Mindesteinkommen bei Familiennachzug

• Ich hätte eine Frage zum Thema Familiennachzug.

Ich beabsichtige in die Schweiz zu ziehen und werde meine Familie danach zu mir holen. Weiß zufällig jemand wie hoch das Mindesteinkommen sein muss um den Antrag auf Nachzug für einer 6-köpfige Familie (Deutsche Staatsbürger) erfolgreich zu stellen?

Können die Kinder während der ersten 3 Monaten, ohne Aufenthaltsbewilligung, schon die Schule besuchen?

Gruß

toto

• Hallo Toto

Fixe Zahlen dazu gibt es leider nicht. Entscheidend ist, dass das Einkommen für einen normalen Lebensstandard ausreichend ist. Dies ist regional sehr unterschiedlich. Anhaltspunkte für die Einkommenshöhe liefern die Gemeinden oder das Amt für Migration.

Schöne Grüsse
    Maik

• Ein weiterer Punkt neben dem Einkommen ist die Wohnsituation. Unser Kanton definiert eine Mindestanzahl an Wohnräumen in Abhängigkeit zur Familiengrösse. 6 Personen in einer 3.5 Zimmer-Wohnung würden als Beispiel den Familiennachzug erschweren.

• Ein weiterer Punkt neben dem Einkommen ist die Wohnsituation. Unser Kanton definiert eine Mindestanzahl an Wohnräumen in Abhängigkeit zur Familiengrösse. 6 Personen in einer 3.5 Zimmer-Wohnung würden als Beispiel den Familiennachzug erschweren.

Ich habe damals als Faustregel vom Migrationsamt (in Bern) "Anzahl Zimmer >= Familiengrösse - 1", bekommen, also bei Ehepaar mit zwei Kindern, mindestens 3 Zimmer.