Wohnsitz Deutschland/Liechtenstein/Schweiz, Arbeit in der Schweiz

  • Hallo zusammen :grinning_face:, ich lebe in Deutschland und bin momentan dabei einen Arbeitsvertrag in der Schweiz zu unterschreiben. Ich würde zwar gerne weiterhin in Deutschland als Mieter leben, doch überlege ich mir evtl. in die Schweiz bzw. nach Liechtenstein zu ziehen, oder zumindest einen Zweitwohnsitz anzumelden, um auch mal eine längere Zeit vor Ort zu sein. Nur frage ich mich, welche Versteuerungssätze für folgende Konstellationen auf mich zukommen würden und was am sinnvollsten wäre:


    1. Wohnsitz Deutschland

    2. Erstwohnsitz Deutschland, Zweitwohnsitz Schweiz

    3. Wohnsitz Schweiz

    4. Erstwohnsitz Deutschland, Zweitwohnsitz Lichtenstein

    5. Wohnsitz Lichtenstein


    Liebe Grüße

    Paul

  • Paul Fischer

    Hat den Titel des Themas von „Wohnsitz Deutschland/Lichtenstein/Schweiz, Arbeit in der Schweiz“ zu „Wohnsitz Deutschland/Liechtenstein/Schweiz, Arbeit in der Schweiz“ geändert.
  • Guten Morgen Paul


    dazu was sinnvoll ist, können dir sicher andere besser Auskunft geben.


    Erst - und Zweitwohnsitz wird allerdings nur innerhalb eines Landes unterschieden.


    Du willst evtl. in Liechtenstein wohnen und in der Schweiz arbeiten? Die Kombination ist unmöglich. In Liechtenstein ist es schon schwer einen Wohnsitz zu bekommen, wenn man da arbeitet.


    viele Grüsse


    Monika