Hej zusammen
Es gibt Neuigkeiten: Am Freitag, 4. Juli 2025, wurde der Status meines Gesuchs auf „Schlussprüfung“ gesetzt.
Jetzt nimmt der Kanton Zürich nochmal alles ganz genau unter die Lupe – und wenn alles passt, gibt’s bald das kantonale und schweizerische Bürgerrecht.
Alles anzeigenHallo, liebe Community-Legenden! 🎉
Da eure Erfahrungsberichte so spannend sind wie eine Netflix-Serie (nur ohne die nervigen Cliffhanger... hoffe ich!), dachte ich mir: Hey, warum nicht meine Story auch raushauen? 😎
Alsooo, schnallt euch an: Ich bin im März 2011 als Flüchtling in die Schweiz gecrasht – äh, ich meine, angekommen. 🏔️ 2013 gab’s dann das magische „Okay, du darfst bleiben!“ von den Behörden (danke, Schweiz, du bist ein Schatz 💖). Aber, surprise surprise, meine ersten zwei Jahre wurden bei der Aufenthaltsdauer einfach ignoriert – als hätten sie nie existiert. ⏳🤷
Fast forward zu meinem Einbürgerungsmarathon: 🏃♂️💨
- 15.12.2023 ➡️ Einbürgerungsgesuch eingeworfen. Hoffentlich landet’s nicht im Bermuda-Dreieck der Bürokratie.
- 22.12.2023 ➡️ Gemeindeamt Zürich meldet: "Joa, wir haben’s." ✅
- 10.05.2024 ➡️ Mein Gesuch wandert zur Stadt Zürich – langsam, aber sicher! 🐢
- 23.10.2024 ➡️ Tadaaa! Gemeindebürgerrecht ist da! 🎊
- 17.02.2025 ➡️ Kanton Zürich sagt: „Ok, du gehörst jetzt offiziell zu uns.“ 🏙️🤝
- 04.03.2025 ➡️ SEM schickt mir die Rechnung – nur 100 CHF! Ein Schnäppchen im Vergleich zu meinen Nerven. 💸 (Sofort bezahlt, bevor sie’s sich anders überlegen!)
Jetzt heißt’s: Abwarten und Schoggi essen. 🍫 Der Bund gönnt sich etwa 8 Monate, um mir den roten Pass-Traum zu ermöglichen. Bis dahin übe ich mich in Zen-Modus und Geduld. 😇
Drückt mir die Daumen – oder schickt mir eure besten Memes, um die Wartezeit zu überleben! 😆✌️