Wenn ich einige Beiträge lese, bekomme ich Bauchschmerzen. Mich hält hier in D nichts mehr. Die letzten 3 Jahre habe ich unfassbare Schikanen und Diskriminierungen ertragen und erlebt, zu was Menschen fähig sind, die behauptet haben, sie wären meine Freunde (manche sogar meine Familie). Ich lasse mich nicht mehr schikanieren, das bin ich mir selbst wert.
Aber ich bin eine von denen, die authentisch sind. Ich sage, was ich meine und meine, was ich sage. Und genau das ist mein Problem.
Während 10wöchiger Arbeit in der Schweiz habe ich viele höfliche, nette Kollegen kennen gelernt. Und weiß doch nicht, ob sie es so gemeint haben oder einfach nur freundlich waren, weil man das eben so macht. Wie ich damit umgehen soll, ist mir noch nicht klar. Einerseits liegt mir viel daran, mich anzupassen. Andererseits habe ich nicht vor, mich selbst zu verleugnen.
Hallo Nele
Aus Erfahrung und weil ich genauso ticke, wie Du.
"Jeder sieht, was Du scheinst, nur wenige fühlen, wie Du wirklich bist!"
Ich kann ich Dir nur den Tipp geben: Bleib, wie Du bist, lass Dich nicht verbiegen! Anpassen ist ok, jedoch musst Du nicht alles mitmachen! Die wirklich höflichen und netten Kollegen wirst Du mit Deiner Gabe erkennen. Die anderen lässt Du einfach links liegen, Du machst Deinen Job, wie es vom Unternehmen verlangt wird. Fertig!
Ich spreche aus Erfahrung. Erlebe gerade am Arbeitsplatz in der schönen Schweiz, dass was Du in Deutschland erlebst! Eine ehemalige Landsmännin, sorgt für ein schlechtes Arbeitsklima, hetzt gegen mich und die anderen Kollegen.
Das geht mir allmählich sowas vom am A... vorbei. Irgendwann siegt die Gerechtigkeit, bin ich mir sicher.
Auch wenn es einige hier im Forum nicht hören wollen, die Schweiz schafft sich tatsächlich ab!
Die Schweizer wandern nicht nur nach Deutschland aus, sondern vermehrt nach Skandinavien
Laut der Doku "Auf und davon" vom Schweizer Fernsehen.
Vielleicht wäre Norwegen für mich doch nicht so schlecht gewesen.
Gruss Anja