Hallo Zusammen,
Ich wohne seit ca. 15 Jahren in der Schweiz und plane in Deutschland ein Haus zu bauen und dann nach Deutschland zu ziehen, wobei ich in dann in der Schweiz als Grenzgänger arbeiten werde.
Ich habe ca. 220k in meiner Pensionskasse angespart und könnte mir dieses Geld als Wohn-Eigentums-Förderung(WEF) ausbezahlen lassen.
Ich könnte mir bei Wohnsitz Schweiz das Geld auszahlen lassen und dann in einem darauffolgenden Jahr nach Deutschland ziehen, damit nicht zusätzlich deutsche Steuern anfallen.
Somit sollten nur CH Steuern anfallen, bei:
120k -> 3.17% (3,8k)
180k -> 4.36% (7,7k)
220k -> 4.87% (10,7k)
Die Frage ist nun, ob dieses Vorhaben so funktionieren würde.
Laut meiner Pensionskasse kann mir das Geld frühestens 3 Monate vor Anmeldung in Deutschland ausbezahlt werden. Wenn ich mich zum 1. Januar in Deutschland anmelde könnte mir meine Pensionskasse das Geld 3 Monate zuvor(Oktober) zur Verfügung stellen.
Eine weitere Frage wäre, ob sich die Auszahlung überhaupt rentiert, wenn meine Pensionskasse ca. 6% Rendite erwirtschaftet und für ein Kredit wohl unter 1% Zinsen fällig wären.
Wenn ich den Vorbezug des Pensionskassengeldes in Deutschland mache, dann wären wohl der normale Einkomenssteuersatz auf das Obligatorium und eine Kapital-/Abgeltungs-steuer auf das Überobligatorium fällig, wobei ich davon ausgehe, das die steuerliche Belastung wesentlich höher wäre, als in der Schweiz. Oder ich lasse das Pensionskassengeld unberührt und lasse mir dieses im Rentenalter auszahlen, wenn ich weniger Einkommenssteuer zahlen muss.
Die Frage ist nun, ob ich den Vorbezug in der Schweiz machen soll, im Rahmen der WEF und ob meine Rechnung so überhaupt aufgeht.
Könnt Ihr mir hier Tipps geben, eventuell habe ich noch nicht alles berücksichtigt.
Eine andere Frage wäre noch, ob es Sinn macht zum 1.1. nach Deutschland zu ziehen, um weitere Steuern zu vermeiden, eventl. auf Einkommen oder Kapital(Aktien).
Danke für Eure Hilfe.
Martin