Hallo,
Ich bin Ende 20 und arbeite in der Chemiebranche (Chemikant) in Hessen. Ich habe ca. Anfang 2021 entschlossen, dass ich mal versuche in der Schweiz eine Arbeit zu finden, da sich dass arbeiten für mich in Deutschland kaum noch lohnt.
Ich verdiene ca, 3200€ brutto und bin in der Steuerklasse 1 also werden fast 1000€ davon abgezogen. Nach den ganzen monatlichen Kosten bleibt nicht mehr viel um große Sprünge zu machen. Die Krankenkasse zahlt auch immer weniger, sodass noch mehr Kosten auf einen zukommen.
Mich hält eigentlich nichts in Deutschland. Ich habe weder Kinder noch Frau.
Lust hier zu leben habe ich auch nicht mehr viel - ich hätte mal Lust auf was Neues.
Ich habe im Jahr 2021 ca 15 Bewerbungen abgeschickt (direkt an Firmen, nicht Temporärarbeit)
Viel ist nicht rumgekommen. Bei einer Firma hatte ich immerhin ein Telefoninterview und bei einer anderen sogar ein Jobangebot, dass ich aber von meiner Seite abgesagt habe (war im Nachhinein vielleicht ein Fehler, aber der Arbeitsplatz hat mir überhaupt nicht zugesagt)
Ich habe mich hauptsächlich in der Nähe der Deutschen Grenze beworben von Basel bin hin zu Schaffhausen. Chemie- und Pharmafirmen gibt es eigentlich genug aber vieleicht wurden auch wegen Corona nicht umbedingt gerne Ausländer eingestellt.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mich über Zeitarbeit/Temporärarbeit in der Schweiz zu bewerben. In Deutschland hat Zeitarbeit ja einen ganz schlechten Ruf (zurecht meiner Meinung).
Es gibt viele schwarze Schafe und auch an den Einsatzorten selbst wird man oft schlecht behandelt. Deswegen habe ich Bedenken mich bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben und würde mir hier gerne erstmal Rat einholen.
Wie sieht es den in der Schweiz aus mit Zeitarbeit? Hat jemand vielleicht Erfahrung?
Und ist es in der Schweiz genau so kompliziert eine Wohnung zu finden wie in Deutschland?
Wie gesagt ich habe das ganze Jahr 2021 versucht eine Arbeit in der Schweiz über direkte Firmen zu suchen, aber es hat nicht geklappt. Ich habe keine Lust 2022 auch wieder komplett in Deutschland zu verbringen.
Stimmt es dass man als Faustregel mindestens das Doppelte an Bruttolohn als vorher in Deutschland verdienen sollte damit sich die Auswanderung finanziell lohnt?
Ich nehme mal an, dass man als Temporärarbeiter kein 13 Gehalt bekommt.