Auto Kauf als Deutscher in der Schweiz

  • Hallo allesamt, darf ich in der Schweiz ein Auto kaufen und es auch fahren mit der deutschen Staatsangehörigkeit? Gefahren wird es auch gelegentlich über die Grenze nach Deutschland. Zur Info: Ich arbeite mit der 90 Tage Regelung in der Schweiz.


    Danke für die Hilfe

  • Danke für die Info. Habe heute mitbekommen, dass wenn ich in Deutschland lebe deutsches Kennzeichen und falls in der Schweiz lebend Schweizer Kennzeichen brauche. Habe die Versicherung danach gefragt. Ob es richtig ist, weiß ich nicht :smiling_face:

  • Wie bereits im anderen Thread erwähnt: die 90 Tage Regelung bezieht sich auf die kurzfristige Erwerbstätigkeit ohne Aufenthaltsbewilligung. D.h. du hast deinen Wohnsitz weiterhin in Deutschland. Kaufen kannst du natürlich alles, aber du müsstest das Fahrzeug dann verzollen und nach Deutschland einführen, um es dort zuzulassen.


    Ohne Wohnsitz in der Schweiz kannst du das Fahrzeug gar nicht hier zulassen.