Umtausch des alten deitschen Führerscheins

  • Hallo Alle. Ich bin neu hier und grüsse Euch alle.


    Ich lebe seit 1983 in der Schweiz und habe, neben dem CH Führerausweis, noch den alten, grauen deutschen Führerschein. Dieser muss ja umgetauscht werden. Nun zu meiner Frage, wenn ich den auf dem deutschen Landratsamt umtausche, werden dann die Prüfungen aus der CH mit anerkannt? Ich habe hier den Motorradführerschein gemacht und möchte diesen nicht verlieren. Ich bleibe in der CH wohnhaft. Es geht nur um den Umtausch des deutschen Dokuments. Danke schonmal für Eure Antworten.

  • Hallo Metal10,


    soweit ich weiss, darfst du nur einen Führerschein besitzen!

    Den grauen deutschen würde ich als Andenken behalten! Könnte mir vorstellen, dass du gewaltig Ärger bekommst, wenn das offiziell wird!

    Denn sonst könntest du ja mit "dem ausländischen Fahrerausweis" weiter fahren, sollte dir der Schweizerische einmal abgenommen werden!

    Denn da du in der Schweiz wohnst, darfst du nur mit dem schweizer Führerausweis fahren!

    Solltest du nach Deutschland zurück gehen, kannst du den Führerausweis wieder umschreiben lassen, bekommst dann den neuen in Deutschland,

    auf welchem dann auch deine weiteren Prüfungen anerkannt werden.


    Ich an deiner Stelle würde da jetzt keine Pferde scheu machen!


    Schönen Sonntag

    Batschy

  • Hoi,


    stimme Batschy vollkommen zu. Du dürftest beide eigentlich gar nicht haben. Heutzutage musst Du den Deutschen Führerschein sogar abgeben, bevor das StVA Dir den Schweizer aushändigt!!


    Also lieber nichts machen :winking_face: