ok aber wenn ich doch gar keine Quellensteuer zahle, sondern einmal jährlich meine Steuererklärung in der Schweiz mache, was dann?
Und wie bekomme ich die Steuern zurück?
ok aber wenn ich doch gar keine Quellensteuer zahle, sondern einmal jährlich meine Steuererklärung in der Schweiz mache, was dann?
Und wie bekomme ich die Steuern zurück?
Das ändert nicht viel - Vorbezüge sind steuerpflichtig - es gibt keine Steuern zurück, auch wenn du in der Schweiz ansässig bist - bzw. es wird keine Quellensteuer abgezogen, aber du musst trotzdem eine Steuer berappen. Wenn du regulär besteuert wirst, dann findest du hier weitere Informationen: https://finpension.ch/de/vergleich-kapitalbezugssteuer/
Auf jeden Fall muss dafür gewährleistet sein, dass die Auszahlung stattfindet, so lange du noch deinen steuerlichen Wohnsitz in der Schweiz hast.
Hallo
Interessante Diskussion. Leider etwas eingeschlafen.
Ich bin seit 2019 in der Schweiz und werde voraussichtlich im August zurück nach Deutschland gehen. Da mich das Thema auch betrifft möchte ich es nochmal sehr konkret an ein paar fiktiven Zahlen machen.
Meine 2. Säule:
Ich gehe davon aus das die Auszahlung nach meiner Abmeldung in der Schweiz passiert.
Wenn ich den Artikel so richtig interpretiere zahle ich auf B & C Quellensteuer (~3000CHF für VD).
Diese bekomme ich aber später zurück nachdem der Ertragsanteil in D gemeldet/Versteuert wurde.
Dann wird der Ertagsanteil in D gemäß meinem Einkommensteuertarif versteuert. (bei ~30% auch c.a. 3000 CHF).
D.h. Am Ende bleiben mir bei diesem Beispiel 77000 CHF – die ich in D cash auf mein Konto erhalt. 20k bleiben in der Schweiz bis zum Renteneintritt.
Ist das so richtig?
Dazu hätte ich noch weitere Fragen:
Vielen Dank
Thomas
Wann wird die 3 Säule ausgezahlt?
Normalerweise können Sie sich das Geld der 3. Säule zum Zeitpunkt Ihrer Pensionierung oder – frühestens – fünf Jahre vor dem ordentlichen Rentenalter (64 Jahre für Frauen und 65 Jahre für Männer) auszahlen lassen oder NACH der Auswanderung.
Wann wird die 3 Säule ausgezahlt?
Normalerweise können Sie sich das Geld der 3. Säule zum Zeitpunkt Ihrer Pensionierung oder – frühestens – fünf Jahre vor dem ordentlichen Rentenalter (64 Jahre für Frauen und 65 Jahre für Männer) auszahlen lassen oder NACH der Auswanderung.
Nach der Auswanderung. D.h. nach meinem Verständnis fällt ggf. Quellensteuer in der Schweiz an und danach eine Besteuerung des Ertrags in Deutschland. Bin mir da halt aber nicht sicher
auswandern,danach auszahlen lassen (abzüglich quellensteuer),dann finanzamt melden abstempeln lassen und danach in der schweiz die quellensteuer wieder zurückholen.3 Säule wird in deutschland nur der zins besteuert.
auswandern,danach auszahlen lassen (abzüglich quellensteuer),dann finanzamt melden abstempeln lassen und danach in der schweiz die quellensteuer wieder zurückholen.3 Säule wird in deutschland nur der zins besteuert.
Und bei 2b? Auch nur de Zins?
Bei der 2B hab ich mir einen steuerberater genommen ,der hat dann die fünftelregelung durchgebracht.
bei der 2B ist es nicht so einfach, beim überobligatorium sind es die zinsen der rest die ganze summe.
da kommen aber mehere faktoren dazu,auf jedenfall sind es nicht nur die zinsen sonder der ganze betrag.
wie gesagt am besten einen guten steuerberater grenznah an der schweiz ,die kennen sich da sehr gut aus.
Bei einer einmaligen Kapitalauszahlung aus der Pensionskasse kann die Situation komplizierter sein. Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland hat die Schweiz das Besteuerungsrecht für solche Kapitalauszahlungen. Die tatsächliche Besteuerung kann jedoch je nach Kanton variieren. Nach der Auszahlung und Besteuerung in der Schweiz müssen Sie den Betrag in Deutschland in Ihrer Steuererklärung angeben. Um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden, wird die in der Schweiz gezahlte Steuer auf die deutsche Steuerschuld angerechnet.
Bitte beachten Sie, dass dies allgemeine Informationen sind und Ihre individuelle Situation von verschiedenen Faktoren abhängen kann.
Wir empfehlen Ihnen, professionellen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Entscheidungen treffen.