereicht und bis heute keine Rückmeldung erhalten. Ausser der Rechnung von 900,- CHF die ich am selben Tag beglichen habe und der Eingangsbestätigung!

Würde gern wissen wann ich ca. erwarten kann das sich bei meinem Antrag etwas bewegt nach euren Erfahrungen?

Danke im voraus für die Rückmeldungen!

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 30. Juni 2025 um 11:26

Es ist nun soweit. Nachdem wir am Mittwoch, 25.06. im Passbüro waren, sind am Freitag schon die ID und heute die Pässe angekommen. Das ging ziemlich fix.

Die ganze Prozedur hat bei uns 23 Monate gedauert und als Familie mit allem drum herum über CHF 5000.- gekostet.

Ich wünsche all denen die noch mitten drin sind viel Geduld.

• swissboating
    5
    swissboating
    Reaktionen
    16
    • 30. Juni 2025 um 16:06

Update in der Stadt Züri:

• 27.08.2024 Einreichung Gesuch in eEinbürgerung
    • 14.11.2024 Statuswechsel auf "In Vorprüfung"
    • 21.01.2025 Statuswechsel auf "Prüfung Gemeinde"
    • 20.05.2025 Schriftliche Einladung zum Grundkenntnistest im Stadthaus
    • 18.06.2025 Grundkenntnistest bestanden
    • 25.06.2025 Positiver Bescheid auf Erteilung des Stadtbürgerrechts

Jetzt kommt die Rechnung 😃

• heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    105
    • 30. Juni 2025 um 23:59
    Zitat von Bavariaklub

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der erleichterten Einbürgerung. Wohne in der Stadt Zürich.
    Ich hab meine Antrag am 19.12.2024 eingereicht und bis heute keine Rückmeldung erhalten. Ausser der Rechnung von 900,- CHF die ich am selben Tag beglichen habe und der Eingangsbestätigung!

Würde gern wissen wann ich ca. erwarten kann das sich bei meinem Antrag etwas bewegt nach euren Erfahrungen?

Danke im voraus für die Rückmeldungen!

Salü Bavariaklub

Ich lebe im Kanton Bern, aber das sollte eigentlich gleich sein, da die erleichterte Einbürgerung erst mal vom SEM zentral bearbeitet wird:

Ich habe mein Gesuch am 12.03.2025 bei der Gemeinde eingereicht, nach Rechnungserhalt sofort bezahlt und jetzt am 12.06.2025 einen Brief erhalten, dass ich den Bürgerrechtsnachweis und einen Betreibungsregisterauszug meiner Frau nachreichen soll.

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 1. Juli 2025 um 21:55

Die erleichterte Einbürgerung beantragst du doch nicht bei der Gemeinde, sondern direkt beim SEM.

• visi68
    3
    visi68
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2025 um 09:33
    Zitat von Hannoveraner

Die erleichterte Einbürgerung beantragst du doch nicht bei der Gemeinde, sondern direkt beim SEM.

Vor einigen Tagen (im Juni) habe ich vom SEM das Formular „Erklärung betreffend die eheliche Gemeinschaft“ erhalten, hast du auch das bekomn und wie lang has wartet bis anwort danke

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 2. Juli 2025 um 14:12

Das weiss ich gar nicht mehr so genau. Jedenfalls nicht lange. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das sogar weiter vorn in diesem Thread stehen.

• visi68
    3
    visi68
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2025 um 15:10
    Zitat von Hannoveraner

Das weiss ich gar nicht mehr so genau. Jedenfalls nicht lange. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das sogar weiter vorn in diesem Thread stehen.

Ich hatte das Gespräch beim Oberamt Solothurn am 02.04. Jetzt habe ich zwei Formulare erhalten, die ich ausfüllen musste – eines, dass ich immer noch mit meiner Ehefrau zusammenlebe, und eines, dass ich keine Probleme mit dem Staat in der Schweiz oder im Ausland habe. Ich habe die Formulare nach Bern an das SEM geschickt. Hattest du das auch so, oder kannst du dich nicht mehr erinnern?“

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 3. Juli 2025 um 00:03

Ja, das hatte ich auch und ich habe den Zeitraum bis zum endgültigen Entscheid im Forum auch beschrieben. Ein bisschen eigene Recherche würde dem Forum oft gut tun.

Ich kann mich halt nicht mehr an die genaue Zeit erinnern. Die ist aber auch unwichtig, da alle Angaben des Procedere immer nur ungefähr sein können, da jeder Fall individuell behandelt wird und variieren kann.

Eins ist sicher, du bist am Ziel angekommen. Ob jetzt noch eine oder zwei oder gar drei Wochen ist doch egal.

• SchwerziCH
    3
    SchwerziCH
    Reaktionen
    8
    • 4. Juli 2025 um 10:19

Hoi zäme

Damit ihr es wisst: In der Zwischenzeit ist viel passiert und ich bin jetzt Schweizer. 🇨🇭🇨🇭🇨🇭🎉🎉🎉Den Termin beim Passbüro konnte ich bereits vereinbaren.

Somit hat das ganze Verfahren bei mir 21 Monate gedauert.

Vielen Dank euch allen für den sehr unterstützenden Austausch. Ich wünsche euch allen viel Glück und Geduld bei der Einbürgerung.

Einmal editiert, zuletzt von SchwerziCH (4. Juli 2025 um 12:05)

• visi68
    3
    visi68
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2025 um 13:49
    Zitat von Hannoveraner

Ja, das hatte ich auch und ich habe den Zeitraum bis zum endgültigen Entscheid im Forum auch beschrieben. Ein bisschen eigene Recherche würde dem Forum oft gut tun.

Ich kann mich halt nicht mehr an die genaue Zeit erinnern. Die ist aber auch unwichtig, da alle Angaben des Procedere immer nur ungefähr sein können, da jeder Fall individuell behandelt wird und variieren kann.

Eins ist sicher, du bist am Ziel angekommen. Ob jetzt noch eine oder zwei oder gar drei Wochen ist doch egal.

Danke dir heute ist brief gekomen das alles gut ist muss ich 30 tage warten oder kan schon man termin fur pass und id nemen

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 4. Juli 2025 um 14:50

Glückwunsch.
    Den Termin bekommst du vorgegeben. Da brauchst du vorher auch nicht nachfragen, das würde nichts beschleunigen.

• visi68
    3
    visi68
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2025 um 14:52
    Zitat von Hannoveraner

Glückwunsch.
    Den Termin bekommst du vorgegeben. Da brauchst du vorher auch nicht nachfragen, das würde nichts beschleunigen.

danke dir

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™