Hallo,
ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Wir wohnen zur Zeit in Bonn. Ich werde nächste Woche einen Arbeitsvertag (Arbeitsbeginn 01.12.2021) bei einem Unternehmen in Zürich
unterscheiben. Ich plane die ersten 6 Monaten in Zürich ohne meine Familie als Aufenthalter zu wohnen.
Danach werde ich mit meiner Familie zu einem an Zürich nahliegenden Ort (Wladshut Thielingen oder Lottstetten) in Deuschland umziehen und als Grenzgänger arbeiten. Ich habe ein
paar Fragen zu meinem Fall:
1. Werden die Kinder und Ehe bei der Lohnabrechnung für die ersten 6 Monaten als Aufenthalter berücksichtigt? Meine Familie wird die ersten 6 Monate weiterhin in Deutschland wohnen und werde alle 2 Wochen nach Hause fahren.
2. Wenn ich für längere Zeit (z.B 2 Jahre) weiterhin als Aufenthalter in der Schweiz arbeite, muss man in diesem Fall die Steuererklärung in Deutschland machen? Bin ich Deutschland wegen meiner Familie steuerpflichtig? Meine Frau ist Hausfrau und ich habe 2 Kinder.
3. Muss man für die Aufenthaltsbewilligung B einen Mietvertrag vorliegen oder reicht es der Arbeitsvertag?
4. Mein Arbeitsort wäre in Zürich (Urdorf). Wo kann man am besten in Deutschland als Grenzgänger wohnen? Waldshut Thielingen, Lottstetten ...?
5. Wie viel beträgt zur Zeit der Rundfunkbeitrag in der Schweiz? Muss man den jährlich oder monatlich oder pro Quartal bezahlen?
Vielen Dank im Voraus!