Hallo Zusammen
ich habe hier öfters gelesen, dass viele Schwierigkeiten haben/hatten, mit Schweizern Freundschaften zu knüpfen.
Mich interessiert, wieso es so ist?
Habt ihr da Tipps, wie man "schnell" Zugang finden kann?
Danke
Hallo Zusammen
ich habe hier öfters gelesen, dass viele Schwierigkeiten haben/hatten, mit Schweizern Freundschaften zu knüpfen.
Mich interessiert, wieso es so ist?
Habt ihr da Tipps, wie man "schnell" Zugang finden kann?
Danke
Hoi,
die Schweizer haben halt schon ihren festen Freundeskreis und nun versuchst Du als Aussenstehender da rein zu kommen.
Allgemein wird es gut angesehen, wenn Du Dich in Clubs/ Vereinen engagierst und Mitlgied der freiwilligen Feuerwehr wirst. Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch empfehlen kleine Kinder zu haben. Da kommt der Kontakt von ganz alleine
Interessant,
danke dir.
Was wären es so für Clubs/Vereine?
Wie hast du es gemacht?
Was wären es so für Clubs/Vereine?
Wie hast du es gemacht?
Das hängt natürlich von Deinen Interessen ab. Naheliegend sind Sportvereine: Fussball, Hockey, Eiskunstlauf, Uni-Hockey, Schwimmen etc.
Dann gäbe es auch noch Schützenvereine, Karnelvalsvereine....
Ich hatte mich mal für die freiwillige Feuerwehr interessiert, da mein bester Freund in Deutschland seit seiner Kindheit dort war. Allerdings ist das in der Schweiz ein GANZ anderes Ding. Hier wird das viel ernster gesehen, also tatsächlich als Feuerwehr und nicht als Grillwurst und Bier Verein
Ich persönlich habe die Option mit den kleinen Kindern gewählt, da mit zweien davon und 100% Job nicht viel Zeit für Vereine übrig bleibt
Aber durch Elternkonferenzen, Kindersportvereine etc kommt der Kontakt zu anderen Eltern ganz von alleine.
Anschluss findest du schon - musst einfach hartnäckig sein. Irgendwann bist Du dann das erste Mal Trauzeuge oder Götti (Taufpate) einer Schweizer Familie. Dann weisst du so langsam: Jetzt bin ich da.
Wir haben bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit den schweizern. Alle waren sehr nett und hilfsbereit. Erste Kontakte sind auch schon da und Mal sehen wie das weitergeht.
Erinnere mich noch gut an die Worte von einem deutschen in der Schweiz :" Ihnen muss klar sein das sie die nächsten 5 Jahre keine Freunde finden in der Schweiz " total daneben so eine Aussage
Meine Frau will auch den Weg über die Kinder gehen, ich versuche den Weg eher über Oldtimertreffen und Clubs.
Aber ich denke, das wird auch nicht anders sein als hier, wenn die Chemie stimmt, freundet man sich an, und mit allen anderen
beschränkt man sich auf höfliches Grüssen und max. etwas Smalltalk.
Gruss Martin
Ich habe richtig gute Bekanntschaften mit Schweizern im Kurs vom Arbeitsamt, durch die Arbeit oder weil ich oft alleine unterwegs bin, geknüpft. Wir sehen uns nicht oft, das ist vielleicht das Besondere. Ab und zu kommen ganz spontan Anfragen, ob wir etwas gemeinsam unternehmen wollen. Dann habe ich ein Problem, dass alle auf einmal etwas von mir wollen... Auch ein schönes Gefühl
Wo der Schweizer etwas reservierter ist, wenn man unangenehme Dinge direkt anspricht.
Dies bringt aber insgesamt ein sehr angenehmes Gesprächsniveau mit sich,
weil dann auch ein Anschiss gleich viel freundlicher klingt
Und der Humor ist, soweit ich das gemerkt habe auch ein ganz anderer.
Zumindest hat das bei meinen Schweizer Freunden in Deutschland lange gedauert,
bis die unseren trockenen Humor verstanden haben.
Gruss
Martin
Ich würde sagen, es liegt an jedem selbst. Ich habe keine Kinder. Die sozialen Kontakte konnte ich leider nicht so pflegen wie ich das gerne getan hätte, daher denke ich, es lag an mir das ich 37 Jahre keinen sozialen Kreis aufbauen konnte. Die Schweizer sind sicherlich nicht so offen wie der grosse Teil der Deutschen, ich vergleiche sie gerne mit den Schwaben, die sind auch recht vorsichtig was fremde Kontakte angeht. Wenn man sich auf sie einlässt und ihre Haltung akzeptiert, sind sie herzlich und nett.
Wer keine Kinder hat, kann auch mit Hunden und Pferden leichter in Kontakt kommen. Viel Spass beim kennen lernen
Ich würde sagen, es liegt an jedem selbst. Ich habe keine Kinder.
Wir haben weder Kinder noch Haustiere, noch bin ich ein Sportsfreund und musikalisch oder anderweitig künstlerisch begabt, ich kann also nichts dass andere Menschen interessiert , aber sobald sich die allgemeines Lage wieder etwas normalisiert hat werde ich mich mal nach einem Debattierclub oder Stammtisch umschauen, es gibt in meiner Gemeinde, die etwas verstreut aufgebaut ist, eine Initiative ein Begegnungszentrum zu schaffen.
Ich habe nach meiner Anmeldung in Buttisholz gelesen daß es gut 16% deutsche im Ort geben soll. War überraschend. 😎😂 aber wenigstens sind wir in unserer Wohnanlage mit 5 Blöcken die einzigen deutschen 😊😊
Die Bezeichnung "Freund" wird in 1000 zu 1 Fällen völlig überbewertet, ist schlichtweg falsch. Betrachte "Freundkontakte" als funktionale Beziehungen und es wird Dir leichter fallen hin und wieder von Menschen enttäuscht zu werden.
Deshalb werden „Freunde“ hier eher als Kollegen bezeichnet. War anfangs ungewohnt, trifft es aber ganz gut.