1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Umzug und Aufenthaltsbewilligung

Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• swisspalatine
  • 18. August 2021 um 18:34
  • FondueFanatic
    3
    FondueFanatic
    Reaktionen
    13
    • 6. Juli 2025 um 14:25

Hej zusammen

Es gibt Neuigkeiten: Am Freitag, 4. Juli 2025, wurde der Status meines Gesuchs auf „Schlussprüfung“ gesetzt.
    Jetzt nimmt der Kanton Zürich nochmal alles ganz genau unter die Lupe – und wenn alles passt, gibt’s bald das kantonale und schweizerische Bürgerrecht.

Zitat von FondueFanatic

Hallo, liebe Community-Legenden! 🎉

Da eure Erfahrungsberichte so spannend sind wie eine Netflix-Serie (nur ohne die nervigen Cliffhanger... hoffe ich!), dachte ich mir: Hey, warum nicht meine Story auch raushauen? 😎

Alsooo, schnallt euch an: Ich bin im März 2011 als Flüchtling in die Schweiz gecrasht – äh, ich meine, angekommen. 🏔️ 2013 gab’s dann das magische „Okay, du darfst bleiben!“ von den Behörden (danke, Schweiz, du bist ein Schatz 💖). Aber, surprise surprise, meine ersten zwei Jahre wurden bei der Aufenthaltsdauer einfach ignoriert – als hätten sie nie existiert. ⏳🤷

Fast forward zu meinem Einbürgerungsmarathon: 🏃‍♂️💨

• 15.12.2023 ➡️ Einbürgerungsgesuch eingeworfen. Hoffentlich landet’s nicht im Bermuda-Dreieck der Bürokratie.
    • 22.12.2023 ➡️ Gemeindeamt Zürich meldet: "Joa, wir haben’s." ✅
    • 10.05.2024 ➡️ Mein Gesuch wandert zur Stadt Zürich – langsam, aber sicher! 🐢
    • 23.10.2024 ➡️ Tadaaa! Gemeindebürgerrecht ist da! 🎊
    • 17.02.2025 ➡️ Kanton Zürich sagt: „Ok, du gehörst jetzt offiziell zu uns.“ 🏙️🤝
    • 04.03.2025 ➡️ SEM schickt mir die Rechnung – nur 100 CHF! Ein Schnäppchen im Vergleich zu meinen Nerven. 💸 (Sofort bezahlt, bevor sie’s sich anders überlegen!)

Jetzt heißt’s: Abwarten und Schoggi essen. 🍫 Der Bund gönnt sich etwa 8 Monate, um mir den roten Pass-Traum zu ermöglichen. Bis dahin übe ich mich in Zen-Modus und Geduld. 😇

Drückt mir die Daumen – oder schickt mir eure besten Memes, um die Wartezeit zu überleben! 😆✌️

Alles anzeigen
  • AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    297
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 7. Juli 2025 um 07:11

Was waren noch einmal die VORTEILE einer EINBÜRGERUNG??? Wenn ja für WEN???

Mir reicht die C-Bewilligung bis ans Lebensende. Ich fühle mich sehr wohl hier und bestens integriert in meiner Gemeinde, generell im KANTON AARGAU!

Die ehemalige KITA des Paul Scherer Institutes bis vor einem Jahr, davor Kantonale Kinder- und Jugendpsychiatrie bis 2016 und noch viel früher ARMEN- und WAISENHAUS eines Grossindustriellen der Baumwollindustrie, hier in Rüfenach wird für 5 Jahre als Kantonale Asylunterkunft für Familien genutzt. Wer einmal seine Heimat/Familie verloren hat, weiss es zu schätzen, wenn er AUFGEFANGEN wird!

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass unsere neuen DORFBEWOHNER eine Bereicherung für Rüfenach sein werden, nicht nur weil sie möglicherweise auch "preiswerte" Arbeitskräfte sind :winking_face:

ZIELE der Integrationsagenda Schweiz für ASYLSUCHENDE, die WICHTIGSTEN: - ERSTINFORMATIONEN über Gepflogenheiten, Rechte und Pflichten, sowie Unterstützungsangebote! - ERLERNEN DER LANDESSPRACHE - GEZIELTE BEGLEITUNG und UNTERSTÜTZUNG während des Integrationsprozesses durch Fachleute!

Die AUFNAHME einer ERWERBSTÄTIGKEIT ist erst nach 3 MONATEN Aufenthalt unter gewissen Voraussetzungen möglich und bewilligungspflichtig.

- Materielle Unterstützung: pro Tag 9.00 CHF VERPFLEGUNGSGELD und 1.00 CHF TASCHENGELD! - Kleidergeld 60.- CHF pro Quartal! Bis zu einer allfälligen wirtschaftlichen Selbständigkeit sind Personen aus dem Asylbereich der obligatorischen Krankenversicherung unterstellt!

Ich überlege, nach 9 JAHREN in der SCHWEIZ ASYL zu beantragen! DAS IST meine ART von HUMOR!

Überall setzt man auf FREIWILLIGENARBEIT, dass ich und alle ANDEREN fleissigen BIENCHEN davon ihre MIETE und LEBENSHALTUNGSKOSTEN nicht zahlen können, wurde mir schon lange vor dem Applaus während Corona klar! Als ich mich als FREIWILLIGE in einer REHA-KLINIK beworben und sie mich mit Kusshand eingestellt hätten. Damals habe ich einen Rückzieher gemacht und bekomme seitdem nur Absagen!

Ich denke, meine SCHEINBARE EINBÜRGERUNG hat das längste gedauert und war die wohl SUSPEKTESTE hier in der Schweiz. Ohne dass ich einen ANTRAG gestellt habe, nur durch mein GUTES BENEHMEN in dem Land meiner Wahl.

MEIN BUCHTIPP zur SCHEIN-EINBÜRGERUNG: "SAG CHUCHICHÄSCHTLI" - 100 Dinge, an denen man einen SCHWEIZER erkennt :CH: Vom AUTOR: Dieses Buch verrät zuverlässiger als jeder EINBÜRGERUNGSTEST, ob es sich BEI DIR um einen ECHTEN SCHWEIZER handelt :partying_face:

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 7. Juli 2025 um 07:12

FondueFanatic Super! Jetzt noch 2-3 Monate und du bist am Ziel. Wenn du dazwischen noch ein wenig Ferien hast, geht die Zeit noch schneller um.

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 7. Juli 2025 um 17:46

Ich schreibe auch mal ein Buch:

„100 Dinge, an denen man frustrierte Ossis erkennt“. Aber so viele brauchts gar nicht. Ein Blick in dieses Forum genügt. Besonders die Off-Topic-Beiträge einer bestimmten Dame.

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    • 7. Juli 2025 um 20:10

...

Einmal editiert, zuletzt von Gut Gut (8. Juli 2025 um 04:39)

• Spätzleesser
    3
    Spätzleesser
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2025 um 11:07

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal zwei Fragen: wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr - nach Einreichen der eEinbürgerung für die Stadt Zürich - Termine zum Grundkenntnistest bekommen habt? Ich habe hier immer so etwas von rund 9-12 Monaten gehört. Ist das korrekt? Bekommt man mehrere Terminvorschläge oder nur einen?

Und wird ein Betreibungsauszug benötigt? In der eEinbürgerung wird er ja nicht erforderlich. Muss er später nachgereicht werden?

Einmal editiert, zuletzt von Spätzleesser (8. Juli 2025 um 11:52)

• O.Men
    4
    O.Men
    Reaktionen
    12
    In der Schweiz seit
    2008
    Herkunft
    Berlin
    • 8. Juli 2025 um 17:26

Hoi,

Ich will Euch gerne einen Teil meines Einbürgerungsverlaufs als Daten mitgeben, damit Ihr seht, wie momentan die Bearbeitungszeiten sind:

23.02.2024 - eingereicht (eEinbürgerung)

25.07.2024 - Prüfung Gemeinde

16.08.2024 - Grundkenntnistest (...man, der war wirklich "schwierig")

27.11.2024 - Prüfung Kanton

20.02.2025 - Prüfung Bund (RE vom SEM kam sehr rasch und wurde direkt beglichen)

30.06.2025 - Schlussprüfung

Nach dem, was ich hier so gelesen habe, dürfte die Schlussprüfung derzeit ca 2 Monate dauern.

Also dann - happy Vorfreude und ab in die Ferien :smiling_face:

LG
    O.M.

Einmal editiert, zuletzt von O.Men (8. Juli 2025 um 18:08)

• Spätzleesser
    3
    Spätzleesser
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2025 um 17:39
    Zitat von O.Men

Hoi,

Ich will Euch gerne einen Teil meines Einbürgerungsverlaufs als Daten mitgeben, damit Ihr seht, wie momentan die Bearbeitungszeiten sind:

25.07.2024 - Prüfung Gemeinde

27.11.2024 - Prüfung Kanton

20.02.2025 - Prüfung Bund (RE vom SEM kam sehr rasch und wurde direkt beglichen)

30.06.2025 - Schlussprüfung

Nach dem, was ich hier so gelesen habe, dürfte die Schlussprüfung derzeit ca 2 Monate dauern.

Also dann - happy Vorfreude und ab in die Ferien :smiling_face:

LG
    O.M.

Alles anzeigen

Wann hast Du deine eEinbürgerung eingereicht? Wann wurdest Du für den Grundkenntnistest eingeladen?

• O.Men
    4
    O.Men
    Reaktionen
    12
    In der Schweiz seit
    2008
    Herkunft
    Berlin
    • 8. Juli 2025 um 18:07

....noch rasch die Daten dazu:

23.02.2024 - eingereicht (eEinbürgerung)
    16.08.2024 - Grundkenntnistest (...man, der war wirklich "schwierig")

Liste weiter oben nun komplett - übersichtlicher.

Hope this helps :smiling_face:

LG
    O.M.

• swissboating
    5
    swissboating
    Reaktionen
    16
    • 12. Juli 2025 um 21:21
    Zitat von Spätzleesser

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal zwei Fragen: wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr - nach Einreichen der eEinbürgerung für die Stadt Zürich - Termine zum Grundkenntnistest bekommen habt? Ich habe hier immer so etwas von rund 9-12 Monaten gehört. Ist das korrekt? Bekommt man mehrere Terminvorschläge oder nur einen?

Und wird ein Betreibungsauszug benötigt? In der eEinbürgerung wird er ja nicht erforderlich. Muss er später nachgereicht werden?

Bei mir waren es 9 Monate. Du kriegst einen Brief mit einem Link, wo du dir einen beliebigen freien Termin bei der Stadt Zürich aussuchen kannst (finden jeden Tag Mo-Fr statt).

• SwissStar
    2
    SwissStar
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2025 um 16:02

Hallo zusammen, falls ihr Euch gerade auf den Einbürgerungstest in der Stadt Zürich vorbereitet, ist vielleicht dieses Video mit allen 350 Fragen und Antworten interessant für Euch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• VonAlpenZuAlpen
    1
    VonAlpenZuAlpen
    Gast
    • 7. August 2025 um 09:58

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

ich lese hier schon länger still mit und wollte mich heute mit einer konkreten Frage melden, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe das Einbürgerungsverfahren in der Stadt Zürich 2023 gestartet. Im September 2024 habe ich dann den Grundkenntnistest gemacht und bestanden. Am 25. September 2024 kam dann die Bestätigung, dass mir das Gemeindebürgerrecht erteilt wurde.

Danach ging mein Gesuch weiter ans Gemeindeamt des Kantons Zürich zur abschließenden Prüfung. Am 21. Januar 2025 kam die Mitteilung, dass mein Gesuch nun an das SEM (Staatssekretariat für Migration) weitergeleitet wurde. Gleichzeitig kamen die Gebührenrechnungen von der Stadt Zürich & dem SEM (CHF 100 + CHF 1000), natürlich beides schnell bezahlt :grinning_face_with_sweat:. In demselben Schreiben stand auch, dass das SEM in der Regel innert 8 Monaten entscheidet.

Seither (also seit über 6,5 Monaten) habe ich nichts mehr gehört. Kein Status-Update, kein Brief, keine Rückmeldung vom SEM oder der Stadt.

Langsam bin ich etwas unsicher, ob das wirklich noch im normalen Rahmen ist oder ob eventuell etwas untergegangen ist. Ich habe gelesen, dass es bei einigen von euch deutlich schneller ging. Andererseits will ich auch nicht voreilig irgendwo nachfragen, sowas mögen Behörden generell ungern :winking_face:

Daher meine Fragen. Ist diese lange Funkstille nach der SEM-Weiterleitung bei euch auch vorgekommen? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis wieder ein Lebenszeichen kam, oder die Bewilligung?

• swissboating
    5
    swissboating
    Reaktionen
    16
    • 8. August 2025 um 07:21

Es geht weiter in der Stadt Züri

Update in der Stadt Züri:

• 27.08.2024 Einreichung Gesuch in eEinbürgerung
    • 14.11.2024 Statuswechsel auf "In Vorprüfung"
    • 21.01.2025 Statuswechsel auf "Prüfung Gemeinde"
    • 20.05.2025 Schriftliche Einladung zum Grundkenntnistest im Stadthaus
    • 18.06.2025 Grundkenntnistest bestanden
    • 25.06.2025 Positiver Bescheid auf Erteilung des Stadtbürgerrechts
    • 07.08.2025 Statuswechsel auf „Prüfung Kanton“
  • O.Men
    4
    O.Men
    Reaktionen
    12
    In der Schweiz seit
    2008
    Herkunft
    Berlin
    • 9. August 2025 um 22:16
    Zitat von VonAlpenZuAlpen

...

Daher meine Fragen. Ist diese lange Funkstille nach der SEM-Weiterleitung bei euch auch vorgekommen? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis wieder ein Lebenszeichen kam, oder die Bewilligung?

Hi,

Wenn Du diesen Thread aufmerksam liest, wirst Du immerwieder Daten finden - einfach lesen.

Danke!

LG
    OM

• VonAlpenZuAlpen
    1
    VonAlpenZuAlpen
    Gast
    • 10. August 2025 um 11:28
    Zitat von O.Men

Hi,

Wenn Du diesen Thread aufmerksam liest, wirst Du immerwieder Daten finden - einfach lesen.

Danke!

LG
    OM

Alles anzeigen

Danke für den aufschlussreichen Hinweis.

Ich habe den Thread mehrfach durchgelesen und auch Zeitangaben gefunden, hätte aber wohl kaum gefragt, wenn ich nach fast 8 Monaten ohne Rückmeldung vom SEM nicht etwas verunsichert wäre. Gerade bei solchen Verfahren ist der direkte Austausch, mit jemanden der da schon durch ist, oft hilfreicher als blosses Querlesen.

Merci trotzdem für deine wirklich hilfreiche Antwort :winking_face:

• O.Men
    4
    O.Men
    Reaktionen
    12
    In der Schweiz seit
    2008
    Herkunft
    Berlin
    • 10. August 2025 um 17:55
    Zitat von VonAlpenZuAlpen

Gerade bei solchen Verfahren ist der direkte Austausch, mit jemanden der da schon durch ist, oft hilfreicher als blosses Querlesen.

Merci trotzdem für deine wirklich hilfreiche Antwort :winking_face:

....Querlesen reicht vielleicht nicht - in Ruhe lesen, denn dann hättest Du erfahren, dass es bei vielen unterschiedlich lang dauert, 8 Monate ist kein verbindliches Maximum, es dauert schlicht und ergreifend so lange, bis es erledigt ist.

Und wenn Du Dich beim SEM meldest, wirst Du in etwa diese Auskunft bekommen.

Ausserdem macht es jede Antwort leichter, wenn man sich ein wenig an die Form hält, die andere für das Posting ihrer Daten verwendet haben - übersicht durch Auflistung.

Ich helfe immer gern, aber sehe es noch lieber, wenn sich jemand MüHE gibt.

LG

OM

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    132
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 12. August 2025 um 15:26

Seit ihr alle nervös wegen der Einbürgerung. Typisch Deutsch KEINE Geduld und genau sowas geht den Schweizern auf den Wecker. Darum seit ihr auch nicht so willkommen und findet kaum Anschluss. Nehmt es so wie es ist ,es dauert so lange es dauert .
    Stellt mal einen Antrag in Deutschland ,da wartet ihr mindestens 27 Monate bis NUR der Antrag bearbeitet wird.

Mein Nachbar hat letzte Woche einen Antrag gestellt für eine Einbürgerung und auf die Frage wie lange das ca. dauert, war die Antwort: siehe oben.

• O.Men
    4
    O.Men
    Reaktionen
    12
    In der Schweiz seit
    2008
    Herkunft
    Berlin
    • 12. August 2025 um 16:46

....A-l*cher gibt es auf beiden Seiten, wie wir grad festellen.

Einen schönen Tag wünscht....
    OM

Einmal editiert, zuletzt von O.Men (12. August 2025 um 17:02)

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 12. August 2025 um 16:48

Man muss den Beitrag nicht zitieren, wenn man direkt darunter antwortet. Eine schreckliche Unsitte, die sich immer weiter verbreitet.

• O.Men
    4
    O.Men
    Reaktionen
    12
    In der Schweiz seit
    2008
    Herkunft
    Berlin
    • 12. August 2025 um 17:03

...so.

LG
    OM

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™