Hallo liebe Forummitglieder,
Ich darf mich kurz vorstellen, bin die Kerstin, 53 Jahre alt und lebe in der Nähe von Gießen, Deutschland.
Und sofort habe ich Fragen, die mich sehr umtreiben und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich möchte gerne in die Schweiz auswandern, geplant war das mit meinem Partner, der hat mich jetzt aber sitzen lassen mitten in meiner Bewerbungsphase.
Also, ein VG hätte ich in der Region Luzern, ich weiß aber so gar nicht womit ich finanziell rechnen soll. Vieles, was ich gefunden habe enthält den Konsens, man sollte mindestens Netto das doppelte haben wie in Deutschland um den Lebensstandard halten zu können. Seht ihr das auch so? Ich weiß noch nicht was ich verdienen würde, soweit ist die Verhandlung noch nicht, nach meinen jetzigen Berechnungen hätte ich Fixkosten von 3000 Franken. Wenn ich dann um die 1500 Franken rein zum Leben hätte im Monat, reicht das in dieser Gegend um auch noch was zu sparen? Ich bin kein Mensch der viel ausgeht, ich gehe normal einkaufen, kaufe mir ganz gerne Klamotten. Und natürlich würde ich Ausflüge machen um alles kennenzulernen um die Gegend zu genießen.
Aaahhhh, ich befürchte ja, das meine Angst das alleine zu machen größer ist als der Wunsch, ich bin ein Sicherheitsmensch und ja auch nicht mehr die Jüngste…
Danke fürs lesen und eure Antworten. Einen schönen Tag wünsche ich
Kerstin