Selbständig in Deutschland, mit deutschen Kunden, Wohnen in der Schweiz

  • Hallo Zusammen, ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen in der Schweiz in Kreuzlingen. Ich bin freiberufliche Unternehmensberaterin und meine Kunden sind alle in Deutschland, überwiegend in Baden-Württemberg. Ich plane auch weiterhin zunächst mit Deutscher Kundschaft. D.h. die Rechnungen gehen alle an deutsche Firmen oder Privatkunden. Jetzt türmen sich bei mir die Fragen auf

    1. Bin ich steuerpflichtig in der Schweiz oder in Deutschland oder in beiden Ländern? Ändert sich etwas, wenn ich ein Büro oder Geschäftsadresse in Deutschland in der Grenzregion habe?

    2. Was steht auf meiner Rechnung in Bezug auf die Mwst.?

    3. Muss ich in der Schweiz krankenversichert sein oder in Deutschland krankenversichert bleiben

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe