Guten Tag,
Ich wohne und arbeite seit Anfang des Jahres in der Schweiz und habe ein B-Bewilligung. Vorher habe ich zusammen mit meiner Partnerin in Deutschland in einer Mietwohnung gelebt. Meine Partnerin ist in Deutschland wohnen geblieben aber hat nun zum 1.12 eine Stelle in der Schweiz gefunden, sodass wir ab dann wieder Zusammen wohnen können.
Nun zum Knackpunkt: Da meine Stelle bis Ende nächsten Jahres befristet ist, und meine Partnerin ja nun auch noch nicht weiß, wie Ihr der neue Job in der Schweiz gefällt, wollen wir gerne für ein Jahr unsere Mietwohnung in Deutschland zum Selbstkostenpreis untervermieten. Somit wäre es möglich dann auch einfach zurückzukehren im worst case. Der Vermieter ist einverstanden. Sollte es uns in der Schweiz gut gefallen, würden wir dann die deutsche Mietwohnung aufgeben.
Könnte dies steuerlich irgendein Problem ergeben? Wie gesagt wollen wir die Mietwohnung zum Selbstkostenpreis vermieten. Somit dürfte es auch das deutsche Finanzamt nicht interessieren. Weitere Einnahmen aus Deutschland erzielen wir nicht. Übersehe ich irgendein Problem?
Viele Grüsse
Peter