Hallo zusammen,
ich bin 33, bin verheiratet und habe einen dreijährigen Sohn und lebe in Bayern im Eigenheim.
Ich habe im Forum still mitgelesen; einige Fragen konnten beantwortet werden. Ein paar komplexe Fragen hätte ich noch.
In die Schweiz gehe nur ich; meine Ehefrau und mein Sohn bleiben weiterhin in D. (Kindergarten, Job, etc.) Ich würde meinen Hauptsitz in D abmelden, sodass ich nur einen Wohnsitz in der Schweiz habe. (Was ich in der Sufu gefunden habe, müsste das passen)
Ich bin derzeit in einer Vollzeitanstellung und leite nebenbei eine GbR.
Mein Plan ist folgender:
Ich möchte in der Schweiz in Vollzeit arbeiten und nebenbei als Freelancer tätig sein. Ich habe diesbezüglich ein paar Kunden aus der Schweiz gewinnen können. Ein paar andere wären in D. Ich würde den Schweizern eine Rechnung in CHF und den Deutschen eine Rechnung in Euro stellen. Das müsste möglich sein. Wie wird das zusätzliche Einkommen in der Schweiz versteuert? Kommen von dem zusätzlichen Geld noch Sozialabgaben weg?
Kann ich meine GbR auch aus der Schweiz aus leiten? Oder müssen beide Gesellschafter in D wohnen? (Wir zahlen uns ein paar Mal im Jahr Geld aus, das würde ich dann in der Schweiz versteuern) (Bei meiner GbR oder Freelancertätigkeit handelt es sich jeweils um eine Beratertätigkeit)
Im Rahmen meiner Vollzeittätigkeit (Schweiz) würden vom Brutto Sozialabgaben + Steuer abgezogen werden und von dem was mir netto bleibt muss ich die Krankenversicherung bezahlen und ggf 3a. Ich gehe davon aus, dass von meinen zusätzlichen Einnahmen lediglich die Steuer und keine Sozialabgaben abgezogen werden.
Vorerst habe ich keine weiteren Fragen. Bestimmt ist die Antwort noch komplexer.
Falls diese Fragen schon gestellt werden, bitte Thread löschen, ich habe nichts konkretes in der Sufu gefunden.
Liebe Grüße