Hallo Zusammen,
ich fange ab dem 02.11.2022 in der Schweiz einen neuen Job an. Wir haben parallel schon eine Wohnung gefunden und ich werde meinen Wohnsitz von Deutschland in die Schweiz verschieben. Eine Aufenthaltsgenehmigung-B wird sobald ich den Wohnsitz verlagere eingeleitet. Meine Freundin bleibt erstmal in Deutschland gemeldet da Sie Beamtin ist und noch einen Job bei der Stadt ausübt. Wir haben mehrere Fahrzeuge die Zugelassen oder abgemeldet sind. Man sollte auch dazu erwähnen, dass meine Freundin bei Ihren Eltern gemeldet bleibt und über paar Tage oder paar Wochen zu mir kommen wird.
1.Fahrzeug eins wurde im März 2021 bestellt (Leasing) kommt vermutlich diese Woche.
2.Fahrzeug zwei haben wir länger als 6 Monate angemeldet wird aber in Deutschland abgemeldet werden und steht in der Garage.
3.Fahrzeug drei hatte Anfang diesem Jahres einen Motorschaden der vermutlich in 1-2 Wochen behoben ist und wieder auf meine Freundin zugelassen wird.
4.Fahrzeug vier steht seit einigen Jahren in der Garage und ist abgemeldet.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie ist es, wenn ich das neu bestellte Fahrzeug in Deutschland weiterlaufen lasse und die Leasingrate weiter bezahle, darf ich das uneingeschränkt nutzen?
2. Besteht die Möglichkeit das Fahrzeug zwei irgendwann mal aus der Garage zu holen und diese in die Schweiz einzuführen? Im Fahrzeugbrief ist ja ersichtlich, dass das Fahrzeug schon länger als 6 Monate dieser Person gehört hat?
3. Ebenso hier, das Fahrzeug wurde auf Grund eines Motorschadens abgemeldet und wird nach der Motoreninstandsetzung zugelassen. Da meine Freundin ja in Deutschland lebt wird Sie dieses auch in Deutschland wieder anmelden. Kann Sie das Fahrzeug in der Schweiz uneingeschränkt nutzen? Darf ich dieses Fahrzeug auch in der Schweiz bewegen?
4. Kann ich wenn sich alles in der Schweiz gelegt hat meine aktuelle Garage die ich angemietet habe in Deutschland auflösen und in die Schweiz überführen? Hier geht es Primär um zwei Fahrzeuge die nicht zugelassen sind (waren aber auf mich zugelassen) und einiges an Werkzeug. Wie ist hierbei die Vorgehensweise.
Vielen Dank für eure Hilfe!