1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Steuern

Werden die Kinder und Ehe bei der Lohnabrechnung als Aufenthalter berücksichtigt? Und noch ein paar Fragen

• sky2020
  • 8. Oktober 2021 um 21:58
  • sky2020
    2
    sky2020
    • 8. Oktober 2021 um 21:58

Hallo,

ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Wir wohnen zur Zeit in Bonn. Ich werde nächste Woche einen Arbeitsvertag (Arbeitsbeginn 01.12.2021) bei einem Unternehmen in Zürich

unterscheiben. Ich plane die ersten 6 Monaten in Zürich ohne meine Familie als Aufenthalter zu wohnen.

Danach werde ich mit meiner Familie zu einem an Zürich nahliegenden Ort (Wladshut Thielingen oder Lottstetten) in Deuschland umziehen und als Grenzgänger arbeiten. Ich habe ein

paar Fragen zu meinem Fall:

1. Werden die Kinder und Ehe bei der Lohnabrechnung für die ersten 6 Monaten als Aufenthalter berücksichtigt? Meine Familie wird die ersten 6 Monate weiterhin in Deutschland wohnen und werde alle 2 Wochen nach Hause fahren.

2. Wenn ich für längere Zeit (z.B 2 Jahre) weiterhin als Aufenthalter in der Schweiz arbeite, muss man in diesem Fall die Steuererklärung in Deutschland machen? Bin ich Deutschland wegen meiner Familie steuerpflichtig? Meine Frau ist Hausfrau und ich habe 2 Kinder.

3. Muss man für die Aufenthaltsbewilligung B einen Mietvertrag vorliegen oder reicht es der Arbeitsvertag?

4. Mein Arbeitsort wäre in Zürich (Urdorf). Wo kann man am besten in Deutschland als Grenzgänger wohnen? Waldshut Thielingen, Lottstetten ...?

5. Wie viel beträgt zur Zeit der Rundfunkbeitrag in der Schweiz? Muss man den jährlich oder monatlich oder pro Quartal bezahlen?

Vielen Dank im Voraus!

• Simon
    6
    Simon
    Reaktionen
    3
    • 10. Oktober 2021 um 20:54

zu 1: ja wird berücksichtigt. Du hättest die Steuerklasse C2: (C=verheiratet) 2= (Anzahl Kinder). Wichtig ist noch ob Kirchensteuerpflichtig bist oder nicht.

• sky2020
    2
    sky2020
    • 10. Oktober 2021 um 21:01

Hallo Simon,

vielen Dank für deine Antwort! Super dann weiße ich Bescheid. Ich bin nicht kirchensteuerpflichtig.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    456
    Herkunft
    Deutschland
    • 11. Oktober 2021 um 11:43

Hi Sky,

ad 3. Ja, Du benötigst auch einen Mietvertrag, um nachzuweisen, dass Du auch tatsächlich in der Schweiz sesshaft bist.

ad 4. Waldshut-Tiengen (nicht Thielingen), ist ein beliebter Ort. Ist auch ein nettes kleines Städtchen mit allen Geschäften, die es so braucht. Mir persönlich wäre es aber doch etwas zu weit weg ~1h mit dem Auto OHNE Stau und den wird es garantiert geben (Grenzübergang, A3 von Baden nach Zürich). Ich würde wahrscheinlich Hohentengen am Hochrhein anschauen. Ist zwar deutlich kleiner, aber dafür sind es nur 35min mit dem Auto. Oder halt Lottstetten, das sind auch nur 37min.

ad 5. Die serafe wird normalerweise jährlich in Rechnung gestellt. Man kann es auf Antrag aber auch auf Quartalsrechnung umstellen. Für Privathaushalte sind das 335.-CHF

https://www.serafe.ch/de/abgabe/abgabeuebersicht/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™