D.h. hier musst du ausrechnen, was der Fehlbetrag zwischen maximaler AHV-Rente und deiner AHV-Rente ist. Dafür gibt es Online-Rechner (ich habe so einen im Online-Portal meiner Pensionskasse). Eventuell logge ich mich nachher mal ein und rechne das noch kurz aus.
So, habe gerade mal geschaut. Du bist 35, d.h. dir fehlen 14 Jahre um auf die volle AHV-Rente zu kommen. Die volle AHV-Rente von CHF 2'390.- (alleinstehend) bzw. CHF 3'585. - (Ehepaare) bekommt man nur, wenn man 44 Jahre (Männer) bzw. 43 Jahre (Frauen) eingezahlt hat.
Ich kann dir leider nur die Zahlen für eine alleinstehende Person geben, da ich nicht verheiratet bin. Aber du bekommst eine Idee.
Mit 14 fehlenden Beitragsjahren kommst du CHF 1'630.- pro Monat im Rentenalter (65J), d.h. dir fehlen 760 gegenüber der vollen AHV-Rente. Diese müssen durch Säule 2 oder 3a abgedeckt werden.
Wie von jan82 schon geschrieben, kannst du dich in die Säule 2 einkaufen. Damit kann man unter den richtigen Voraussetzungen Steuern sparen. Allerdings wirft die zweite Säule relativ wenig Rendite ab (Mindestverzinsung liegt bei nur 1% pro Jahr). Zudem wird der Umwandlungssatz zukünftig wohl noch niedriger werden (aktuell noch 6.8% für den obligatorischen Teil).
Das Einkaufspotential für die Pensionskasse hängt davon ab, welche Konditionen dein neuer Arbeitgeber hat. Also ob nur die Minimalsätze für die Sparbeiträge bezahlt werden oder eventuell auch mehr.
Ich mache mal eine sehr grobe Milchmädchenrechnung für die Säule 2:
- von 35-44: 140k * 0.1 = 14k pro Jahr -> 140k
- von 45-54: 140k * 0.15 = 21k pro Jahr -> 210k
- von 55-65: 140k * 0.18 = 25.2k pro Jahr -> 252k (habe hier 10 Jahre Zahlungen angenommen)
- macht (ohne Zinsen und Lohnerhöhungen) ein Alterskapital von CHF 602'000.-
Für den obligatorischen Teil (das sind die Lohnbestandteile bis CHF 85k) gilt ein Umwandlungssatz von 6.8%, für den überobligatorischen Teil (alles über 85k) aktuell 5% bei meiner Pensionskasse (kann bei anderen PKs anders sein). Nach meinem PK-Ausweis komme ich ungefähr auf 5.5% Auszahlung pro Jahr im Alter, d.h. ich nehme hier die 5.5%
CHF 602'000.- * 0.055 = 33.11k pro Jahr = CHF 2'759.- pro Monat
Du kommst also auf ein Renteneinkommen von 1'630.- + 2'759.- = CHF 4'389.-
In dieser Rechnung fehlt natürlich noch deine Frau.
Die Zinsbelastung sollte 33% des verfügbaren Haushaltseinkommens nicht übersteigen, d.h. ihr könnt euch mit deiner Rente eine Zinsbelastung von CHF 1'463.- pro Monat leisten.
Die Bank rechnet für die Tragbarkeit mit der 5%-Regel für den Kredit. Angenommen, ihr nehmt einen Kredit von 1 Million auf und tilgt bis zum Renteneintritt auf 67%. Somit habt ihr noch CHF 670'000.- Restschuld. 5% Zinsen auf 670k macht 33.5k, also CHF 2'791.-
Somit wäre die Tragbarkeit nicht gegeben, wobei die Banken für das Rentenalter eventuell etwas gnädiger rechnen.
Trotzdem müsstet ihr bei 5% Zinsen gut 2/3 deiner Rente nur für die Begleichung der Zinsen ausgeben.
Ich hoffe die Rechnungen helfen dir etwas. Falls noch Fragen sind, einfach fragen.
VG basileus