Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz
-
-
Herzlichen Glückwunsch Quibbit! Kurze Frage: Wurden Sie, nachdem der Kanton Ihren Antrag genehmigt und Ihnen ein Schreiben mit der B-post zugesandt hat, vorher per E-Mail über den Status informiert oder haben Sie erst durch das Schreiben mit der B-post davon erfahren?
-
Herzlichen Glückwunsch Quibbit! Kurze Frage: Wurden Sie, nachdem der Kanton Ihren Antrag genehmigt und Ihnen ein Schreiben mit der B-post zugesandt hat, vorher per E-Mail über den Status informiert oder haben Sie erst durch das Schreiben mit der B-post davon erfahren?
Merci

Ich habe am 18.5. (wie unten nochmal aufgeführt) den Status "Prüfung Bund" noch vor der Verfügung/Rechnung vom Kanton erhalten.
Hier nochmal mein ganzer bisheriger chronologischer Ablauf der eEinbürgerung (in Kurzform):- 14.01.2025: Digitale eEinbürgerung gestartet
- 13.03.2025: Status geändert auf: Vorprüfung
- 06.06.2025: Status geändert auf: Prüfung Gemeinde
- 24.07.2025: E-Mail Einladung zum Einbürgerungsgespräch
- 09.12.2025: Einbürgerungsgespräch
- 17.12.2025: Verfügung: Erteilung Gemeindebürgerrecht
- 30.01.2026: Status geändert auf: Prüfung Kanton
- 18.05.2026: Status geändert auf: Prüfung Bund
- 21.05.2026: Verfügung: Erteilung Kantonsbürgerrecht (inkl. Rechnung: Gebühr für Gemeinde+Kanton) – direkt bezahlt
- 03.06.2026: Rechnung (SEM CHF 100 damit Prüfung wirklich Bund startet) – direkt bezahlt
- Keine weitere Statusänderung bisher (04.06.)
-
Ah klar.. Ich fand, der Online-Status habe sich zu spät geändert (d. h. nach dem B-Post-Schreiben).
Ich habe die 4-Monats-Marke bereits überschritten, aber weder Statusaktualisierungen noch Briefe erhalten.
-
Ah klar.. Ich fand, der Online-Status habe sich zu spät geändert (d. h. nach dem B-Post-Schreiben).
Ich habe die 4-Monats-Marke bereits überschritten, aber weder Statusaktualisierungen noch Briefe erhalten.
Ich würde vielleicht mal Ende Juni nachfragen wo es hängt, falls bis dahin nichts neues hast.
-
Vier Monate sind schon eine ganze Weile, auch wenn die Bearbeitungszeiten je nach Auslastung stark schwanken können. Ich habe schon erlebt, dass sich wochenlang gar nichts getan hat und der Status dann plötzlich aktualisiert wurde. Falls weiterhin keine Nachricht kommt, würde ich vorsichtig bei der zuständigen Stelle nachfragen, ob der Antrag ordnungsgemäß in Bearbeitung ist.
-
Vier Monate sind schon eine ganze Weile, auch wenn die Bearbeitungszeiten je nach Auslastung stark schwanken können. Ich habe schon erlebt, dass sich wochenlang gar nichts getan hat und der Status dann plötzlich aktualisiert wurde. Falls weiterhin keine Nachricht kommt, würde ich vorsichtig bei der zuständigen Stelle nachfragen, ob der Antrag ordnungsgemäß in Bearbeitung ist.
Bisher habe ich leider keine Neuigkeiten, und die Feiertage helfen auch nicht. Nur die Gemeinde hat es wirklich schnell gemacht, alles andere dauert ewig. Ironischerweise weiss die Gemeinde wahrscheinlich am meisten über uns, und es sollte anderen Behörden signalisieren: Wenn die Gemeinde schnell ist, ist der Antragsteller sicher. Ich überlege, mich an den Kanton zu wenden, habe aber Angst vor negativen Folgen. Ich warte lieber bis August, bevor ich sie kontaktiere. (Ich bin EU-Bürger (Westeuropa), daher ist die Passbeantragung nicht so wichtig. Ich frage mich nur, warum sie die Bearbeitung unnötig verzögern, obwohl ich in der Schweiz einwandfreie Unterlagen habe.)
-
Ich warte nach dem erfolgreichen Grundkenntnistest auch schon seit nun fast sieben Wochen auf eine Rückmeldung der Gemeinde. Bei den ging das in Zürich ja relativ fix, manchmal sogar innerhalb einer Woche. Ich werde vermutlich nächste Woche auch einmal freundlich nachfragen!
-
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa einem Monat für mein erleichtertes Einbürgerungsgesuch einen Brief vom Kanton erhalten. Darin steht, dass die Prüfung beim Kanton abgeschlossen ist und mein Dossier für den endgültigen Entscheid an das SEM weitergeleitet wurde.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange der endgültige Entscheid des SEM normalerweise dauert?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
-
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa einem Monat für mein erleichtertes Einbürgerungsgesuch einen Brief vom Kanton erhalten. Darin steht, dass die Prüfung beim Kanton abgeschlossen ist und mein Dossier für den endgültigen Entscheid an das SEM weitergeleitet wurde.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange der endgültige Entscheid des SEM normalerweise dauert?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
Bei mir waren es 3.5 Monate (siehe #478)
-
Hallo zusammen kurze Frage
ich habe meinen Einbürgerungprozess abgeschlossen und vom SEM die Bestätigung, dass die Rechtskraft eingetreten ist, erhalten und dabei wurde auch eine Mitteilung an das kantonale Amt für Migration und Integration gesendet. Wie lange ist es bei euch gegangen, bis es dann im Zivilstandsregister eingetragen wurde, dass ihr Schweizer seid. weil ich habe einen Pass Antrag gestellt und es wurde mir mitgeteilt, dass ich noch nicht im Infostar eingetragen. deswegen wie lange war's bei euch? Kanton BL, aber höre gerne von allen Kantonen
-
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ich wohne im Kanton Zürich. Hast du die 3,5 Monate ab dem Gespräch bei der Gemeinde bzw. der Polizei gerechnet?
Ich glaube, im Kanton Bern erhält man keine Bestätigung vom Kanton, dass das Dossier an das SEM weitergeleitet wurde, oder?
Noch eine Frage: Musstest du das Formular «Sicherheit» zusammen mit den übrigen Unterlagen bei der Antragstellung einreichen, oder hat das SEM dieses Formular erst später von dir verlangt?
Ich frage deshalb, weil ich die Formulare «Sicherheit» und «Eheliche Gemeinschaft» bereits letzztes Jahr zusammen mit allen anderen Unterlagen an das SEM geschickt habe.
Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.
-
Darf ich noch fragen, ob es sich bei dir um eine ordentliche Einbürgerung oder um eine erleichterte Einbürgerung gehandelt hat?
Und weißt du noch, wie lange das SEM nach dem Abschluss des Verfahrens durch den Kanton und der Weiterleitung deiner Akten bis zur endgültigen Entscheidung gebraucht hat?
Soweit ich aus den Erfahrungen anderer weiß, dauert die Eintragung beim Zivilstandsamt nach dem Entscheid des SEM in der Regel nur etwa ein bis zwei Wochen.
Danke dir voraus für das feedback .
Grüsse
-
Alles anzeigen
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ich wohne im Kanton Zürich. Hast du die 3,5 Monate ab dem Gespräch bei der Gemeinde bzw. der Polizei gerechnet?
Ich glaube, im Kanton Bern erhält man keine Bestätigung vom Kanton, dass das Dossier an das SEM weitergeleitet wurde, oder?
Noch eine Frage: Musstest du das Formular «Sicherheit» zusammen mit den übrigen Unterlagen bei der Antragstellung einreichen, oder hat das SEM dieses Formular erst später von dir verlangt?
Ich frage deshalb, weil ich die Formulare «Sicherheit» und «Eheliche Gemeinschaft» bereits letzztes Jahr zusammen mit allen anderen Unterlagen an das SEM geschickt habe.
Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.
Ich hatte vom Kantonspolizist die Info, dass das Gesuch wieder an das SEM geht, eine separate, schriftliche Bestätigung gab es nicht.
Und die Formulare hatte ich schon bei der Antragsstellung eingereicht, wurden aber (trotz 30 Jahre Ehe, oder auch vielleicht genau deswegen 😉), erneut angefordert.
Viel Erfolg dir!
-
Vielen Dank für die sehr wertvolle Zusammenstellung. Das ist sehr hilfreich!
Bei mir sieht der Prozess in der Stadt Zürich aktuell, wie folgt aus:- Einreichung eEinbürgerung: 16.08.2025
- Statusänderung "Vorprüfung Gemeinde": 18.11.2025
- Statusänderung "Prüfung Gemeinde": 06.03.2025
Update zu meinem Prozess:
- Einreichung eEinbürgerung: 16.08.2025
- Statusänderung "Vorprüfung Gemeinde": 18.11.2025
- Statusänderung "Prüfung Gemeinde": 06.03.2025
- Grundkenntnistest: 18.05.2026 (Einladung Ende April erhalten)
- Positiver Bescheid der Gemeinde: 08.07.2026 (Status in eEinbürgerung noch unverändert auf "Prüfung Gemeinde")
-