Guten Tag
Wir nehmen unser Fahrzeug als Umzugsgut mit in die Schweiz. Weil wir es länger als sechs Monate besitzen, müssen wir nicht es nicht verzollen.
Direkt nach dem Umzug möchten wir es verkaufen, da wir es in der Schweiz nicht benötigen.
Idealerweise würde ich es nach der MFK bei der Umschreibung der Papiere direkt auf den Käufer umschreiben lassen.
Motivation: Ich müsste keine Versicherung abschliessen, keine Kennzeichen anfertigen lassen, um das Fahrzeug direkt im Anschluss dem Käufer zu übergeben. Dieser darf das Fahrzeug im nächsten Atemzug auf sich umschreiben und nochmal Gebühren zahlen...
Weiss jemand, ob so etwas möglich ist? Ich vermute sogar etwas, dass es davon abhängt, ob der Käufer das Fahrzeug im selben Kanton anmelden wird oder nicht.
Falls so etwas möglich wäre, spricht sonst noch etwas dagegen? Eine Abmeldung des Fahrzeugs in DE müsste damit trotzdem möglich sein, oder?
Wenn der Fall für das Forum zu exotisch ist, frage ich bei der Behörde mal an und reiche die Info hier nach.
Viele Grüsse
Max Power
P.S.: Einen Verkauf in Deutschland haben wir uns auch überlegt. Die Verkaufspreise in der Schweiz rechtfertigen allerdings den am Ende überschaubaren Zusatzaufwand.