Hallo liebe Community,
ich habe das Forum bereits intensiv nach meinem Casus durchsucht, habe aber keine voll zutreffenden Antworten finden können und versuche es daher noch einmal mit einem individuellen Post (falls es bereits einen Thread zu dieser Thematik gibt, bitte ich um Verlinkung )
Zu meinem Fall:
- Ich habe im September 2020 (01.09.2020) eine Stelle im Kanton Luzern angefangen - bis zum 31.08.2020 habe ich bei einem deutschen Arbeitgeber mein Gehalt bezogen
- Für die neue Stelle habe ich eine Wohnung in der Nähe meiner Arbeitsstelle in der Schweiz bezogen
- Meine Partnerin wohnt weiterhin in Deutschland und wir eine gemeinsame Wohnung. Die Wochenenden pendel ich nach Deutschland
- Aufgrund dieser Konstellation bin ich von den Behörden mit einem Grenzgängerausweis versehen worden und werde als internationaler Wochenaufenthalter betrachtet
- Da ich mehr als 60 Tage im Jahr in der Schweiz wohne und arbeite, sowie weit jenseits der 150 km von der gemeinsamen Wohnung mit der Partnerin arbeite, versteuere ich mein Gehalt in der Schweiz mittels Quellensteuer
- Ich arbeite zu 100% in der Schweiz (kein Home Office)
- Nach Rücksprache mit einem Steuerberater wurde mir mitgeteilt, dass ich für das schweizer Gehalt nicht in Deutschland versteuern muss, jedoch geht es für das Jahr 2020 in die Progression meines deutschen Gehalts
Nun möchte ich die Steuererklärung für das Umzugsjahr gerne selbst über ELSTER durchführen, bin aber unsicher, welche die notwendigen Anlagen sind die auszufüllen sind.
- Anlage N => versteht sich von selbst
- Bei den ausländischen Anlagen bin ich sehr verwirrt:
- Ursprünglich dachte ich Anlage N-AUS oder AUS wären notwendig
- Hier im Forum habe ich gelesen die Anlage WA-Est wäre die richtige Anlage für die Angabe der Auslandseinkünfte (Steuererklärung in D nach Umzug nach CH)
- Anlage N-Gre (Grenzgänger) ist für mich nicht zutreffend, da ich in Bayern ansässig bin, nicht in BaWü
An sich ist mein Fall denke ich relativ einfach:
- Bis August in Deutschland verdient
- Ab September in der Schweiz verdient
- Keine Nebeneinkünfte aus Miete/Aktien/etc.
- Abzüge der üblichen Werbungskosten
- Evtl. Abzug der Mietkosten in der Schweiz
Meine Frage an die Community wäre, ob man mich bezüglich der korrekten Anlagen aufklären könnte?
Falls zusätzliche Angaben benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen