Wie lange braucht denn aktuell das SEM / der Bund ca? Bei BlueDandelion waren es ja nur 3 Monate
Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz
-
-
swissboating Im Brief stand dazumals, dass Sie momentan bis zu 8 Monate benötigen. Auch als ich mal ein Mail wegen einer anderen Frage gesandt habe, kamen als automatische Antwort die aktuellen Wartezeiten. Ich denke aber, dass sie die 8 Monate zum jetzigen Zeitpunkt nicht völlig ausreizen und es schneller geht.
-
Hallo zusammen!
Kurze Meldung: Habe mein Einbürgerungsgespräch am 17.11.2025 im Stadthaus Zürich für das erleichterte Verfahren absolviert!
Weiß vielleicht jemand aus Erfahrung, wie lange es nach dem Gespräch bis zum Entscheid des SEM dauert?
LG ✌️
PS: Ein Austausch über Erfahrungen würde mir eine Freude bereiten!
-
Hallo, basierend auf den Erfahrungen anderer dauert es ja etwa 6–7 Monate, bis der Vorentscheid vom SEM kommt. Darf ich dich fragen, wie viele Monate nach der Zahlung der 900 Franken du zu einem Gespräch bei der Gemeinde oder Stadt eingeladen wurdest?
-
Die einladung zum Gespräch kam 9 Monate nach der Zahlung der Gebühr von 900,-
-
Update zur erleichterten Einbürgerung mit Wohnort im Kanton Bern:
12.03.2025 Abgabe Antrag bei der Gemeinde
19.03.2025. Eingangsbestätigung vom SEM
26.03.2025. Rechung (sofort bezahlt)
12.06.2025. Nachfrage zu Bürgerschaft und Betreibung der Ehefrau
16.07.2025 Unterlagen dazu bei Gemeinde abgegeben (ging wegen Ferien nicht schneller und war noch in der 4 Wochen Frist). Die Unterlagen (parallel auch zur Niederlassungsbewilligung C) habe ich am Sonntag angefordert und hatte sie am Dienstagabend alle vorliegen 👍😁
22.08.2025 Anruf zur Vereinbarung Einbürgerungsgespräch von der Kantonspolizei
26.08.2025 Einbürgerungsgespräch bei der Kantonspolizei an der für meinen Wohnort zuständigen Wache
09.12.2025 Nachfrage SEM zur Erneuten Einsendung der Eigenerklärung zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie zur ehelichen Gemeinschaft - postwendend beantwortet.15.12.2025 Verfügung zur Erleichterten Einbürgerung mit 30 tägiger Rechtsmittelfrist 😁
-
Hoi zäme
Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Hat mich sehr gefreut hier eine Einordnung machen zu können.
Gerne möchte ich euch ebenfalls meinen Ablauf der ordentlichen Einbürgerung mitteilen.- Einbürgerung digital via eEinbürgerung
- Grössere Gemeinde in Zürich
- Ablauf im Detail
- 2024 Grundkenntnistest im Voraus absolviert
- 14.01.2025: digitale eEinbürgerung gestartet
- 13.03.2025: Status geändert auf Vorprüfung
- 06.06.2025: Status geändert auf Prüfung Gemeinde
- 24.07.2025: Einladung per E-Mail zu einer öffentlichen Gemeinderatssitzung & Einbürgerungsgespräch
- 09.12.2025: Einbürgerungsgespräch
- Angesetzt waren 15m – effektiv eher 11m
- Sehr freundlicher Empfang, lockere Atmosphäre, 2 Mitglieder der Gemeinde
- Vielleicht 7-8 einfache Fragen über mich als Person/Identifikation mit dem Land, über die Gemeinde sowie teilgenommene Gemeinderatssitzung
- Keine Fragen zu: Geschichte, Politik oder Land (weder lokal noch national)
- 17.12.2025: Positiver Entscheid über Aufnahme als Bürger in die Gemeinde

- Warten auf weitere Schritte Kanton bzw. SEM
-
Update
- 30.01.2026: Status geändert auf Prüfung Kanton
-
Kurzes Update zu meiner Erleichterten Einbürgerung:Rund zweieinhalb Monate nach dem Gespräch bei der Gemeinde wurde ich vom Kanton Zürich informiert, dass der Erhebungsbericht an das SEM weitergeleitet wurde. Der kantonale Teil ist damit abgeschlossen und das Dossier liegt nun beim Bund.
Frage an die Community:
Hat jemand Erfahrung, wie lange es beim SEM ab diesem Zeitpunkt bis zum Entscheid ungefähr dauert?
Danke euch 🙏
-
AG - Ordentliche Einbürgerung
02.2025 Gemeinde Prüfung Einbürgerungstest✅️
02.2025 "Einburgerung beantragen"
03.2025 Rechnung Gemeinde 1,550chf
07.2025 (Einburgerungsgespräch)
07.2025 Einburgerung Gemeinde ✅️
07.2025 Eintragen Kanton
09.2025 Dokument geprüften
10.2025 Rechnung SEM, Einburgerung bewilligung-SEM 100chf
02.2026 immer noch am warten....
-
Kurzes Update zu meiner Erleichterten Einbürgerung:Rund zweieinhalb Monate nach dem Gespräch bei der Gemeinde wurde ich vom Kanton Zürich informiert, dass der Erhebungsbericht an das SEM weitergeleitet wurde. Der kantonale Teil ist damit abgeschlossen und das Dossier liegt nun beim Bund.
Frage an die Community:
Hat jemand Erfahrung, wie lange es beim SEM ab diesem Zeitpunkt bis zum Entscheid ungefähr dauert?
Danke euch 🙏
Siehe #466
-
Hallo, ich hoffe, dass dein Verfahren bald abgeschlossen wird. Ich hätte ein paar Fragen an dich: Hast du bereits ein Schreiben vom Kanton zur Selbstdeklaration (Selbsterklärung) erhalten? Und wie viel Zeit ist nach dem Versand dieses Schreibens vergangen, bis du die Einladung der Gemeinde bekommen hast?
-
Hallo, danke dir 🙂
Ja, ich habe die Selbstdeklaration vom Kanton im August erhalten. Nachdem ich diese ausgefüllt und zurückgeschickt hatte, hat es bei mir einige Wochen gedauert, genauer gesagt ende September bis die Einladung der Gemeinde kam.
Insgesamt lag zwischen dem Versand der Selbstdeklaration und der Einladung zum Gespräch bei der Gemeinde rund 2 Monate.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Verfahren!
-
Hallo zusammen,
kurzes Update: Ich habe vom SEM heute die Erklärungen zur Einhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie zur ehelichen Gemeinschaft erhalten, diese unterschrieben mit meiner Ehegattin und bereits an das SEM zurückgeschickt.
-
Für verheiratete Personen "Erleichterte Einbürgerung" : Welche Fragen wurden Ihnen im Gespräch gestellt?
-
Für verheiratete Personen "Erleichterte Einbürgerung" : Welche Fragen wurden Ihnen im Gespräch gestellt?
Für den Kanton Bern findest du was in Beitrag #433
-
Einbürgerung Stadt Zürich.

- 27.08.2024 Einreichung Gesuch in eEinbürgerung
- 14.11.2024 Statuswechsel auf "In Vorprüfung"
- 21.01.2025 Statuswechsel auf "Prüfung Gemeinde"
- 20.05.2025 Schriftliche Einladung zum Grundkenntnistest im Stadthaus
- 18.06.2025 Grundkenntnistest bestanden
- 25.06.2025 Positiver Bescheid per Brief auf Erteilung des Stadtbürgerrechts
- 07.08.2025 Statuswechsel auf "Prüfung Kanton"
- 28.11.2025 Statuswechsel auf "Prüfung Bund"
- 13.02.2026 Statuswechsel auf "Schlussprüfung"
Keine Ahnung wie lange der letzte Schritt jetzt noch dauert. Was prüft das Gemeindeamt jetzt überhaupt noch?
-
Update zur erleichterten Einbürgerung mit Wohnort im Kanton Bern:
12.03.2025 Abgabe Antrag bei der Gemeinde
19.03.2025. Eingangsbestätigung vom SEM
26.03.2025. Rechung (sofort bezahlt)
12.06.2025. Nachfrage zu Bürgerschaft und Betreibung der Ehefrau
16.07.2025 Unterlagen dazu bei Gemeinde abgegeben (ging wegen Ferien nicht schneller und war noch in der 4 Wochen Frist). Die Unterlagen (parallel auch zur Niederlassungsbewilligung C) habe ich am Sonntag angefordert und hatte sie am Dienstagabend alle vorliegen 👍😁
22.08.2025 Anruf zur Vereinbarung Einbürgerungsgespräch von der Kantonspolizei
26.08.2025 Einbürgerungsgespräch bei der Kantonspolizei an der für meinen Wohnort zuständigen Wache
09.12.2025 Nachfrage SEM zur Erneuten Einsendung der Eigenerklärung zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie zur ehelichen Gemeinschaft - postwendend beantwortet.15.12.2025 Verfügung zur Erleichterten Einbürgerung mit 30 tägiger Rechtsmittelfrist
11.02.2026 Rechtskraftmitteilung der erleichterten Einbürgerung per 1. Februar 2026. Jetzt warte ich wohl nur noch auf die Urkunde aus dem neuen Heimatort 😁 -
Hallo zusammen, bei mir dauert die Vorprüfung in der Gemeinde Zürich schon über 4 Monate. Das irritiert mich, weil es bei den meisten hier immer 2 Monate gedauert hat. Gibt es hier jemand, bei dem es auch so lange gedauert hat? Woran kann das liegen?
-
Du ISST zu viele Spätzle ,das mögen die Schweizer nicht.

Darum dauert die Überprüfung so lange.
Stelle auf Rösti um ,dann gehts schneller

-