Übergangweise eine Ferienwohnung an deutscher Grenze mieten. Welchen Grenzgängerantrag benötige ich?

• Hallo zusammen,

ich habe eine neue Arbeitsstelle in der Nähe von Basel angenommen. Ich wohne aktuell in München und möchte eine Ferienwohnung in Deutschland, nah an der Grenze, mieten und von dort aus täglich in die Schweiz pendeln. Nach meiner Probezeit sehe ich vor in die Schweiz zu ziehen aber bis dahin bin ich weiterhin in München gemeldet. Ich möchte maximal 3 Monate in dieser Ferienwohnung leben und von dort aus in Ruhe meinen Umzug vorbereiten.

Mir ist leider nicht ganz schlüssig welchen Antrag ich in so einer Situation stellen muss und hoffe auf eure Hilfe, gerne auch weitere Tipps.

Vielen Dank

Viele Grüße

Feli

• Kümmert sich nicht dein Arbeitgeber um die entsprechende Bewilligung? Ich würde das mit ihm besprechen.

Prinzipiell wäre "G" ja nicht verkehrt.

Über "L" könnte man unter Umständen auch noch nachdenken.

• Danke lieberjott für deine Info. Ich stehe mit meinem Arbeitgeber in Kontakt zwecks diesem Thema. Ich habe zu dieser Frage noch keine Rückmeldung und bin davon ausgegangen das ich das zu großen Teilen selbst beantragen muss.

• Danke lieberjott für deine Info. Ich stehe mit meinem Arbeitgeber in Kontakt zwecks diesem Thema. Ich habe zu dieser Frage noch keine Rückmeldung und bin davon ausgegangen das ich das zu großen Teilen selbst beantragen muss.

In manchen Kantonen (z.B. BS) wird verlangt, dass der Arbeitgeber das Gesuch (für Grenzgängerbewilligungen) einreicht.
    Also einfach nachhaken ob sich der Arbeitgeber um die Bewilligung kümmert.