Telefon- & Internetstecker

• Frohes neues Jahr alle zusammen. :smiling_face:

Ich war gestern in unserer neuen Wohnung in Egg und habe dort das folgende Foto vom Internet/Telefon und Kabelanschluss gemacht. Ich komme mit einem Modem/Router mit RJ11 Anschluss.

Könnte mir vielleicht bitte jemand kurz sagen, welcher der 5 Anschlüsse hier für mich für's Internet wichtig ist?

Falls Ihr Erfahrung habt mit einem funktionierenden Adapter auf RJ11 würde ich mich über einen Amazon-Link sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank an alle im Vorraus und lb. Gr.

Thomas

• Wenn Du schreibst "Ich komme mit einem Modem/Router", ist damit dann ein Modell aus Deutschland gemeint?

Insofern ich mich korrekt erinnere, brauchst Du schon ein auf die Anbieter in der Schweiz angepasstes Modell. Die müssen die hier verwendeten Modi aus dem ADSL-Standard unterstützen und auch das passende VLAN taggen können (z.B. bei der Swisscom).

Ansonsten sollten die Anschlüsse Bauseits RJ45 sein, da kann man einen RJ11 einfach reinstecken, da die ohnehin nur 2-adrig geführt sein sollten.

• Soweit ich mich erinnere, hatte mein Sohn mir damals, vor 5.5 Jahren eine FritzBox als W-Lan Router installiert für den Anfang hat diese ihren Zweck erfüllt.

Inzwischen bin ich ja sesshaft geworden und bekomme immer von der Swisscom jeweils den passenden Router für den Anschluss:winking_face:

• Hi all, herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich für Init7 als Anbieter entschieden und hatte vorher mit dem Support das Modem besprochen. Sie haben mir bestätigt, dass dieses hier funktionieren soll. Das hat werkseitig RJ11 und deswegen wollte ich fragen, ob ich dafür einen Adapter für die Dose brauche :smiling_face:

• Zu Bedenken ist bei einer nachgeschalteten Fritzbox oder anderem Router, dass TV-Boxen damit i.d.R. nicht zurechtkommen. So muss die TV-Box von der Swisscom an den Router von denen angeschlossen sein (ausser man kann VLAN-Tags korrekt weiterreichen, was die Fritz-Box normalerweise nicht macht). Ein WLAN dazu geht ohne Probleme, aber die Box ist dann in einem anderen Netz unterwegs.