Nachmieter finden bei befristeten Mietvertrag

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen befristeten Mietvertrag über 3 Jahre für eine Wohnung in Horgen (ZH) erhalten. Dieser ist befristet, weil das Gebäude abgerissen wird. Den Mietvertrag kann ich vor Ende der Frist nur beenden, indem ich einen solventen Nachmieter finde. Da es in Zürich nicht einfach ist eine Wohnung zu finden, müsste ich sicher 6 Monate vor dem Ende des Mietvertrages beginnen eine neue Wohnung zu finden. Angenommen ich wechsele die Stelle und ziehe in einen anderen Kanton, dann müsste ich die Wohnung auch vorher kündigen. Während der Wohnungsbesichtigung hatte der Makler noch gesagt, dass ich den Vertrag ordentlich mit 3-Monatsfrist kündigen kann, was sich nun nicht im Mietvertrag widerspiegelt.


    Ich frage mich, wie schwierig es ist unter diesen Umständen einen Nachmieter zu finden, der einen befristeten Mietvertrag mit X Monaten oder X Jahren Restlaufzeit übernimmt, wenn ich früher kündige? Hat jemand hierzu einen Erfahrungswert?


    Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist einen über 3 Jahre befristeten Mietvertrag ohne Kündigungsfrist abzuschliessen, auch wenn es im Wohnungsmarkt Zürich viel Nachfrage gibt?


    Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.


    Viele Grüsse


    Philip

  • Ich würde keinen Mietvertrag unterschreiben, bei dem ich nicht eine normale Kündigungsfrist, ohne Nachmietersuche habe.


    Gruss

    Martin