1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Grenzgänger

Grenzgänger mit Wochenaufenthalt trotz geringer Entfernung

• Laralu
  • 18. Februar 2022 um 20:47
  • Laralu
    2
    Laralu
    • 18. Februar 2022 um 20:47

Guten Tag zusammen

Ich arbeite seit einem Jahr in der Schweiz und wohne in Deutschland. (70 km einfacher Weg) und pendele täglich zur Arbeit.

Ich möchte mir nun eine Wohnung in der Schweiz suchen, meine Wohnung in Deutschland aufgeben und mich in Deutschland wieder bei meinen Eltern einrichten. Ich würde jedes Wochenende nach Deutschland zu meinen Eltern fahren.(Freunde, Familie und mein Hund sind dort).

Nun, da ich meinen Lebensmittelpunkt in Deutschland sehe, möchte ich dort gerne gemeldet bleiben. Leider kann ich keine Bewilligung als Wochenaufenthalter in der Schweiz beantragen da die Entfernung zu gering ist. Für mich ist es in Ordnung weiterhin die Steuern in Deutschland zu bezahlen. Geht es dann trotzdem als Wochenaufenthalter? Sprich Auto z.b kann dann in Deutschland gemeldet bleiben ? Also alles gleich wie beim tatsächlichen Wochenaufenthalter Status nur dass ich Steuern weiter bezahle? Mir ist nun aber nicht ganz klar wie alles laufen wird. Wer entscheidet denn nun wo sich mein Lebensmittelpunkt befinden wird ? Wo muss ich es anmelden?

Ich bin über Tipps dankbar und freue mich auch über Anregungen. Sicherlich habe ich einige Dinge über die ich mir auch noch den Kopf zerbrechen sollte total aussen vor gelassen.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Lara

Einmal editiert, zuletzt von Laralu (18. Februar 2022 um 22:09)

• Laralu 18. Februar 2022 um 22:08

Hat den Titel des Themas von „Grenzgänger ohne Wochenaufenthalt“ zu „Grenzgänger mit Wochenaufenthalt trotz geringer Entfernung“ geändert.
  • Simon
    6
    Simon
    Reaktionen
    3
    • 19. Februar 2022 um 14:27

Ich denke wenn Du unter der Woche in der Schweiz übernachtest, bist Du automatisch Wochenauftenthalter. Du musst Dich halt beim Einwohneramt anmelden. Das Auto bleibt in Deutschland gemeldet, da Du ja den Titel G behältst.

Steuern musst Du aber in Deutschland zahlen, da eine tägliche Rückkehr zumutbar wäre.

Solange Du weiter in Deutschland mit Deinem Hauptwohnsitz gemeldet bist, stellt sich die Frage Deines Lebensmittelpunkts nicht.

• wandererDE
    1
    wandererDE
    • 27. Juni 2022 um 01:45

Hallo zusammen,

(sorry für den langen Post :smiling_face: )

ich habe das gleiche Thema "Wochenaufenthalter trotzt Geringe Entfernung?". Ich werde bald in Schweiz mein neuen Job anfangen. Die Einfache Entfernung zwischen Wohnort in DE und Arbeitsort in CH ist 97 km, also <110 km. Ich habe gelesen, dass es drei Kriterien gibt, die für Wochenaufenthalter gelten könnten. Entfernung mit Auto (>110 km) oder Entfernung mit ÖV (>90 km) oder Fahrzeit (>3 Std. gesamt). In meinem Fall je nach wann man die Fahrzeit mit Auto auf Google Maps berechnet, kommt (je nach die Verkehrslage) unterschiedliche Fahrzeiten raus (logisch). Während der Bürozeiten schwankt die zwischen 1 Std. 20 Min. und 1 Std. 50 Min (eine Richtung). Das gleiche beim Rückkehr. Außerhalb Bürozeiten ist die Fahrzeit eine Richtung ca. 1 Std. 10 Min. Also je nach wie man berechnet kann es heißen insgesamt die Fahrzeit über oder unter 3 Stunden.

Mit dem Zug ist das ganze so aussieht: Entfernung 116 Km, Fahrzeit eine Richtung mindestens 2 Std.

Ich werde auf jeden Fall ein Wohnung in Schweiz Mieten weil ich ungern so viel Fahren. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen dass ich als WA anerkannt werde. Da ich mit dem Thema keine Erfahrung habe, werde ich sehr Dankbar wenn ihr mit folgende Fragen helfen könnt:

- Ist der 110 Km Regel das wichtigste Entscheidungskriterium um ein WA Status zu bekommen?

- Kann ich trotzt Schwankende Fahrzeiten (mit Auto) über Fahrzeit Argument WA Status bekommen?

- Wenn ich den WA-Status basierend auf der Reisezeit mit ÖV beantrage, muss ich dann immer die ÖV benutzen oder kann ich auch mit Auto fahren?

Liebe Grüße, Sam

Einmal editiert, zuletzt von wandererDE (27. Juni 2022 um 02:06)

• Braxi
    1
    Braxi
    • 26. September 2023 um 08:48

wandererDE bei mir sind die Gegebenheiten ähnlich…. Konntest du das Formular GRE3 erfolgreich einreichen?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen