Hi zusammen,
wir stehen als Familie mit zwei kleinen Kindern (5 und 8 ) vor der Möglichkeit in die Schweiz auszuwandern. Seit ca. 6 Monaten beschäftigen wir uns damit intensiv und seither suche ich auch nach Job-Möglichlichkeiten.
Nun hab ich in D einen sehr gut bezahlten Job für ein Nichtführungsrolle. Und ich habe auch schon festgestellt, dass ein Gehalt mit Faktor 1,5 EUR -> CHF (von Faktor 2 ganz zu schweigen) nicht drin ist.
In D liege ich bei ca 150k Euro brutto und wir leben in einer schönen DHH in Bayern. In Zürich liegt mir nun ein Angebot für 185K CHF (plus ca 30k CHF p.a. für die Altersvorsorge) vor. Um wohnmäßig einigermaßen wenig Rückschritt machen zu müssen, wäre wohl eine Miete von 3500 (plus NK) notwendig. Wenn ich mir die Lebenskosten in der Schweiz ansehe, werden die 185k nicht reichen, um auch nur annähernd den Lebensstil halten zu können.
Unser Beweggrund fürs Auswandern in die Schweiz ist nicht das Geld, aber ich gebe eine sehr komfortable Situation auf und habe Angst einen zu großen Rückschritt bzgl. Lebensstandard machen zu müssen.
Ist meine Sorge berechtigt?