Hallo zusammen
nachdem ich mich nun intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und auch hier im Forum viel gesucht habe, nutze ich die Möglichkeit und eröffne ein neues Thema in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt
Mein Vater ist leider vor wenigen Wochen verstorben. Nun kann ich sein Auto übernehmen und in die Schweiz überführen. Ich habe bereits einen Dienstleister gefunden, welcher mich bei der Zollanmeldung usw. unterstützt - gerade in der aktuellen Situation ein Segen! Zuerst dachte ich, dass ich das Auto in Deutschland abmelden und dann mit einem Ausfuhrkennzeichen überführen muss. Mein Ansprechpartner bei dem Dienstleister hat mir jedoch mitgeteilt, dass ich auch mit dem aktuellen Kennzeichen in die Schweiz fahren darf und dann innerhalb von 12 Monaten das Auto korrekt zulassen und versichern muss. Ich sollte nur mit der bestehenden KFZ-Versicherung abklären, ob ein Versicherungsschutz für diesen Fall besteht. Das wäre für mich natürlich ideal, weil der Prozess bezüglich Abmeldung, Ausfuhrkennzeichen beantragen usw. recht mühsam ist und ich vor Ort sein muss.
Wie sehen diesbezüglich eure Erfahrungen aus? Macht es Sinn, wenn ich zum Beispiel bei der Versicherung mich als zusätzlichen Fahrer versichern lasse und dann die Überführung durchführe? Ich befürchte jedoch und dazu gibt es ja bereits diverse Beiträgen in diesem Forum, dass die Versicherung mich nicht als zusätzlichen Fahrer mit Wohnsitz in der Schweiz akzeptiert.
Freue mich über eure Feedbacks und wünsche einen angenehmen Tag.
Grüsse
Max